Matthias Scharwies: Drag 'n Drop im Wiki

Beitrag lesen

Servus!

Hallo,

ich überarbeite gerade mein Drag 'n Drop Script und bin dabei auf das alte Script im Wiki gestoßen.

Wegen seines Alters kennt dieses Script nur die Maus und keine Touch- und Pointer-Events.

Soll ich die Seite überarbeiten und das Beispiel durch mein Beispiel ersetzen?

Ja bitte! +1 (wie Jörg sagen würde)

Ich berücksichtige Pointer-, Touch- und Maus-Events, dadurch ist das Script etwas umfangreicher geworden. Ich kenne kein Gererät, das die Mausevents noch benötigt. Die Touchevents werden noch für IOS-12 Geräte (z.B. mein Iphone6) benötigt. Soll man die drinlassen oder wegen der Übersichtlichkeit nur Pointerevents nehmen?

Was für dich einfacher zum umsetzen ist. Wenn Du sie schon drin hast?

Zusätzlich habe ich auch Tastaturevents mit aufgenommen.

Die „Empfehlung: Verwenden Sie für ihre Projekte die Drag & Drop-API, die nativen Browser-Support bietet und viel weniger JavaScript-Code benötigt. Allerdings ist es lehrreich zusehen, wie dies auch selbst programmiert werden kann.“ ist irreführend, da das Drag & Drop-API Elemente im DOM umhängt und deren neue Position dann durch das CSS geregelt wird, geht es in diesem Script um das freie Positionieren der Elemente auf dem Bildschirm.

Das hab ich 2015 so verbrochen. Die damals neue Drag & Drop API (die aus MS IE5 übernommen wurde) ist gar nicht so toll.

Ich wollte auch immer mal ein Quiz erstellen. Diesen Stub werde ich wsl. depublizieren:

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim