MB: Erwiterung der SELFHTML Forum Bewertungsfunktion "Gefällt mir"?

0 93

Erwiterung der SELFHTML Forum Bewertungsfunktion "Gefällt mir"?

MB
  • projekt
  • seitenbewertung
  • zu diesem forum
  1. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      MB
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          MB
          1. 0
            Matthias Scharwies
            1. 0
              MB
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  MB
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      MB
            2. 1
              Camping_RIDER
              1. 0
                MB
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    MB
                  2. 0
                    MB
                    1. 3
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        MB
                        1. 0
                          Raketenergänzungstheoretiker
                      2. 0
                        Der Martin
          2. 0
            Der Martin
          3. 0

            Jobangebote

            Henry
            1. 0
              MB
            2. 0
              Raketenkurskontrolle
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Der Martin
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • bug
          • selftreffen
          • zeit & datum
      2. -2
        Gunnar Bittersmann
        • barrierefreiheit
        • selftreffen
        1. 2
          Matthias Apsel
          1. 0
            kai345
          2. 1
            Raketenzielsuchsystem
    3. 0
      MB
  2. 2
    pl
    1. 0
      MB
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          MB
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          MB
          1. 1
            Felix Riesterer
            1. 1
              Der Martin
              1. 0
                Matthias Apsel
              2. 0
                Felix Riesterer
              3. 1
                Gunnar Bittersmann
                1. 1
                  Raketenwissenschaftler
            2. 0
              MB
      3. 1
        1unitedpower
  3. 0
    klawischnigg
    1. 0
      MB
      1. 1
        klawischnigg
        1. 0
          MB
  4. 1
    pl
    1. 0
      MB
      1. 1
        Der Martin
        • humor
        • sprache
        1. 1
          Rolf B
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              MudGuard
              1. 1
                Der Martin
        2. 0
          MB
      2. 0
        pl
        1. 0
          MB
          1. -1
            pl
            1. 0
              Tabellenkalk
            2. 0
              MB
    2. 3
      1unitedpower
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 1
          Der Martin
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Der Martin
            2. -1
              Felix Riesterer
          2. 1
            Raktenverhaltenstheoretiker
            1. 5
              1unitedpower
              1. -2
                Raketenverhaltenstheoretiker
                1. 1
                  Der Martin
                2. -2
                  Raketenverhaltenstheoretike
                  1. -2
                    Raketenverhaltenstheoretiker
                    1. -2
                      Raketenverhaltenstheoretiker
                      1. 0
                        Felix Riesterer
                        1. -1
                          Raketenverhaltenstheoretiker
                          1. 2
                            Matthias Scharwies
                            1. 0
                              Matthias Apsel
          3. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
        2. 4
          Camping_RIDER
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 2
              Camping_RIDER
        3. 0
          klawischnigg
          1. 1
            Felix Riesterer
  5. 0
    MB
    1. 1
      Der Martin
Dieser Beitrag wurde gesperrt: Diese Diskussion sollte besser auf einem Selftreffen geführt werden.

moin,

Ich hab die SELFHTML-Bewertungsregeln und einen Beitrag Bewertungsfunktion von @Gunnar Bittersmann zu diesen Regeln gelesen.

Kam einem eine Idee, das man zusätzlich zur Bewertungsfunktion eine weitere Bewertung hinzufügen könnte, und zwar im Facebook Stil "Gefällt mir"? So kann man wählen, ob der Betrag einem hilft ("Fachlich hilfreich") und ob er einem persönlich gefällt ("Gefällt mir").

Mir ist es persönlich und peinlicherweise selbst aufgefallen, das ich ein +1 nicht nach "Fachlich Hilfreich", sonder nach "Gefällt mir" zu einem Beitrag, hinterlassen habe, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist und so nicht gedacht war.

Ich persönlich finde es sehr viel angenehmer, wenn man hier im Forum "Fachlich relevant" und "Gefällt mir" trennen und unterscheiden kann. So ist es viel Aussagekräftiger, finde ich. Ich denke es würde der Bewertungsfunktion gegen den Missbrauch ganz gut unter die Arme greifen.

lgmb

  1. Servus!

    Kam einem eine Idee, das man zusätzlich zur Bewertungsfunktion eine weitere Bewertung hinzufügen könnte, und zwar im Facebook Stil "Gefällt mir"?

    Ja, ist auch schon mal diskutiert worden.

    Ich lade Dich herzlich zu unserem SELF-Treffen incl. Mitgliederversammlung am Sonntag ein. Dort könnte man sowas abends bei einem Kaltgetränk und dann auf der MV besprechen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. moin,

      Kam einem eine Idee, das man zusätzlich zur Bewertungsfunktion eine weitere Bewertung hinzufügen könnte, und zwar im Facebook Stil "Gefällt mir"?

      Ja, ist auch schon mal diskutiert worden.

      ok

      Ich lade Dich herzlich zu unserem SELF-Treffen incl. Mitgliederversammlung am Sonntag ein. Dort könnte man sowas abends bei einem Kaltgetränk und dann auf der MV besprechen.

      vielen Herzlichen Dank für diese Ehre! Ich bin echt nicht Mobil "Auto" aber ich hab in Heidelberg eine sehr gute Freundin. Ich werd sie mal ansprechen, aber, wenns organisatorisch nicht geht, siehts für mich echt schlecht aus 😕. Fals ihr ein Treffen in meiner Heimatstadt Essen haben solltet, komme ich sofort, wenn die Einladung dann noh steht 😀.

      lgmb

      1. Hallo,

        Ich lade Dich herzlich zu unserem SELF-Treffen incl. Mitgliederversammlung am Sonntag ein. Dort könnte man sowas abends bei einem Kaltgetränk und dann auf der MV besprechen.

        vielen Herzlichen Dank für diese Ehre! Ich bin echt nicht Mobil "Auto" aber ich hab in Heidelberg eine sehr gute Freundin. Ich werd sie mal ansprechen aber wenns nicht organisatorisch geht siehts für mich echt schlecht aus 😕.

        wie meinst du das? Die JuHe, in der das Programm größtenteils stattfindet, ist in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof. Ich bin auch noch nicht sicher, wie ich dort hinfahre, aber ich tendiere zur Bahnfahrt.

        Fals ihr ein Treffen in meiner Heimatstadt haben solltet, komme ich sofort 😀.

        Und wo wäre das? ;-)

        Schönes Wochenende noch,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. moin,

          […] Ich bin echt nicht Mobil "Auto" […]

          wie meinst du das? Die JuHe, in der das Programm größtenteils stattfindet, ist in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof. Ich bin auch noch nicht sicher, wie ich dort hinfahre, aber ich tendiere zur Bahnfahrt.

          Nö, es geht mir weniger um die Stadt und Anbindungen, sondern um den Stress und die Kosten die ich aufwenden muss 😕 (Harzer). Es hat nichts mit Bequemlichkeit oder Faulheit zutun. Es strengt mich einfach nur wahnsinning an - Bahn fahren macht mich schon spaß, so ist es nicht.

          Fals ihr ein Treffen in meiner Heimatstadt haben solltet, komme ich sofort 😀.

          Und wo wäre das? ;-)

          In Essen. Sorry, hab den Beitrag noch mehrmals bearbeitet 😕.

          Schönes Wochenende noch,

          Dito 😀

          lgmb

          1. Servus!

            moin,

            […] Ich bin echt nicht Mobil "Auto" […]

            wie meinst du das? Die JuHe, in der das Programm größtenteils stattfindet, ist in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof. Ich bin auch noch nicht sicher, wie ich dort hinfahre, aber ich tendiere zur Bahnfahrt.

            Übrigens, die Fahrtkosten (Bahn oder Auto) werden erstattet!

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
            1. moin,

              Übrigens, die Fahrtkosten (Bahn oder Auto) werden erstattet!

              Wow!!! Warum, neben bei gefragt?

              lgmb

              1. Hallo MB,

                Übrigens, die Fahrtkosten (Bahn oder Auto) werden erstattet!

                Wow!!! Warum, neben bei gefragt?

                Warum nicht? Sie dienen der Förderung des Vereinslebens.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                1. moin,

                  Hallo MB,

                  Übrigens, die Fahrtkosten (Bahn oder Auto) werden erstattet!

                  Wow!!! Warum, neben bei gefragt?

                  Warum nicht? Sie dienen der Förderung des Vereinslebens.

                  Wow! Danke. Ich werde vermutlich drauf zurück kommen, fals. lgmb

                  1. Hallo MB,

                    Übrigens, die Fahrtkosten (Bahn oder Auto) werden erstattet!

                    Wow!!! Warum, neben bei gefragt?

                    Warum nicht? Sie dienen der Förderung des Vereinslebens.

                    Wow! Danke. Ich werde vermutlich drauf zurück kommen, fals.

                    Sie werden allerdings nur für Vereinsmitglieder erstattet.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                    1. moin,

                      Hallo MB,

                      Übrigens, die Fahrtkosten (Bahn oder Auto) werden erstattet!

                      Wow!!! Warum, neben bei gefragt?

                      Warum nicht? Sie dienen der Förderung des Vereinslebens.

                      Wow! Danke. Ich werde vermutlich drauf zurück kommen, fals.

                      Sie werden allerdings nur für Vereinsmitglieder erstattet.

                      alles klar, daran solls wirklich nicht liegen 😉. Eher ob ich an diesem Event noch eine private Verknüpfung hinkriege.

                      lgmb

            2. Aloha ;)

              […] Ich bin echt nicht Mobil "Auto" […]

              wie meinst du das? Die JuHe, in der das Programm größtenteils stattfindet, ist in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof. Ich bin auch noch nicht sicher, wie ich dort hinfahre, aber ich tendiere zur Bahnfahrt.

              Übrigens, die Fahrtkosten (Bahn oder Auto) werden erstattet!

              ...für Mitglieder - das solltest du erwähnen.

              Allerdings kann @MB ja gerne direkt an der MV einen Mitgliedsantrag stellen und dann tatsächlich die Fahrtkosten erstattet bekommen - mich würds freuen.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
              1. moin,

                Zusage 😉

                lgmb

                1. Aloha ;)

                  Zusage 😉

                  Du kannst übrigens auch unabhängig davon bereits Mitglied werden.

                  Grüße,

                  RIDER

                  --
                  Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                  # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                  1. moin,

                    Zusage 😉

                    Du kannst übrigens auch unabhängig davon bereits Mitglied werden.

                    Hast du mir bereits Mitgeteilt Danke 😀! Ich habs mir durch gelesen.

                    Ich möchte noch um keine Aufnahme von SELFHTML als Mitglied bitten, da…

                    • …ich in SELHTML nicht wirklich was geleistet habe oder konnte
                    • …es - gerade für mich - eine Aufgabe ist, gestalterisches Mitglied von SelfHTML zu sein, was ich wirklich gerne tun würde.

                    Bitte versteht das. Aber ich werde mich fachlich usw. so weiter entwickeln, das ich irgendwas um eine Aufnahme bitte 😉.

                    lgmb

                  2. moin,

                    um es Dir deutlicher zu machen: Ich verwende Windows - WINDOWS - und hab von Linux und Internet - nur gefühlt - Null Ahnung 😟. Verzeiht, eine ECHTE Schade TT, :'(.

                    lgmb

                    1. Aloha ;)

                      um es Dir deutlicher zu machen: Ich verwende Windows - WINDOWS - und hab von Linux und Internet - nur gefühlt - Null Ahnung 😟. Verzeiht, eine ECHTE Schade TT, :'(.

                      Beides kein echter Hinderungsgrund - keine Sorge. Vor allem die Präferenz von Windows oder Linux oder Mac oder Whatever ist vor allem persönliche Geschmackssache. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                      Grüße,

                      RIDER

                      --
                      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
                      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
                      1. moin,

                        Beides kein echter Hinderungsgrund - keine Sorge. Vor allem die Präferenz von Windows oder Linux oder Mac oder Whatever ist vor allem persönliche Geschmackssache. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                        😀. Danke für die erheiternden Worte. Das hilft

                        lgmb

                        --
                        Sprachstörung
                        1. Vor allem die Präferenz von Windows oder Linux oder Mac oder Whatever ist vor allem persönliche Geschmackssache. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                          😀. Danke für die erheiternden Worte. Das hilft

                          Ich hätte noch Jedem Lehrenden sein Emotet. im Angebot.

                      2. Hallo Janosch,

                        Vor allem die Präferenz von Windows oder Linux oder Mac oder Whatever ist vor allem persönliche Geschmackssache. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

                        ja, ich halte mich in dem Punkt auch immer noch für tolerant und versuche nicht, Windows- oder gar Mac-User zu missionieren (außer ich erkenne eine gewisse Bereitschaft).
                        Ich bezeichne mich selbst aber gern als "glücklichen Microsoft-Nicht-Nutzer seit über 10 Jahren".

                        Die letzten zwei Jahre wieder als Angestellter machen diese Bilanz natürlich irgendwie kaputt. ;-)

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          2. Hallo,

            Fals ihr ein Treffen in meiner Heimatstadt haben solltet, komme ich sofort 😀.

            Und wo wäre das? ;-)

            In Essen. Sorry, hab den Beitrag noch mehrmals bearbeitet 😕.

            ah, verstehe. Das ist natürlich ein Stück weg. Und es gibt eine Menge Kalauer über Essen.
            "Was Krupp in Essen ist, sind wir im Trinken." (alter Säuferspruch)
            "Was sagte der liebe Gott, als er das Ruhrgebiet erschaffen hatte? - Essen ist fertig!" (Jürgen von der Lippe)

            Essen selbst kenne ich nur von der Karte, aber ich stamme aus Dortmund und habe da noch Verwandtschaft, die ich hin und wieder besuche.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          3. Hallo MB,

            Nö, es geht mir weniger um die Stadt und Anbindungen, sondern um den Stress und die Kosten die ich aufwenden muss 😕 (Harzer).

            ich verstehe das nicht. Immer wieder sehe ich hier, dass bei Einigen finanzielle Einschränkungen herrschen. Dabei ist doch gerade das hier ein Berufsfeld, wo das eigentlich nicht passieren dürfte. Ich selbst habe hier vor kurzem eine Auftragsarbeit angefragt, die offensichtlich keinen interessiert hat. Es ist ja auch nicht so, dass du Anfänger bist, wenn ich mir deine Historie anschaue, da müssten sich doch immer hin und wieder ein Aufträge auftun. Doch wie gesagt, seh ich das nicht nur bei dir, auch bei anderen hier, wundert mich eben. Dachte bisher eigentlich immer liegt vielleicht am Klischee (Programmierer sind geizig), aber deine Aussage klingt wohl doch ernster.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. moin,

              Nö, es geht mir weniger um die Stadt und Anbindungen, sondern um den Stress und die Kosten die ich aufwenden muss 😕 (Harzer).

              ich verstehe das nicht. Immer wieder sehe ich hier, dass bei Einigen finanzielle Einschränkungen herrschen. Dabei ist doch gerade das hier ein Berufsfeld, wo das eigentlich nicht passieren dürfte.

              Nur bei mir, teilweise erhebliche Kommunikationsschwirigkeiten (auch hier im Forum), verminderte Belastbarkeit, nicht zum Ende kommen können (wobei es nur ne Marrote ist die ich mit anstrngung ablegen kann) usw. Ich hab halt n Neurologichenschaden, der sich sehr breit -auch beruflich - ausfaltet. Aer das wo ich jetzt in dieser beruflichen schiene bin, bin ich schon gut aufgehoben.

              Ich selbst habe hier vor kurzem eine Auftragsarbeit angefragt, die offensichtlich keinen interessiert hat.

              Oh, ich nehme an das, das weniger der Fall ist, sondern eher damit, das sie hier Ausgelastet sind. Helfen im Forum sehe ich nicht aus Auftrag an 😉.

              Es ist ja auch nicht so, dass du Anfänger bist, wenn ich mir deine Historie anschaue, da müssten sich doch immer hin und wieder ein Aufträge auftun.

              Danke für deinen Respekt und Achtung.

              Dachte bisher eigentlich immer liegt vielleicht am Klischee (Programmierer sind geizig), aber deine Aussage klingt wohl doch ernster.

              Ich denke, die, die das wirklich Beruflich machen, sprich: "Oransisieren, Konzeptionieren, neue Systeme programmieren, Algorithmen produzieren, mit erheblichem Fachwissen", kurz: die das Allgemein IT und umgebenes studiert haben, auf die trifft das nicht zu. Quereinsteiger , Fachnformatiker trifft das eher zu. Ausnahmen bestehtigen die Regel. Ich hab mich autodidaktisch weiter gebildet, aber Studium komme ich nicht ran, eben aufgrund meiner verminderten Belastung

              lgmb

              --
              Sprachstörung
            2. Ich selbst habe hier vor kurzem eine Auftragsarbeit angefragt, die offensichtlich keinen interessiert hat.

              Das ist nicht ganz richtig. Aber wenn es denn eine schlechte Lösung sein soll, dann muss ich mich ja nicht unbedingt beteiligen.

    2. Hallo Matthias,

      Ich lade Dich herzlich zu unserem SELF-Treffen incl. Mitgliederversammlung am Sonntag ein.

      das Anmeldeformular ist eine Zumutung!

      Erstens sind die Date-Eingabefelder in Firefox und seinem Cousin Pale Moon eine Katastrophe der Usability; zweitens hat das Feld "geplanter Reisebeginn" sofort das aktuelle Datum als Inhalt, wenn es einmal focussiert wurde, und der Inhalt lässt sich dann auch nicht mehr löschen; drittens hat Firefox die Uhrzeiten um zwei Stunden vorwärts verfälscht (Ankunft 18 Uhr eingegeben, 20 Uhr ist daraus tatsächlich geworden, Abreise entsprechend).

      Da lobe ich mir doch generische <input type="text">, die einfach und komfortabel das übermitteln, was man eingibt ...

      Schönes Wochenende noch,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. Hallo Der Martin,

        das Anmeldeformular ist eine Zumutung!

        Klare Ansage!

        Erstens sind die Date-Eingabefelder in Firefox und seinem Cousin Pale Moon eine Katastrophe der Usability;

        Warum?

        zweitens hat das Feld "geplanter Reisebeginn" sofort das aktuelle Datum als Inhalt, wenn es einmal focussiert wurde, und der Inhalt lässt sich dann auch nicht mehr löschen;

        Das kann ich für den Fuchs in der Konserve nicht bestätigen.

        drittens hat Firefox die Uhrzeiten um zwei Stunden vorwärts verfälscht (Ankunft 18 Uhr eingegeben, 20 Uhr ist daraus tatsächlich geworden, Abreise entsprechend).

        Das mag vielleicht an unterschiedlichen Zeitzonen zwischen Client und Server liegen.

        Da lobe ich mir doch generische <input type="text">, die einfach und komfortabel das übermitteln, was man eingibt ...

        Wäre auch denkbar, zumal man ja die korrekten Angaben in diesem Fall wirklich nicht braucht.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. n'Abend,

          das Anmeldeformular ist eine Zumutung!

          Klare Ansage!

          ja, das musste jetzt so deutlich gesagt werden, nachdem ich über eine halbe Stunde versucht habe, das Formular so auszufüllen, wie ich es eigentlich gemeint habe (sogar mit Hilfsmitteln wie den Developertools im Browser). Und trotzdem erfolglos.
          Apropos erfolglos: Wie hätte ich vorgehen müssen, damit auch bei meinem Eintrag der Benutzername verlinkt ist, so wie bei den anderen?

          Erstens sind die Date-Eingabefelder in Firefox und seinem Cousin Pale Moon eine Katastrophe der Usability;

          Warum?

          Weil ich es umständlich finde, aus einem Kalender-Popup mit einer Klick-Orgie ein Datum rauszusuchen, anstatt es einfach einzugeben. Zumal die direkte Eingabe auch noch absichtlich(?) mit dem readonly-Attribut verhindert wird.

          zweitens hat das Feld "geplanter Reisebeginn" sofort das aktuelle Datum als Inhalt, wenn es einmal focussiert wurde, und der Inhalt lässt sich dann auch nicht mehr löschen;

          Das kann ich für den Fuchs in der Konserve nicht bestätigen.

          Weiß nicht, was du gerade mit der Konserve meinst; ich habe hier (Firefox und Pale Moon in den aktuellen Versionen unter Linux Mint) eben dieses Verhalten beobachtet.

          drittens hat Firefox die Uhrzeiten um zwei Stunden vorwärts verfälscht (Ankunft 18 Uhr eingegeben, 20 Uhr ist daraus tatsächlich geworden, Abreise entsprechend).

          Das mag vielleicht an unterschiedlichen Zeitzonen zwischen Client und Server liegen.

          Weiß ich nicht; ich habe hier auf meinem System jedenfalls die Zeitzone MEZ/MESZ (also für Deutschland).

          Ciao,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          1. Hallo Der Martin,

            Das kann ich für den Fuchs in der Konserve nicht bestätigen.

            Weiß nicht, was du gerade mit der Konserve meinst;

            Dose - Windose - Windows.

            So richtig Licht ins Dunkel kann wohl nur der Christian bringen - nicht der Martin. 😁😂🤣

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          2. Hallo Der Martin,

            Apropos erfolglos: Wie hätte ich vorgehen müssen, damit auch bei meinem Eintrag der Benutzername verlinkt ist, so wie bei den anderen?

            Kein privates Fenster verwenden? Ich muss meinen Benutzernamen gar nicht eingeben.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. Hallo,

              Apropos erfolglos: Wie hätte ich vorgehen müssen, damit auch bei meinem Eintrag der Benutzername verlinkt ist, so wie bei den anderen?

              Kein privates Fenster verwenden? Ich muss meinen Benutzernamen gar nicht eingeben.

              ah, jetzt wird's mir klar. Nach meinem Kampf in Pale Moon, meinem Standardbrowser, bin ich irgendwann probehalber auf den "echten" Firefox umgestiegen. Da war ich dann natürlich nicht angemeldet.

              Der Unterschied ist mir aber gar nicht aufgefallen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Hier ist draußen gerade Generalprobe für den Weltuntergang: Es stürmt auf einmal heftig, und dazu geht ein heftiger Gewitterschauer runter.
        2. @@Matthias Apsel

          drittens hat Firefox die Uhrzeiten um zwei Stunden vorwärts verfälscht (Ankunft 18 Uhr eingegeben, 20 Uhr ist daraus tatsächlich geworden, Abreise entsprechend).

          Das mag vielleicht an unterschiedlichen Zeitzonen zwischen Client und Server liegen.

          Oder an dem Datum-Uhrzeit-Widget. Oder am Backend. Oder an beidem.

          Das Widget trägt Datum und Uhrzeit ohne Zeitzone in das hidden-Eingabefeld ein, bspw. 2020-02-29T19:45. Keine so gute Idee.

          Wenn man im Entwicklertool die Zeitzone ergänzt (2020-02-29T19:45+01:00) und das Formular absendet, meckert das Backend was von „ist ungültig“.

          LLAP 🖖

          --
          Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
      2. @@Der Martin

        Ich lade Dich herzlich zu unserem SELF-Treffen incl. Mitgliederversammlung am Sonntag ein.

        das Anmeldeformular ist eine Zumutung!

        Welches Anmeldeformular?

        „Ihr könnt euch im Anmeldeformular hier auf dieser Seite eintragen …“ Auf der Seite ist kein Anmeldeformular.

        Ah, ein Button „an Ereignis teilnehmen“. Wenn man den betätigt[1], scrollt die Seite nach unten. WTF? Und immer noch kein Anmeldeformular.

        Das Ding mal inspiziert: ist gar kein Button, sieht bloß so aus. Ist ein Link. Warum sieht ein Link aus wie ein Button?

        zweitens hat das Feld "geplanter Reisebeginn" sofort das aktuelle Datum als Inhalt, wenn es einmal focussiert wurde, und der Inhalt lässt sich dann auch nicht mehr löschen;

        Das kommt davon, wenn man anstelle der nativen <input type="date"> und <input type="time"> irgendwelchen Mist verwendet.

        Ich hab nicht rausgefunden, wie man das Ding bedienen soll. Das macht bei Pfeiltasten irgendwas, aber nicht das, was man erwartet. Mir ist es nicht geglückt, da per Tastatur ein Datum und eine Uhrzeit einzugeben.

        SELFHTML sagt hier: f*ckt euch, ihr Krüppel, euch wollen wir bei uns nicht haben. 😟

        LLAP 🖖

        --
        Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.

        1. wie man Buttons halt betätigt: durch Drücken der Leertaste ↩︎

        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Ich hab nicht rausgefunden, wie man das Ding bedienen soll. Das macht bei Pfeiltasten irgendwas, aber nicht das, was man erwartet.

          Das kann ich nicht bestätigen.

          Mir ist es nicht geglückt, da per Tastatur ein Datum und eine Uhrzeit einzugeben.

          Mir schon. Und zwar intuitiv.

          SELFHTML sagt hier: f*ckt euch, ihr Krüppel, euch wollen wir bei uns nicht haben. 😟

          Vielleicht gibt es tatsächlich Optimierungspotenzial. Nur ist die Art und Weise wie du darauf aufmerksam machst ziemlich daneben.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. Ich hab nicht rausgefunden, wie man das Ding bedienen soll. Das macht bei Pfeiltasten irgendwas, aber nicht das, was man erwartet.

            Das kann ich nicht bestätigen.

            Mir ist es nicht geglückt, da per Tastatur ein Datum und eine Uhrzeit einzugeben.

            Mir schon. Und zwar intuitiv.

            Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Funktioniert so, wie ich es erwarte.

            --
            Stur lächeln und winken, Männer!
          2. SELFHTML sagt hier: f*ckt euch, ihr Krüppel, euch wollen wir bei uns nicht haben. 😟

            Vielleicht gibt es tatsächlich Optimierungspotenzial. Nur ist die Art und Weise wie du darauf aufmerksam machst ziemlich daneben.

            Gunnars Antwort mag extrem klingen - aber im Kern stellt er nur dar, welche Nachricht ankommt. Das mag das Empfinden von manchem negativ berühren - aber was er erreichen will ist lediglich, dass man sich damit befasse. Mit

            <input type="date"> und <input type="time">

            nennt er ja auch den Lösungsweg.

    3. moin,

      ok, ich nehme Deine Einladung sehr gern an. Muss das noch mit der Anbindung abklären, dann erscheine ich auch hier SELFHTML-Treff. Aufjedenfall würde es mich sehr freuen, euch alle mal persönlich kennen zu lernen.

      lgmb

  2. Als Schichtleiter erlebte ich vor 40 Jahren erstmals die Einführung eines Punkte-Bewertungssystems. Es hat die Kollegen weder motiviert noch die Zusammenarbeit verbessert. Und die Produktivität hat es auch nicht gesteigert. Es hat Menschen zu Feinden gemacht die vorher Freunde waren. Es hat hat Hass erzeugt, Missgunst und Neid.

    Heutige Erfahrungen zeigen, daß Bewertungen, gleich welcher Art sie sind, immer noch dieselben Ergebnisse hervorbringen. Der das System umgebenden Gesellschaft nützen Bewertungen damit nicht das Geringste, sie schaden nur. Sie nützen nur demjenigen der davon profitiert, Menschen gegeneinander aufzubringen. Darin zeigt sich die ganze Rückständigkeit von Bewertungssystemen.

    Bewertungen sind niemals objektiv sondern immer subjektiv und damit manipulierbar!

    1. moin,

      Als Schichtleiter erlebte ich vor 40 Jahren erstmals die Einführung eines Punkte-Bewertungssystems. Es hat die Kollegen weder motiviert noch die Zusammenarbeit verbessert. Und die Produktivität hat es auch nicht gesteigert. Es hat Menschen zu Feinden gemacht die vorher Freunde waren. Es hat hat Hass erzeugt, Missgunst und Neid.

      Sehe ich hier in diesem Forum nicht so. Es mag in deinem Fall so sein. Es mag sein, dass der ein oder andere hier, in diesem Forum, auch in diese Schiene Fällt von der du redest, ohne Frage. Bitte mach Dir klar, was meine Aussage war. "fachlich hilfreich" hat nix mit "gefällt mir" zutun. "gefällt mir" soll ja ein Zuspruch zu einer Aussage sein, den andere registrierte Benutzer, die schon länger dabei sind, machen können. Das hat rein garnix mit "Fachlich hilfreich" zutun. Die Trennung ist mir persönlich sehr wichtig!

      Heutige Erfahrungen zeigen, daß Bewertungen, gleich welcher Art sie sind, immer noch dieselben Ergebnisse hervorbringen. Der das System umgebenden Gesellschaft nützen Bewertungen damit nicht das Geringste, sie schaden nur.

      Ich bin, wie oben erwähnt, bei Dir. Deswegen ja auch mein Vorschlag um das Bewertungssystem differenzierter zu gestalten.

      Bewertungen sind niemals objektiv sondern immer subjektiv und damit manipulierbar!

      Genau! So wie Lehrer, Richter, Schlichter usw. die sich beruflich der Objektivität verschrieben haben, mit dem Wissen, dass sie immer subjektiv seien werden. Sie sind keine Maschinen und es ist definitiv menschlich. Ich bin mir sicher, das einige dieses Bewertungssystem Missbrauchen werden - bewusst oder unbewusst. Was bei mir Leider auch der Fall war, das ich falsch bewertet habe. Deswegen kam mir ja die Idee.

      lgmb

      1. Hallo MB,

        vor allem verdreht unser lieber PL wie gewohnt die Umstände, es geht im Forum ja um eine Peer-to-Peer Bewertung und nicht um eine Bewertung "von oben".

        Wobei durch die Mindestpunktzahl die nichtregistrierten User vom Bewerten ausgeschlossen sind. Das ist Demokratie. Bürger und Besucher haben unterschiedliche Rechte. Dass die Mindestpunktzahl größer als 0 ist, ist nicht ganz demokratisch. Es ist offener als eine Demokratie. In einer Demokratie ist die Hürde zur Einbürgerung hoch. Hier im Forum gibt es diese Hürde nicht, jeder kann sich registrieren. Um selbst abstimmen zu können, muss man sich erstmal ein wenig bewährt haben. Stell Dir das in Deutschland vor. Jeder, der kommt und sagt "ich möchte Deutscher sein" bekommt einen deutschen Pass. Wahlrecht gibt's aber nur, wenn man eine Zeitlang den Eindruck erweckt hat, sich für sein Land eingesetzt zu haben. Uiuiui, dann wär was los.

        Eine Bewertungstrennung in "fachlich hilfreich" und "gefällt mir" würde das noch verschärfen. Derzeit bekommt man Abstimmrecht auch für "gefällt mir" Bewertungen. Für deine Änderung müsste man diskutieren, wie dieses Recht dann gehandhabt werden soll.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. moin,

          Eine Bewertungstrennung in "fachlich hilfreich" und "gefällt mir" würde das noch verschärfen.

          Ich sehe es als zwei unabhängige Bewertungskomponenten. "fachlich hilfreich" würde sehr hoch gemessen und "gefällt mir" hat einen rein persönlichen Charackter.

          Derzeit bekommt man Abstimmrecht auch für "gefällt mir" Bewertungen. Für deine Änderung müsste man diskutieren, wie dieses Recht dann gehandhabt werden soll.

          Naja es ist ja erstmal nur ein Vorschlag der zuerst intensiv diskutiert wird denke ich mir Mal. Mein Vorschlag muss ersteinmal auf eure Liste kommen 😉.

          lgmb

      2. Lieber MB,

        "fachlich hilfreich" hat nix mit "gefällt mir" zutun.

        genau diese Unterscheidung macht ein [+] oder [-] aber nicht deutlich. Ebenso kann man mangels Alternativen ein solches Bewertungssystem kaum anders nutzen. Das stellt generell seinen Sinn infrage. Da bin ich ganz bei @pl.

        Die Trennung ist mir persönlich sehr wichtig!

        Dann muss sie klar umgesetzt werden. In einer früheren Inkarnation des Forums gab es ein "fachlich hilfreich". Das wurde sowohl für fachlich hilfreich, als auch für allgemeine Zustimmung verwendet (oder wenn man so will: missbraucht). Um diese Erfahrung konsequent einzusehen, wurde nun daraus ein Plus-Minus-System. Alter Wein in neuen (aber ehrlicheren) Schläuchen.

        Ich bin, wie oben erwähnt, bei Dir. Deswegen ja auch mein Vorschlag um das Bewertungssystem differenzierter zu gestalten.

        Wenn man das zuende denkt, muss man das Bewertungssystem eigentlich abschaffen. Wir beobachten ja auch bei StackOverflow (Link geht zu Twitter!), dass die Bewertungen nicht 100% mit der fachlichen Qualität oder technischen Nützlichkeit übereinstimmen.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. moin,

          "fachlich hilfreich" hat nix mit "gefällt mir" zutun.

          genau diese Unterscheidung macht ein [+] oder [-] aber nicht deutlich. Ebenso kann man mangels Alternativen ein solches Bewertungssystem kaum anders nutzen. Das stellt generell seinen Sinn infrage. Da bin ich ganz bei @pl.

          Bitte genauer. Ich verstehe deinen Einwand anhand der Formulierung nicht. Sry

          Die Trennung ist mir persönlich sehr wichtig!

          Dann muss sie klar umgesetzt werden. In einer früheren Inkarnation des Forums gab es ein "fachlich hilfreich". Das wurde sowohl für fachlich hilfreich, als auch für allgemeine Zustimmung verwendet (oder wenn man so will: missbraucht). Um diese Erfahrung konsequent einzusehen, wurde nun daraus ein Plus-Minus-System. Alter Wein in neuen (aber ehrlicheren) Schläuchen.

          Sry, was heist für dich "klar umsetzen"?

          Ich bin, wie oben erwähnt, bei Dir. Deswegen ja auch mein Vorschlag um das Bewertungssystem differenzierter zu gestalten.

          Wenn man das zuende denkt, muss man das Bewertungssystem eigentlich abschaffen.

          Ich finde es sinnvoll. Aber ich kann mir ja auch in diesem Bewertungsystem täuschen. Ich muss dazu sage, das ich hier in der Selfhtml Community bekanntlich abundzu aufkreuzte, kürzer dabei bin als Ihr (Du) und über keine administrative Funktion verfüge, die - meines erachtens - wichtig für das Werten dieses Systems ist. Insofern ist meine Meinung nur abstrakt zusehen und irrelevant.

          Wir beobachten ja auch bei StackOverflow (Link geht zu Twitter!), dass die Bewertungen nicht 100% mit der fachlichen Qualität oder technischen Nützlichkeit übereinstimmen.

          Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ja auch kein Wunder, da es ja befangene Menschen sind, die Bewerten (z.B. Wir) und keine unbefangenen Maschinen.

          lgmb

          1. Lieber MB,

            Bitte genauer. Ich verstehe deinen Einwand anhand der Formulierung nicht. Sry

            unser aktuelles Bewertungssystem besteht in einem einfachen + oder -. Das ändert einen Zahlenwert nach oben oder unten. Der Zahlenwert unterscheidet nicht nach "fachlich hilfreich" oder "gefällt mir". Um das zu haben bräuchten wir zwei Zahlenwerte. Dann könnte man diese Unterscheidung sehen und danach entsprechend bewerten. Dieser technische Aufwand lohnt sich aber meiner Einschätzung nach nicht, weil Menschen in der Regel dazu neigen, Apparate schlampig zu bedienen. Daher bleibt es bei einer Zahl. Und diese Zahl sagt damit nur aus "finde ich gut".

            Das meinte ich mit "Dann muss sie klar umgesetzt werden.".

            Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ja auch kein Wunder, da es ja befangene Menschen sind, die Bewerten (z.B. Wir) und keine unbefangenen Maschinen.

            Eben. Bewertungssysteme werden gerne missbraucht, da sie auf zwei Arten wirken:

            1. Suchende benutzen Bewertungen zur Orientierung
            2. Anbieter benutzen Bewertungen für einen (Wettbewerbs-)Vorteil

            Bei Amazon sollen bessere "Kundenbewertungen" dazu führen, dass das eigene Produkt mehr gekauft wird, als die Produkte der Konkurrenz. Also muss man dafür sorgen, dass mehr positive Kundenbewertungen für die eigenen Produkte abgegeben werden. In der Folge muss Amazon nun dazu schreiben, ob eine Bewertung auf einen echten Einkauf des bewerteten Produktes hin abgegeben wurde, oder ob da nur jemand seine frei aus der Luft gegriffene Meinung hinschreibt.

            Hier können Poster ihr eigenes Posting mit nur einem Pluspunkt pushen. Alleine dass das geht, zeigt ja schon, das auch dieses Bewertungssystem ebenso die üblichen Krankheiten eines Bewertungssystems hat.

            Meinetwegen kann das weg, aber wenn andere es brauchen, zählt meine Meinung eben nicht viel. Und das nennt man Demokratie. Und damit kann ich gut leben.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

            1. Hallo Felix,

              Hier können Poster ihr eigenes Posting mit nur einem Pluspunkt pushen.

              ich habe das gerade nochmal probiert, es hätte sich ja was geändert haben können. Aber nein, eigene Postings kann man immer noch nicht voten, der Versuch wird einfach ignoriert. Und das ist IMO auch gut so.

              Ich habe diffus in Erinnerung, dass in der vorigen Version der Forensoftware (V4.x) noch eine Fehlermeldung aufpoppte ("Sie dürfen sich nicht selbst bewerten"), die bleibt aktuell aus. Auch recht.

              Alleine dass das geht, zeigt ja schon, das auch dieses Bewertungssystem ebenso die üblichen Krankheiten eines Bewertungssystems hat.

              Ja, aber nicht diese.

              Meinetwegen kann das weg, aber wenn andere es brauchen, zählt meine Meinung eben nicht viel. Und das nennt man Demokratie. Und damit kann ich gut leben.

              Wenn es Einzelne gibt, die das für sich als eine Art Messlatte sehen und mit dieser Motivation versuchen, "gute" Beiträge zu schreiben, die positiv bewertet werden - nun, dann ist das System doch schon für etwas gut.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
              1. Hallo Der Martin,

                als akzeptierte Antwort auszeichnen geht aber.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              2. Lieber Martin,

                ich habe das gerade nochmal probiert, es hätte sich ja was geändert haben können. Aber nein, eigene Postings kann man immer noch nicht voten, der Versuch wird einfach ignoriert. Und das ist IMO auch gut so.

                Ich habe diffus in Erinnerung, dass in der vorigen Version der Forensoftware (V4.x) noch eine Fehlermeldung aufpoppte ("Sie dürfen sich nicht selbst bewerten"), die bleibt aktuell aus. Auch recht.

                das war mir alles nicht bewusst, da ich das noch nie probiert habe. Aber das finde ich dann gut.

                Wenn es Einzelne gibt, die das für sich als eine Art Messlatte sehen und mit dieser Motivation versuchen, "gute" Beiträge zu schreiben, die positiv bewertet werden - nun, dann ist das System doch schon für etwas gut.

                Ist das wirklich "gut"? Auf der einen Seite weiß ich jetzt nicht, inwiefern sich die Art der Beiträge dann in welche bestimmte Richtung hin verändern, was sie sonst nicht täten (z.B. eher opportunistisch zur allgemeinen Gesinnung/Haltung/Meinung im Forum). Auf der anderen Seite weiß ich jetzt nicht, ob ich eine so motivierte Teilnahme an diesem Forum haben wollte, da mir ein echter menschlicher Austausch doch noch immer am wichtigsten ist, neben dem offensichtlich sachbezogenen technischen Anlass.

                Liebe Grüße

                Felix Riesterer

              3. @@Der Martin

                Wenn es Einzelne gibt, die das für sich als eine Art Messlatte sehen und mit dieser Motivation versuchen, "gute" Beiträge zu schreiben, die positiv bewertet werden - nun, dann ist das System doch schon für etwas gut.

                Da sind wir wieder beim Kernproblem: „gut“ ist oftmals was anderes als „positiv bewertet“. Sollte man denn nun gute Beiträge schreiben oder solche, die vermeintlich positiv bewertet werden?

                Ein Hinweis „ich hab drei Sätze ins Wiki geschrieben“ wird mit Pluspunkten nur so überhäuft. Nimmst du dir eine halbe Stunde Zeit, analysierst das Problem des Fragenden, suchst in den Specs, MDN oder anderen Quellen, erstellst ein Beispiel (CodePen o.ä.), schreibst du meist eine „schwarze Null“.

                LLAP 🖖

                --
                Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
                1. Ein Hinweis „ich hab drei Sätze ins Wiki geschrieben“ wird mit Pluspunkten nur so überhäuft. Nimmst du dir eine halbe Stunde Zeit, analysierst das Problem des Fragenden, suchst in den Specs, MDN oder anderen Quellen, erstellst ein Beispiel (CodePen o.ä.), schreibst du meist eine „schwarze Null“.

                  Oder gar einen demotivierenden Minuspunkt, weil Mister oder Madam Unkown irgend ein unbenannt bleibendes Detail nicht gefällt…

            2. moin,

              Lieber MB,

              Bitte genauer. Ich verstehe deinen Einwand anhand der Formulierung nicht. Sry

              […]

              Das meinte ich mit "Dann muss sie klar umgesetzt werden.".

              Ok. Danke für die Klärung.

              Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ja auch kein Wunder, da es ja befangene Menschen sind, die Bewerten (z.B. Wir) und keine unbefangenen Maschinen.

              Eben. Bewertungssysteme werden gerne missbraucht, da sie auf zwei Arten wirken:

              1. Suchende benutzen Bewertungen zur Orientierung
              2. Anbieter benutzen Bewertungen für einen (Wettbewerbs-)Vorteil

              Aber dieses Bewertungssystem doch nicht, oder? Ich denke nicht, das es einen ersichtlichen signifikaten Wert gibt, der die Statistik in die Knie zwingt, weil man wirbt. Sicherlich gibts User, die das tun und sich registrieren müssen und gute Beiträge leisten, um Punkte zu sameln, damit sie n +1 für andere User in absprache vegeben können um werben zu können. Ich schätze mal, die sind sooo maginal verteten, dass die gerade in Foren und hier in der Statistik nicht auffallen würden, wenns ne Statistik gibt. Der Aufwand ist schätze ich mal zu groß.

              Meinetwegen kann das weg, aber wenn andere es brauchen, zählt meine Meinung eben nicht viel. […]

              Deine Meinung hat sehr viel mehr Gewicht, als Mitglied und - ich nehme auch an - als Entwickler und Administrator dieses Forums, als meine der registriert worden ist 😉.

              lgmb

      3. Genau! So wie Lehrer, Richter, Schlichter usw. die sich beruflich der Objektivität verschrieben haben, mit dem Wissen, dass sie immer subjektiv seien werden. Sie sind keine Maschinen und es ist definitiv menschlich. Ich bin mir sicher, das einige dieses Bewertungssystem Missbrauchen werden - bewusst oder unbewusst. Was bei mir Leider auch der Fall war, das ich falsch bewertet habe. Deswegen kam mir ja die Idee.

        Du hast das Bewertungssystem nicht falsch benutzt. Die Beschriftungen sind bewusst so allgemein gehalten. Du kannst aus beliebigen Gründen positiv oder negativ bewerten. Sei es, weil du einen Beitrag fachlich hilfreich findest, der Ton dir nicht gefällt, oder du einen Scherz lustig findest. Ich gehe auch sehr generös mit Bewertungen um, aus verschiedensten Gründen.

  3. Hi there,

    Kam einem eine Idee, das man zusätzlich zur Bewertungsfunktion eine weitere Bewertung hinzufügen könnte, und zwar im Facebook Stil "Gefällt mir"? So kann man wählen, ob der Betrag einem hilft ("Fachlich hilfreich") und ob er einem persönlich gefällt ("Gefällt mir").

    Dann hätt' ich bitte auch gerne einen "Geht mir am Ar*** vorbei"-Button...

    (scnr)

    1. moin,

      Kam einem eine Idee, das man zusätzlich zur Bewertungsfunktion eine weitere Bewertung hinzufügen könnte, und zwar im Facebook Stil "Gefällt mir"? So kann man wählen, ob der Betrag einem hilft ("Fachlich hilfreich") und ob er einem persönlich gefällt ("Gefällt mir").

      Dann hätt' ich bitte auch gerne einen "Geht mir am Ar*** vorbei"-Button...

      Entschuldigung, aber das Hilf meines erachtens nicht weiter. Ich hab einen Vorschlag zur Verbesserung des Bewertungssystemes mit - denke ich mal - hinreichender Begründungen gemacht und nichts weiter.

      (scnr)

      Fals das nur nen scherzender Einwurf war, was nicht weiter Beachtet werden sollte - das entnahme ich aus deiner Aussagenkürzel (scnr) -, dann habe ich nichts gesagt 😉.

      lgmb

      1. Hi there,

        Fals das nur nen scherzender Einwurf war, was nicht weiter Beachtet werden sollte - das entnahme ich aus deiner Aussagenkürzel (scnr) -, dann habe ich nichts gesagt 😉.

        Genau. Das wäre jetzt ein idealer Anlassfall für den Button, den Du nicht für nötig hältst…😉

        1. moin,

          Hi there,

          Fals das nur nen scherzender Einwurf war, was nicht weiter Beachtet werden sollte - das entnahme ich aus deiner Aussagenkürzel (scnr) -, dann habe ich nichts gesagt 😉.

          Genau. Das wäre jetzt ein idealer Anlassfall für den Button, den Du nicht für nötig hältst…😉

          😀

          lgmb

  4. @MB

    Also wenn schon gefällt mir dann sollte auch der Name dessen zu lesen sein. Und natürlich auch, warum es gefällt. Ergo kann derjenige dem das gefällt auch gleich darunterschreiben warum und unter seinem Namen.

    Andernfalls kann er es auch sein lassen. Oder meinst Du @MB daß ein 199 Lesern gefällt das bei den Anderen Lesern irgendwas bewirkt? Und vor Allem was bewirken soll?

    MFG

    1. moin,

      Also wenn schon gefällt mir dann sollte auch der Name dessen zu lesen sein. Und natürlich auch, warum es gefällt. Ergo kann derjenige dem das gefällt auch gleich darunterschreiben warum und unter seinem Namen.

      Ok,das ist ein Argument. Aber ich denke es sollte so sein wie "Fachlich hilfreicht". Dann kann ich auch ach sagen das ich gern die begründung hätte warum es "fachlich hilfreich" ist. Ist Jacke wie Hose, denke ich

      Andernfalls kann er es auch sein lassen.

      Niemand soll gezwungen sein irgendwas hinzuschreiben.

      Oder meinst Du @MB daß ein 199 Lesern gefällt das bei den Anderen Lesern irgendwas bewirkt? Und vor Allem was bewirken soll?

      Wenn ich z.B. deinen Betrag toll finde, worin du ein schönes Wochende wünschst z.B., dann kann ich es aber nicht Ausdrücken, das ich deinen Beitrag toll finde, weil es nicht "fachlich hilfreich" ist sondern einen persönlich Charakter hat. Da fehlt diese Bewertung was hingegen fachlich gesehen irrelevant ist. Ich könnte auch auf deinen Betrag mit "dito" antwortet, aber es ist in der relation gesehen mit Spatzen auf Kanonen geschlossen. Es finden sich bestimmt weitere Pros / Cons.

      lgmb

      --
      Sprachstörung
      1. Hallo,

        mit Spatzen auf Kanonen geschlossen

        angesichts deiner besonderen Situation bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt ein bewusster Scherz oder ein Versehen war. Egal, ich musste jedenfalls darüber schmunzeln.

        Denn ich selbst verwende gern diese Abwandlung des Sprichworts: "Mit Elefanten auf Mücken geschossen"

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Hallo Martin,

          ich finde beim Schließen mit Spatzen auf Kanonen vor allem den Logik-Aspekt spannend. Sind Spatzen für Kanonen notwendig? Oder hinreichend?

          SCNR...

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hallo Rolf,

            ich finde beim Schließen mit Spatzen auf Kanonen vor allem den Logik-Aspekt spannend.

            oh shit, da ist noch ein l reingerutscht! Das hatte ich komplett übersehen. :-)

            Sind Spatzen für Kanonen notwendig? Oder hinreichend?

            Gute Frage. Nächste Frage!

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
            1. Hi,

              ich finde beim Schließen mit Spatzen auf Kanonen vor allem den Logik-Aspekt spannend.

              oh shit, da ist noch ein l reingerutscht! Das hatte ich komplett übersehen. :-)

              nicht nur das l gehört weg, es muß auch ein i statt des o sein:

              mit Spatzen auf die Kanonen geschissen.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. Hallo Andreas,

                oh shit, da ist noch ein l reingerutscht! Das hatte ich komplett übersehen. :-)

                nicht nur das l gehört weg, es muß auch ein i statt des o sein:

                mit Spatzen auf die Kanonen geschissen.

                das kam mir auch schon in den Sinn, ich hab's mir aber absichtlich verkniffen.
                Erst heute mittag bin ich unter einer Baumgruppe durchgegangen, unter der der Weg mit Vogelkacke voll war. Blick nach oben: Oh ja, einige Krähennester in den Baumkronen. Ich mag die Viecher eigentlich, aber in dem Moment dachte ich vor allem: Wagt es nicht, mich zu bescheißen!

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        2. moin,

          angesichts deiner besonderen Situation bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt ein bewusster Scherz oder ein Versehen war. Egal, ich musste jedenfalls darüber schmunzeln.

          😀 stimmt! Ich hab's leider oder gottseidank vergessen zu ändern. Ich habs wirklich wort für wort 'falsch' in meinem Kopf gehabt, dann hingeschrieben, mich halb tot gelacht, weil es mir beim lesen aufviel, und eben aus hektik vergessen richtig zu stellen. Sprach-Störungen (oder Behinderung) haben auch seine lustigen Vorteile 😉, z.B. Neologismen wie 'Asbestiker', 'pantentisch' oder fortschrittliche Redewendungen, wie diese hier. Sehr schön

          lgmb

          --
          Sprachstörung
      2. Wenn ich z.B. deinen Betrag toll finde, worin du ein schönes Wochende wünschst z.B., dann kann ich es aber nicht Ausdrücken, das ich deinen Beitrag toll finde, weil es nicht "fachlich hilfreich" ist sondern einen persönlich Charakter hat. Da fehlt diese Bewertung was hingegen fachlich gesehen irrelevant ist.

        Sie ist so oder so irrelevant. Wer sich anmaßt, jemanden beurteilen zu können anhand veräußerlichter Floskeln kann mächtig gewaltig daneben liegen!

        MFG

        1. moin,

          Wenn ich z.B. deinen Betrag toll finde, worin du ein schönes Wochende wünschst z.B., dann kann ich es aber nicht Ausdrücken, das ich deinen Beitrag toll finde, weil es nicht "fachlich hilfreich" ist sondern einen persönlich Charakter hat. Da fehlt diese Bewertung was hingegen fachlich gesehen irrelevant ist.

          Sie ist so oder so irrelevant. Wer sich anmaßt, jemanden beurteilen zu können anhand veräußerlichter Floskeln kann mächtig gewaltig daneben liegen!

          Stimmt! Aber das tun wir doch alle, mehr oder weniger.

          lgmb

          --
          Sprachstörung
          1. moin,

            @MB

            Wenn ich z.B. deinen Betrag toll finde, worin du ein schönes Wochende wünschst z.B., dann kann ich es aber nicht Ausdrücken, das ich deinen Beitrag toll finde, weil es nicht "fachlich hilfreich" ist sondern einen persönlich Charakter hat. Da fehlt diese Bewertung was hingegen fachlich gesehen irrelevant ist.

            Sie ist so oder so irrelevant. Wer sich anmaßt, jemanden beurteilen zu können anhand veräußerlichter Floskeln kann mächtig gewaltig daneben liegen!

            Stimmt! Aber das tun wir doch alle, mehr oder weniger.

            Das ist richtig. Die eigentliche Frage ist jedoch immer: Wer profitiert davon!? Also wem infolge Bewertung erzeugter Haß, Mißgunst und Neid etwas nützen, das ist die Frage!

            Genau diese Frage konnte ich Dir vor 40 Jahren schon beantworten. Und Letztendlich fallen Bewertungen auch dem Bewerter selbst auf die Füße.

            Übrigens ist es hier wie auf FB oder TW längst klar wer da wie bewertet und warum. Das alles zeugt von einer gewissen geistigen und kulturellen Gundhaltung die alles Andere als fortschrittlich ist.

            MFG

            1. Hallo,

              diese Frage konnte ich Dir vor 40 Jahren schon beantworten.

              Soll das heißen, wir können ein Forumsjubiläum feiern?

              Gruß
              Kalk

            2. moin,

              Wenn ich z.B. deinen Betrag toll finde, worin du ein schönes Wochende wünschst z.B., dann kann ich es aber nicht Ausdrücken, das ich deinen Beitrag toll finde, weil es nicht "fachlich hilfreich" ist sondern einen persönlich Charakter hat. Da fehlt diese Bewertung was hingegen fachlich gesehen irrelevant ist.

              Sie ist so oder so irrelevant. Wer sich anmaßt, jemanden beurteilen zu können anhand veräußerlichter Floskeln kann mächtig gewaltig daneben liegen!

              Stimmt! Aber das tun wir doch alle, mehr oder weniger.

              Das ist richtig. Die eigentliche Frage ist jedoch immer: Wer profitiert davon!? Also wem infolge Bewertung erzeugter Haß, Mißgunst und Neid etwas nützen, das ist die Frage!

              Wir sind Menschen, und meiner Meinung nach, ist das "eine" Faszette des "noch zu entwickelnden" Charakters.

              Genau diese Frage konnte ich Dir vor 40 Jahren schon beantworten. Und Letztendlich fallen Bewertungen auch dem Bewerter selbst auf die Füße.

              Tut mir leid für dich. Aber wie gesagt: Wenn die Parameter so gegeben sind, dass das Resultat deinen Erfahrungen entspricht, dann ist es ein "schlecht gewähltes" Bewertungsystem. Hab keine Beispiele, sry.

              Übrigens ist es hier wie auf FB oder TW längst klar wer da wie bewertet und warum. Das alles zeugt von einer gewissen geistigen und kulturellen Gundhaltung die alles Andere als fortschrittlich ist.

              FB und TW sind wir einer Meinung. Da kann wirklich jeder rotz hin von den Charakterattributen von denen du sprichst. Hier weniger, auch - jedoch mit kausalen Begründungen des Handelns als reaktion - aber weniger. So schätze ich dieses Forum ein. Ausnahmen gibts immer bei jedem mehr oder weniger. Da ich aber sehr selten hier im Forum bin, kann ich das nicht mit Belegen festmachen und ich will es auch nicht, weil es erheblich den Erbringer sowie dem Beschuldigten schadet.

              schönen morgen @pl 😉

              lgmb

              --
              Sprachstörung
    2. Also wenn schon gefällt mir dann sollte auch der Name dessen zu lesen sein. Und natürlich auch, warum es gefällt.

      Bei ein paar Personen aus diesem Forum hat die Erfahrung mir gezeigt, dass kein ernsthaftes Interesse an einer offenen, sich gegenseitigen achtenden Diskussion besteht. In ganz wenigen Einzelfällen möchte ich mich mit diesen Leuten überhaupt nicht mehr beschäftigen. Dann drücke ich meine Zustimmung oder Ablehnung eines Beitrags nur durch eine positive oder negative Bewertung aus, ohne mich zu erklären. Das ist auch eine wichtige Funktion des Bewertungssystems.

      Ergo kann derjenige dem das gefällt auch gleich darunterschreiben warum und unter seinem Namen.

      Bei der überwältigenden Mehrheit der Selfler halte ich das auch so. Mit den meisten Leuten hier kann ich vernünftig diskutieren und ihre Beiträge inhaltlich kritisieren ohne dass daraus eine Schlammschlacht wird. Mit diesen Leuten rede ich gern und sie erhalten von mir eher einen Kommentar als eine negative Bewertung. Aber man kann meine Gesprächsbereitschaft auch verspielen, dann gibt es eben keine Diskussion mehr, sondern nur noch ein Minus.

      1. Lieber 1unitedpower,

        In ganz wenigen Einzelfällen möchte ich mich mit diesen Leuten überhaupt nicht mehr beschäftigen. Dann drücke ich meine Zustimmung oder Ablehnung eines Beitrags nur durch eine positive oder negative Bewertung aus, ohne mich zu erklären. Das ist auch eine wichtige Funktion des Bewertungssystems.

        das gefällt mir nicht. Anonymes Missfallen hat in meinen Augen keinen Wert. Wenn jemand bewerten will, dann soll er das in Worten tun und nicht über einen Mechanismus. Dieser Mechanismus an sich ist keine menschliche Interaktion. Missfallen dagegen ist eine menschliche Regung und ihr Ausdruck erfordert eine menschliche Interaktion.

        Es ist ja gerade der Aspekt des entmenschlichenden Umgangs, der die Wirkung von den sogenannten sozialen Netzwerken so giftig macht. Und wenn pl gerne hier und da Verweise auf den Faschismus anbringt, dann finde ich das vielleicht in den meisten Fällen unangebracht, aber eines hat der Faschismus ganz sicherlich auf seine Weise ebenso getan: Menschen entmenschlicht. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass Bewertungssysteme ohne echte menschliche Interaktion (nein, das Drücken eines Buttons ist keine, sondern eine verbale Botschaft ist es) Entmenschlichung fördern und deshalb auf ihre Art eine Wirkung entfalten, wie sie auch der Faschismus entfaltet hat.

        Disclaimer: Ich habe nie behauptet, dass soziale Netzwerke faschistisch sind, noch dass sie aus Menschen Faschisten machen.

        Aber man kann meine Gesprächsbereitschaft auch verspielen, dann gibt es eben keine Diskussion mehr, sondern nur noch ein Minus.

        Das empfinde ich zumindest als inkonsequent. Wenn Du Dich mit jemandem nicht mehr auseinandersetzen möchtest, dann brauchst Du auch kein Minus mehr vergeben.

        Es ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied, ob ich jemandem anonym eine nonverbale Positiv-Wertung, aufgrund meines Missfallens überhaupt keine Wertung, oder sogar eine nonverbale Negativwertung gebe. Das ist alles nicht das gleiche. Und ein System das keine Negativwertungen erlaubt, ist etwas völlig anderes, als ein System, das das tut.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. n'Abend Felix,

          Wenn jemand bewerten will, dann soll er das in Worten tun und nicht über einen Mechanismus. Dieser Mechanismus an sich ist keine menschliche Interaktion.

          oh doch, und er ist in etwa äquivalent zum Buh-Rufen oder zum Werfen von Tomaten oder faulen Eiern. Das geschieht auch anonym aus der Masse heraus.

          Es ist ja gerade der Aspekt des entmenschlichenden Umgangs, der die Wirkung von den sogenannten sozialen Netzwerken so giftig macht.

          Das ist aber keine neue Eigenschaft der sozialen Netzwerke. Die bieten bloß eine so einfache Möglichkeit, dieser urmenschlichen Regung nachzugeben.

          Deshalb habe ich die Befürchtung, dass Bewertungssysteme ohne echte menschliche Interaktion (nein, das Drücken eines Buttons ist keine, sondern eine verbale Botschaft ist es) Entmenschlichung fördern und deshalb auf ihre Art eine Wirkung entfalten, wie sie auch der Faschismus entfaltet hat.

          Ich finde, du gehst hier zu weit.

          Es ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied, ob ich jemandem anonym eine nonverbale Positiv-Wertung, aufgrund meines Missfallens überhaupt keine Wertung, oder sogar eine nonverbale Negativwertung gebe. Das ist alles nicht das gleiche. Und ein System das keine Negativwertungen erlaubt, ist etwas völlig anderes, als ein System, das das tut.

          Ja, einverstanden. Aber was willst du damit sagen?

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          1. Hallo,

            Ja, einverstanden. Aber was willst du damit sagen?

            Wie kann man mit etwas einverstanden sein, ohne begriffen zu haben, was gesagt wurde?

            Gruß
            Kalk

            1. Hi,

              Ja, einverstanden. Aber was willst du damit sagen?

              Wie kann man mit etwas einverstanden sein, ohne begriffen zu haben, was gesagt wurde?

              oft ist eine Aussage mehrstufig. Stufe 1: Die direkte, unmittelbare Aussage, der ich hier ohne Umschweife zustimme. Stufe 2: Eine Aussage, die nur durch Andeutungen kommuniziert wird (hier nicht relevant). Stufe 3: Eine Aussage, die sich nur indirekt aus (1) und (2) und weiteren, nicht explizit genannten Fakten ergibt.
              Das ist der Anteil, den ich hier nicht verstehe.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
            2. Lieber Tabellenkalk,

              Wie kann man mit etwas einverstanden sein, ohne begriffen zu haben, was gesagt wurde?

              indem man sich entsprechend verhält, z.B. nicht dagegen aufbegehrt. Mir scheint, dass der Nationalsozialismus seinerzeit auf diese Weise seine schrecklichen Wurzeln schlagen konnte. Aber das ist wieder ein extremes Beispiel.

              Liebe Grüße

              Felix Riesterer

          2. Wenn jemand bewerten will, dann soll er das in Worten tun und nicht über einen Mechanismus. Dieser Mechanismus an sich ist keine menschliche Interaktion.

            oh doch, und er ist in etwa äquivalent zum Buh-Rufen oder zum Werfen von Tomaten oder faulen Eiern. Das geschieht auch anonym aus der Masse heraus.

            Aber anders als bei Buh-Rufen oder meinetwegen Tomatenwerfen hat der so "bewertete" Darbietende einen Anhaltspunkt, ob seine Person bzw. Ansichten oder eine (und welche!) konkrete Leistung bzw. Aussage bewertet wird. Und wenn es an diesen Anhaltspunkt fehlt, dann ist es keineswegs eine ungewöhnliche, sondern die absolut erwartbare Funktion, dass die Bewertung auf ein gestörtes persönliches Verhältnis zurückgeführt wird und dass der Betroffene auch dementsprechend reagiert.

            Hier gibt man sich womöglich mit einem Beitrag viel Mühe, einem der Befürworter der bequemen, anonymen und wortlosen negativen Bewertung gefällt irgend etwas davon nicht und er klickt enfach mal auf das Minus. Insbesondere bei größeren und insgesamt nichttrivialen Beiträgen ist das, wie wenn das Buh-Rufen oder meinetwegen Tomatenwerfen erst nach der Veranstaltung erfolgt. Weder der Bewertende noch ein späterer Leser erfährt, welche Maus über welche Leber gelaufen ist, bzw. welches Detail dem Bewertenten missfallen hat. Leser denken sogar, der gesamte Beitrag sei schlecht - dabei betraf die Bewertung nur einen Nebensatz, der mit der eigentlich technischen Leistung absolut nichts zu schaffen hat. Oder aber der spätere Leser ist nicht in der Lage, eine Sicherheitalücke zu erkennen und übernimmt Code, weil er denkt, dass, wenn es denn was Ernstes wäre, dass da auch eine explizite und detailierte Warnung erfolgen würde.

            Was ich davon halte:

            • Dieses Verhalten ist „moralisch mies“.
            • Dieses Verhalten ist definitiv dazu geeignet - wenn nicht dazu bestimmt - „die Stimmung im Forum erheblich und dauerhaft zu verschlechtern“.
            • Dieses Verhalten ist absolut ungeeignet, um den Adressaten (Leser und Ersteller) auch nur irgendeine sachliche und verwertbare Information zukommen zu lassen.

            Was ich exakt darüber denke:

            • SelfHTML sollte das nicht durch eine, (ich sags mal in „Juristendeutsch“) „dieses verpönte Verhalten befördernde und ermöglichende technische Einrichtung“ unterstützen.

            Bevor die Frage kommt:

            „Verpönt“ ist dieses Verhalten durch die Charta bzw. die Forumsregeln. Man muss diese nur verstehend lesen.

            1. Wie gesagt, die meisten Selfler erhalten von mir inhaltliche Auseinandersetzungen. Du nicht mehr, denn:

              Auch wenn du hier etwas anderes behauptest, du hast offenbar kein Interesse an ehrlichem Feedback von mir. Und ich habe offen und ehrlich auch keine Lust darauf. Daran halte ich mich ab jetzt dann auch wieder.

                • du hast mich in der Vergangenheit persönlich beleidigt. Beispiel.

                Ich staune ja wirklich immer wieder, wie grob manche austeilen und wie überaus empfindlich selbige beim Einstecken sind. Weißt Du denn überhaupt, was eine „Beleidigung“ ist? Längst nicht alles, was Du „einstecken“ musst ist eine „persönliche Beleidigung“ und längst nicht alles, was Du austeilst, ist wahr, richtig und/oder zu ertragen.

                Was wirklich interessant und überwiegend wahrscheinlich auf ein auf ein recht tief gestörtes persönliches Verhältnis zurück zu führen ist, ist übrigens, wie Du hier die Links hereizauberst.

                • Ich führe solche merkwürdigen Listen nämlich nicht.

                Dass Dir fünf für die hier besprochene Nummer einen Pluspunkt gaben, solltest Du nicht als Anzeichen dafür auffassen, dass Du mit Deiner Äußerung richtig liegst. Du und die fünf Bewerter solltet in Betracht ziehen, dass die daraus abzulesende Einstellung womöglich nur innerhalb Eures kleinen Zirkels als richtig gelten könnte.

                1. Hallo,

                  Was wirklich interessant und überwiegend wahrscheinlich auf ein auf ein recht tief gestörtes persönliches Verhältnis zurück zu führen ist, ist übrigens, wie Du hier die Links hereizauberst.

                  mein Tipp: Über die Forensuche, die dir auch zur Verfügung steht.

                  • Ich führe solche merkwürdigen Listen nämlich nicht.

                  Ich auch nicht. Aber wenn mir ein Ereignis oder eine Wortäußerung ausreichend deutlich aufgefallen ist (positiv wie negativ), dann erinnere ich mich auch nach Jahren noch an den Kontext. Ein paar Stichworte reichen ja schon.

                  Dass Dir fünf für die hier besprochene Nummer einen Pluspunkt gaben, solltest Du nicht als Anzeichen dafür auffassen, dass Du mit Deiner Äußerung richtig liegst.

                  Doch, genau das: Als Anzeichen. Nicht als gesicherte Erkenntnis.

                  Du und die fünf Bewerter solltet in Betracht ziehen, dass die daraus abzulesende Einstellung womöglich nur innerhalb Eures kleinen Zirkels als richtig gelten könnte.

                  Amen.

                2. Dass Dir fünf für die hier besprochene Nummer einen Pluspunkt gaben, solltest Du nicht als Anzeichen dafür auffassen, dass Du mit Deiner Äußerung richtig liegst. Du und die fünf Bewerter solltet in Betracht ziehen, dass die daraus abzulesende Einstellung womöglich nur innerhalb Eures kleinen Zirkels als richtig gelten könnte.

                  Als Anlass für das „in Betracht ziehen" sollte der Umstand, dass auf (m)ein sachliches und keine Person erwähnende also auch niemanden persönlich angreifendes Posting mit auf eine Weise geantwortet wurde, die man, wenn man milde bleiben will, mit „persönlicher Angriff“ richtig benannt ist.

                  Und vermutlich sind unter jenen fünf, welche eben diesen vollig unindizierten persönlichen Angriff „beplusst“haben, auch Moderatoren. Also just solche welche den Job haben, genau solche persönlichen Angriffe zu löschen - oder gelten die Forumsregeln nicht für jeden?

                  In einem Punkt gebe ich 1UnitedPower jedenfalls recht:

                  • An der von ihm gezeigten und sehr besonderen Art des „ehrlichen Feedbacks“ habe ich tatächlich keinerlei Interesse. Wenn er es nicht besser kann, dann möge er eben die Leser dieses Forums uninformiert, unsicher und ratlos zurücklassen. Fünf und er selbst finden das ja ausweislich obiger Bewertungen toll.
                  1. Als Anlass für das „in Betracht ziehen" sollte der Umstand, dass auf (m)ein sachliches und keine Person erwähnende also auch niemanden persönlich angreifendes Posting mit auf eine Weise geantwortet wurde, die man, wenn man milde bleiben will, mit „persönlicher Angriff“ richtig benannt ist.

                    Da ist mir beim Zusammensetzen des Kastensatzes so einiges unterlaufen. (Deshalb wohl die Abwertungen…)

                    Ich korrigiere:

                    Als Anlass für das „in Betracht ziehen" sollte der Umstand, dass auf (m)ein sachliches und keine Person erwähnendes also auch niemanden persönlich angreifendes Posting auf eine Weise geantwortet wurde, welche, wenn man milde bleiben will, mit „persönlicher Angriff“ richtig benannt ist, genügen.

                    Ich kann das auch in „einfacher Sprache" formulieren, falls es, wie es formuliert ist, manchem als „unzugänglich“ zu erscheinen vermag.

                    1. Als Anlass für das „in Betracht ziehen" sollte der Umstand, dass auf (m)ein sachliches und keine Person erwähnendes also auch niemanden persönlich angreifendes Posting auf eine Weise geantwortet wurde, welche, wenn man milde bleiben will, mit „persönlicher Angriff“ richtig benannt ist, genügen.

                      Das hat offenbar nicht jeder verstanden und deshalb abgewertet. Also wiederhole ich es, wie versprochen, in einfacher Sprache:

                      • Ein paar Typen haben diesen grundlosen persönlichen Angriff als „gut“ befunden.
                      • Darunter waren wahrscheinlich Moderatoren.
                      • Die aus der positiven Bewertung des grundlosen Angriffs erkennbare persönliche Haltung ist falsch und verstärkt den Umstand, dass mit dem persönlichen Angriff auch eine Störung des Forumsfriedens einhergeht.
                      • Das ist besonders schlimm, weil Moderatoren eines Forums solche persönlichen Angriffe eigentlich löschen sollten.
                      1. Lieber Jörg,

                        die rein über - vorgenommene Bewertung lässt viel zu viel Spielraum für Interpretationen, was denn bei den Bewertern an tatsächlicher Motivation gewesen sein mag. Das ist ja gerade das, was uns beide daran stört.

                        • Darunter waren wahrscheinlich Moderatoren.

                        Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Die Anonymität dieser Bewertungsmöglichkeit ist in meinen Augen ein weiteres echtes Problem.

                        • Die aus der positiven Bewertung des grundlosen Angriffs erkennbare persönliche Haltung ist falsch und verstärkt den Umstand, dass mit dem persönlichen Angriff auch eine Störung des Forumsfriedens einhergeht.

                        Das wiederum ist zunächst einmal Deine persönliche Deutung der Lage. Ob das von den Kritisierenden auch so gesehen wird, ist leider nicht klar, weil sie sich nicht verbal, sondern nur button-al geäußert haben.

                        • Das ist besonders schlimm, weil Moderatoren eines Forums solche persönlichen Angriffe eigentlich löschen sollten.

                        Wenn es denn unter den Minussern tatsächlich Moderatoren gegeben hat.

                        Liebe Grüße

                        Felix Riesterer

                        1. Wenn es denn unter den Minussern tatsächlich Moderatoren gegeben hat

                          Das muss dann doch explizit klar gestellt werden:

                          Ich (ich) meine die diejenigen, welche die völlig unindizierte und von den Regeln nicht gedeckte Ausfälligkeit von 1UnitedPower mit Plus gewertet haben. Zur Erinnerung: In dem Beitrag, auf den hin er „völlig austickte“ habe ich keinerlei Bezug auf ihn genommen, sondern lediglich sehr sachlich eine durchaus vertretbare Meinung über die Folgen unbegründeter Negativbewertungen geäußert, die, wie ich nun sehr genau weiß, mit der seinen offensichtlich nicht übereinstimmt. Das ist ein auffallend geringer Anlass für die darauf folgende, schwere „Entgleisung“.

                          Da aber keine Bestrebung hinsichtlich der allfälligen Anwendung der Forenregeln erkennbar ist muss ich wohl anerkennen, dass diese Forenregeln mit einer gewissen Willkür angewendet werden.

                          Camping_RIDER schrieb an anderer Stelle:

                          Die Frage, wie man damit umgeht, wenn man selbst keine Gesprächsbereitschaft mehr hat, ist eben eine persönliche, die man selbst anhand der eigenen ethisch-moralischen Grundsätze abwägen muss.

                          Ich frage mich im Hinblick auf das Geschehen, welche „Grundsätze“ das wohl sein könnten und ob so manche Äußerung (oder Reaktion) wirklich „ethisch-moralischen Grundsätzen“ folgt oder nicht doch vielmehr eine fremdindizierte, aktuelle (im schlimmsten Fall: dauerhaft gewordene) Befindlichkeit widerspiegelt.

                          Wenn man schon keine Gesprächsbereitschaft mehr hat, dann sollte man sich auf keinen Fall so äußern, wie 1UnitedPower es getan hat. Denn damit verfestigt man nur die Meinung seines Gegenübers. Ich denke, ich muss weder explizit äußern, was ich genau über 1UnitedPower denke, noch brauche ich dafür + oder - -Tasten.

                          1. Servus!

                            @Raketenverhaltenstheoretiker Wenn Du ein neuer Nutzer wärst, würde ich die Zeit und Mühe aufbringen, mit dir zu diskutieren

                            @Jörg Da ich dich seit 2013 hier im Forum erfahren habe (einige kenne Dich wohl noch von SELF-Treffen her), habe ich keinerlei Interesse an einer weiteren Diskussion.

                            @MB schrieb:

                            ... so, wie sich der Thread mittlerweile Entwickelt, haben diese neusten Beiträge, alles andere mit meinem Ursprungsvorschlag zutun, der diesen Thread eröffnet hat.

                            An alle SELFer: Wenn ihr etwas bei SELFHTML ändern wollt, kommt zum SELF-Treffen! Dort können wir alles diskutieren. Hier artet das nur aus!

