Matthias Scharwies: Passendes Bildformat wählen lassen

Beitrag lesen

Servus!

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Ich wollte etwas finden über alternative Bildereinbindung, also wenn es eben verschiedene Auflösungen von Bildern gibt und der Browser dann möglichst automatisch die passende wählt.

Du suchst das Source-Set?!

Ja, das meinte ich wohl. Ich muss aber gestehen, dass ich das noch nicht ganz begreife, wie es funktioniern soll.

Über scrset bietest Du mehrere Versionen der Grafik an und der Browser sucht sich dann das passende Bild je nach Auflösung (Retina-Display) oder durch eine angabe des sizes-Attriebuts aus.

Viel schlimmer ist aber, dass ich das im Wiki nicht durch unpassende Suche finden konnte. Es gibt für das Wiki keine konvergente Suche, ausgehend von diffusen Ideen zum Thema.

Ja, leider! Wir haben auch schon überlegt, eine andere, bessere Suche zu verwenden, haben aber nichts passendes gefunden.

Mir wäre da jetzt eingefallen, einen mehrstufigen Filter in Form von

  • Bilder
  • Größe
  • Auswahl durch Browser

angeboten zu bekommen. Sowas würde das Wiki sehr leistungsstark machen!

Programmierst du das?

Ich habe jetzt mal auch HTML/Multimedia_und_Grafiken mit Links zu den Tutorials versehen und oben die Linkbeschreibungen angepasst.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
#Save the Date Am 04.06.2020 wird SELFHTML 25 Jahre alt! → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim