Matthias Scharwies: SELF-Treffen 2020

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hallo, auch ich konnte leider nicht kommen. Meine Frau lag schon die letzten Tage stark erkältet im Bett. Und heute fühlte sie sich besonders schlecht.

Richte Ihr von uns gute Besserung aus! Auch wenn es sich um „normale“ Erkältungen handelt, schwingt doch immer die Angst mit.

Da unsere Jüngste (3 Jahre alt) gestern Abend und heute morgen besonders aktiv war und alles mögliche angestellt hat, hielt ich es für angebracht, heute den Babysitter zu machen und meine Frau zu entlasten. Schade. Ich hatte mich auf das Treffen gefreut.

Du hättest sie mitbringen können! Spaß beiseite - auch wenn nur der harte Kern da war, hatten wir viel Spaß. Dank der zentralen Lage waren alle um 18:00 da und konnten uns im "zwei Hasen" am Rucola-Salat laben.

Rucolasalat

Gestern widmeten wir uns in einem Lightning Talk unseren aktuellen Interessen:

  • @Julius gab uns einen Überblick über sein Projekt Single Sign-On mit OpenConnect. Schnell wurde verglichen, wie sich so etwas in Schule und Beruf, aber auch bei SELFHTML im Forum und Wiki realisieren ließe.

  • @Gunnar Bittersmann gab uns einen Überblick, wie man eine barrierefreie Pullout-Navigation mit Focus-trap bauen könnte. @JürgenB verglich mit seiner/unserer Variante im Wiki.

  • Da die Zeit drängte, wurde anstelle des SVG-Workshops nur eine kurze Einführung gegeben und dann das Projekt der Rube-Goldberg-Maschine(n) vorgestellt. Gunnar stellte noch einige TILs (=Today-I-Learned) vor, die in Wiki-Beispielen landeten.

Ab 17:00 gingen wir am Rhein (starke Strömung, viele Schiffe) in die Quadrate und querten die Quadrate vom Schloss über Paradeplatz und Marktplatz zum Meßplatz um uns dort bei Vietnamesen verwöhnen zu lassen.

Es wird noch einen ausführlicheren Bericht im Blog geben.

Die MV heute wird über Jitsi laufen. @Marc Wir werden die Zugangsdaten zeitnah ins Netz stellen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“