Matthias Scharwies: dezentraler Zusammenstoß zweier Kugeln unterschiedlicher Maße

Beitrag lesen

Servus!

Das lese ich überall und kann absolut nichts damit anfangen.

Hilft Dir diese (auf den ersten Blick ausführliche) Erklärung? https://www.real-world-physics-problems.com/physics-of-billiards.html

Die Frage ist doch, wenn zwei Kugeln aufeinander prallen, in welche Richtung prallen sie ab und wie schnell sind sie dann noch.

Ich würde den Aufprallwinkel ermitteln und dann in die Gegenrichtung steuern. Probier die Geschwindigkeit aus. Je mehr der Aufprallwinkel von der Geraden Schusslinie abweicht, desto weniger Geschwindigkeit.

War das zu allgemein? Willst du es ganz genau? Dann müssten die Physiker ran.

Wäre es einfacher, wenn ich ein Beispiel erstelle?

Gruß energetischer T-Rex

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim