Rene II: SECLET OPTION in Formular FIX als Auswahl anzeigen

Ich erstelle gerade ein Formular mit HTML, CSS. In diesem sind immer Fragen mit jeweils acht Antworten. Ich dachte ich stelle die Frage in einem <label></label> Und blende die Antworten als <SELECT> ein. Doch dann sind die Antworten alle eingeklappt. Dann habe ich es über SIZE probiert. Dann sind sie zwar da, aber es schaut wirklich nicht umwerfend aus Welche Möglichkeit habe ich nicht, es so einfach wie möglich zu machen, aber nicht auf das Design zu verzichten:


Wie findet Ihr Fußballspiele

  1. Ganz nett
  2. Schrecklich
  3. Fad
  4. Toll
  5. Sexy
  6. Oje oje

Mann sollte einfach drauf klicken können, aber wenn man es geklickt hat, nicht mehr ändern können

Rene

  1. Hallo René,

    Ich erstelle gerade ein Formular mit HTML, CSS.
    In diesem sind immer Fragen mit jeweils acht Antworten.
    Ich dachte ich stelle die Frage in einem
    <label></label>
    Und blende die Antworten als <SELECT> ein.

    ich würde alternativ je eine Gruppe mit acht Radiobuttons vorschlagen.

    Welche Möglichkeit habe ich nicht, es so einfach wie möglich zu machen, aber nicht auf das Design zu verzichten:

    Ich weiß nicht, was du eigentlich erreichen willst. Was stellst du dir vor?


    Wie findet Ihr Fußballspiele
    2. Schrecklich


    ;-)

    Mann sollte einfach drauf klicken können, aber wenn man es geklickt hat, nicht mehr ändern können

    Das ist ein schlechter Ansatz. Ein Formular, das mir keine Korrekturmöglichkeit bietet, wenn ich merke: Hoppla, verklickt!, ist für die Praxis nicht brauchbar.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Es soll ein Quiz werden, deshalb soll man die Antwort nicht mehr ändern können. Ich denke wenn man die Antwort gegebn hat, wird das Formular SOFORT verarbeitet.

      Auch für weitere Vorschläge zum Aufbau bin ich überaus Dankbar.

      Rene

      1. Hallo,

        Es soll ein Quiz werden, deshalb soll man die Antwort nicht mehr ändern können.

        ja, es gibt natürlich solche Quiz-Formen. "Die erste Antwort zählt, Korrigieren geht nicht."

        Ich denke wenn man die Antwort gegebn hat, wird das Formular SOFORT verarbeitet.

        Dann wären wiederum Buttons die erste Wahl für die Eingabeelemente.

        <p class="question">Wo findet man prähistorische Kühe?</p>
        <ol>
         <li><button value="A">A</button> In Griechenland</li>
         <li><button value="B">B</button> Im Packeis Grönlands</li>
         <li><button value="C">C</button> Im Muh-seum</li>
         <li><button value="D">D</button> Bei Opa in der Scheune</li>
        </ul>
        

        Mit dem Anklicken eines Buttons wird das Formular sofort abgeschickt und die Antwort gilt. Das ganze Konstrukt kann man mit CSS noch ein bisschen aufhübschen (Numerierung und Einrückung für p.question+ol entfernen, Breite und etwas margin-right für die Buttons).

        Auch für weitere Vorschläge zum Aufbau bin ich überaus Dankbar.

        Du solltest schon auch selbst ein bisschen kreativ sein und Grundlagen liefern, auf die du aufbauen willst.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Hallo Der,

          Es soll ein Quiz werden, deshalb soll man die Antwort nicht mehr ändern können.

          ja, es gibt natürlich solche Quiz-Formen. "Die erste Antwort zählt, Korrigieren geht nicht."

          Aber auch da sollte zwischen Auswahl der Antwort und "ABSENDEN" getrennt sein. Nicht jeder ist feinmotorisch hochbegabt.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
  2. Servus!

    Ich erstelle gerade ein Formular mit HTML, CSS.

    Wenn Du ein Multiple-Choice-Quiz mit JavaScript erstellen willst, gibt es hier ein Tutorial:

    JavaScript/Tutorials/Spiele/Multiple-Choice-Quiz

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim