Matthias Scharwies: Lesetipp: Wikipedia Is the Last Best Place on the Internet

problematische Seite

Servus!

Hab ich grad sehr interessant gefunden:

Ich will nicht so vermessen sein, die Wikipedia mit dem Self-Wiki zu vergleichen, aber einige Parallelen fielen mir doch auf:

  • Bei Wikipedia arbeiten weniger Experten, sondern vielmehr Enthusiasten aus „Spaß an der Freud“.

  • Deren Motto „Don't be a dick“ könnte auch in unserer Charta stehen. 😀

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  1. problematische Seite

    Lieber Matthias,

    sehr spannende Lektüre! Vielen Dank für diesen Link.

    Ich will nicht so vermessen sein, die Wikipedia mit dem Self-Wiki zu vergleichen, aber einige Parallelen fielen mir doch auf:

    • Bei Wikipedia arbeiten weniger Experten, sondern vielmehr Enthusiasten aus „Spaß an der Freud“.

    Es sind beides Wikis. Warum sollte es bei uns so viel anders sein, als bei denen?

    • Deren Motto „Don't be a dick“ könnte auch in unserer Charta stehen. 😀

    Dazu ist mir folgender Absatz aus dem Wired-Artikel aufgefallen:

    Like the rest of the tech world, the site suffers from a gender imbalance; by recent estimates, 90 percent of its volunteer editors are men. Women and nonbinary contributors report frequent harassment from their fellow Wikipedians—trolling, doxing, hacking, death threats. The site's parent organization has repeatedly owned up to the situation and taken halting steps to redress it; several years ago, it allocated hundreds of thousands of dollars to a “community health initiative.” But in a way, the means to fix Wikipedia's shortcomings, in terms of both culture and coverage, are already in place: Witness the rise of feminist edit-athons.

    Also hat der culture war dort längst und bei uns zumindest im Dunstkreis des Forums Einzug gehalten. Auch eine Parallele.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. problematische Seite

    Last wörtlich: Das Allerletzte!

    1. problematische Seite

      Servus!

      Last wörtlich: Das Allerletzte!

      Ich hatte aus last bestauch zuerst least best gelesen.

      Allerdings ist es schon bewundernswert, wie aus allen guten Ideen, was das Internet mal werden könnte, Wikipedia als nahezu einzige nicht-kommerzielle Seite bestehen bleiben und sich weiter entwickeln durfte.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
      1. problematische Seite

        Hallo Matthias,

        Allerdings ist es schon bewundernswert, wie aus allen guten Ideen, was das Internet mal werden könnte, Wikipedia als nahezu einzige nicht-kommerzielle Seite bestehen bleiben und sich weiter entwickeln durfte.

        Nicht kommerziell? Na ja da teilen sich die Geister, mir macht die steigende Frequenz von Spendenaufrufen Sorgen und die Sprache dabei hat auch was von "Spendet oder demnächst Werbung". Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Gelder davon in die USA wandern anstatt die Mitarbeiter großzügiger zu honorieren, na ja ich weiß nicht so recht wohin das irgendwann führt.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“