                            Herzliche Grüße

                            Matthias Scharwies

                            --
                            25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
                            1. Hallo Matthias Scharwies,

                              An alle SELFer: Wenn ihr etwas bei SELFHTML ändern wollt, kommt zum SELF-Treffen! Dort können wir alles diskutieren. Hier artet das nur aus!

                              Genau. Deshalb mache ich hier zu.

                              Bis demnächst
                              Matthias

                              --
                              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          3. Lieber Martin,

            oh doch, und er ist in etwa äquivalent zum Buh-Rufen oder zum Werfen von Tomaten oder faulen Eiern. Das geschieht auch anonym aus der Masse heraus.

            immerhin muss sich da jemand zumindest an Ort und Stelle begeben und kann von anderen gesehen und erkannt werden. Die Anonymität in der Masse will ich nicht wegleugnen, aber sie ist eine andere, als ein +- oder --Button.

            Das ist aber keine neue Eigenschaft der sozialen Netzwerke. Die bieten bloß eine so einfache Möglichkeit, dieser urmenschlichen Regung nachzugeben.

            Hmm. Missgunst ist tatsächlich eine urmenschliche Regung. Tiere sind dazu schlicht nicht in der Lage.

            Es ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied, ob ich jemandem anonym eine nonverbale Positiv-Wertung, aufgrund meines Missfallens überhaupt keine Wertung, oder sogar eine nonverbale Negativwertung gebe. Das ist alles nicht das gleiche. Und ein System das keine Negativwertungen erlaubt, ist etwas völlig anderes, als ein System, das das tut.

            Ja, einverstanden. Aber was willst du damit sagen?

            Damit habe ich gesagt, dass ich das hiesige Bewertungssystem missbillige. Das alte hatte immerhin noch das Feigenblatt, dass man auf die Formulierung "fachlich hilfreich" klicken musste, um die Sternchen zu erhöhen.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

            1. @@Felix Riesterer

              Damit habe ich gesagt, dass ich das hiesige Bewertungssystem missbillige. Das alte hatte immerhin noch das Feigenblatt, dass man auf die Formulierung "fachlich hilfreich" klicken musste, um die Sternchen zu erhöhen.

              Was viele nicht davon abgehalten hat, FKK zu machen, d.h. das Feigenblatt vom Winde verwehen zu lassen.

              Die Bewertungsfunktion wurde schon immer für nicht fachliche Bewertungen genutzt (um Milde walten zu lassen; ansonsten: missbraucht).

              Die Streichung der Beschriftung „fachlich“ ist weniger ein Aufruf, die Bewertungsfunktion nicht fachlich einzusetzen, sondern eher eine Anpassung an die Realität, wie die Bewertungsfunktion sowieso verwendet wird (um Milde walten zu lassen; ansonsten: eine Kapitulation davor).

              LLAP 🖖

              --
              Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
        2. Aloha ;)

          Anonymes Missfallen hat in meinen Augen keinen Wert.

          Realpolitisch hat es das sehr wohl.

          Außerdem ist es jedem selbst zu überlassen, in welcher Form und Ausführlichkeit er oder sie positive wie negative Kritik äußern möchte. Ich empfinde es nicht als moralisch besser oder schlechter, wenn man das ausführlicher oder weniger ausführlich tut.

          Dieser Mechanismus an sich ist keine menschliche Interaktion.

          Falsch. Eine Interaktion ist eine Interaktion ist - wenn Menschen beteiligt sind - eine menschliche Interaktion. Die Grenze, die du da ziehst, ist rein willkürlich.

          Es ist ja gerade der Aspekt des entmenschlichenden Umgangs, der die Wirkung von den sogenannten sozialen Netzwerken so giftig macht.

          Nein. Der Aspekt, der soziale Netzwerke gelegentlich giftig macht ist die fehlende direkte Interaktion von Angesicht zu Angesicht, die es einem ermöglicht, die ansonsten oft greifende eigene Empathie abzuschalten. Das hat aber nichts mit Entmenschlichung zu tun.

          Und wenn pl gerne hier und da Verweise auf den Faschismus anbringt, dann finde ich das vielleicht in den meisten Fällen unangebracht, aber eines hat der Faschismus ganz sicherlich auf seine Weise ebenso getan: Menschen entmenschlicht.

          Oh my godwin.

          Dein Punkt wird nicht richtiger, indem du einen an den Haaren herbeigezogenen Nazivergleich anbringst. Der Verweis auf den Faschismus ist - wie du eben eindrucksvoll bewiesen hast - nicht nur in den meisten Fällen, sondern offensichtlich immer unangebracht, wenn es nicht direkt um Faschismus geht.

          Deshalb habe ich die Befürchtung, dass Bewertungssysteme ohne echte menschliche Interaktion (nein, das Drücken eines Buttons ist keine, sondern eine verbale Botschaft ist es) Entmenschlichung fördern und deshalb auf ihre Art eine Wirkung entfalten, wie sie auch der Faschismus entfaltet hat.

          Disclaimer: Ich habe nie behauptet, dass soziale Netzwerke faschistisch sind, noch dass sie aus Menschen Faschisten machen.

          Du hast aber ziemlich direkt die Entmenschlichung, die in faschistischen Systemen passiert ist und die untrennbar mit echtem Leid und sogar Tod tausender Menschen verknüpft ist, mit den verletzten Gefühlen einer in sozialen Medien per Knopfdruck negativ bewerteten Person verglichen, und das empfinde ich als über alle Maßen unpassend. Eigentlich hätte dir auffallen müssen, dass der Vergleich absolut überzogen ist und nur so von unangebrachter Theatralik strotzt. Eben genau das, was man normalerweise auch pl vorwerfen muss.

          Aber man kann meine Gesprächsbereitschaft auch verspielen, dann gibt es eben keine Diskussion mehr, sondern nur noch ein Minus.

          Das empfinde ich zumindest als inkonsequent. Wenn Du Dich mit jemandem nicht mehr auseinandersetzen möchtest, dann brauchst Du auch kein Minus mehr vergeben.

          Nein, das stimmt nicht. Andersrum wird ein Schuh draus. Es ist konsequent, weiterhin eine negative Meinung zu haben und diese auch weiterhin auszudrücken, selbst dann, wenn derjenige bewiesen hat, dass Gespräche zu nichts führen und man deshalb der Person gegenüber keine Gesprächsbereitschaft mehr hat.

          Ansonsten muss man als Vollidiot, Phrasenschwinger oder Populist ja nur hartnäckig genug in seiner Schwurbelei sein, um irgendwann alles, egal was, unwidersprochen sagen zu können und damit den Eindruck zu erwecken, man habe einen respektablen Anteil an der Meinung der Masse.

          Was passiert, wenn man Menschen das, was man ja wohl noch sagen darf, ohne Reaktion sagen lässt, selbst wenn man mit diesen Menschen keinen Dialog mehr sucht, sieht man recht deutlich in unserer aktuellen Parteienlandschaft.

          Wobei ich dir insofern eingeschränkt recht gebe, dass es ein schmaler Grat ist, wann eine Reaktion verbal erfolgen sollte oder muss und wann nicht.

          Das ändert aber nichts dran, dass auch nonverbale Reaktionen grundsätzlich gesehen okay, konsequent und in Ordnung sind oder sein können.

          Die Frage, wie man damit umgeht, wenn man selbst keine Gesprächsbereitschaft mehr hat, ist eben eine persönliche, die man selbst anhand der eigenen ethisch-moralischen Grundsätze abwägen muss.

          Dass du da zu einem anderen Ergebnis kommst als @1unitedpower ist deshalb völlig in Ordnung. Dass das nicht deine Vorstellung von richtigem Handeln ist, ist auch völlig in Ordnung. Aber das macht das Handeln deshalb nicht inkonsequent und auch nicht objektiv verwerflich.

          Es ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied, ob ich jemandem anonym eine nonverbale Positiv-Wertung, aufgrund meines Missfallens überhaupt keine Wertung, oder sogar eine nonverbale Negativwertung gebe. Das ist alles nicht das gleiche. Und ein System das keine Negativwertungen erlaubt, ist etwas völlig anderes, als ein System, das das tut.

          Klar. Die Unterschiede bestehen.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
          1. Lieber Camping_RIDER,

            Eine Interaktion ist eine Interaktion ist - wenn Menschen beteiligt sind - eine menschliche Interaktion. Die Grenze, die du da ziehst, ist rein willkürlich.

            OK, dann habe ich sie hier vielleicht in einer unangemessenen Weise gezogen.

            Der Aspekt, der soziale Netzwerke gelegentlich giftig macht ist die fehlende direkte Interaktion von Angesicht zu Angesicht, die es einem ermöglicht, die ansonsten oft greifende eigene Empathie abzuschalten. Das hat aber nichts mit Entmenschlichung zu tun.

            Da bin ich anderer Ansicht. Das Abschalten von Empathie ist genau das, was in meinen Augen Interaktion entmenschlicht.

            Dein Punkt wird nicht richtiger, indem du einen an den Haaren herbeigezogenen Nazivergleich anbringst. Der Verweis auf den Faschismus ist - wie du eben eindrucksvoll bewiesen hast - nicht nur in den meisten Fällen, sondern offensichtlich immer unangebracht, wenn es nicht direkt um Faschismus geht.

            Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man die Definition von Faschismus nimmt, dann hat man es mit einer Haltung zu tun, die die eigene Person rein aufgrund der Zugehörigkeit zu einer (original: ethnischen) Gruppe anderen überlegen macht. Diese Überlegenheit wird dann als Rechtfertigung benutzt, um die unterlegenen Menschen als weniger wert oder gar unwert zu definieren. Damit werden sie entmenschlicht.

            Auf soziale Netzwerke bezogen kann man das übertragen. Wer nicht eine wie auch immer geartete Gesinnung teilt, grenzt sich damit von einer Gruppe aus und kann als unwert betrachtet werden. Die unpersönliche Kommunikationsform erleichtert die entmenschlichende Betrachtung des Gegenübers. Das Ergebnis ist dann ein ähnliches.

            Du hast aber ziemlich direkt die Entmenschlichung, die in faschistischen Systemen passiert ist und die untrennbar mit echtem Leid und sogar Tod tausender Menschen verknüpft ist, mit den verletzten Gefühlen einer in sozialen Medien per Knopfdruck negativ bewerteten Person verglichen, und das empfinde ich als über alle Maßen unpassend. Eigentlich hätte dir auffallen müssen, dass der Vergleich absolut überzogen ist und nur so von unangebrachter Theatralik strotzt. Eben genau das, was man normalerweise auch pl vorwerfen muss.

            Dir sind die Schicksale von Menschen bekannt, die durch online-Hass in den Tod getrieben wurden? Ob das jetzt Jugendliche waren, die den Leidensdruck nicht mehr ausgehalten und sich deshalb das Leben genommen haben, oder ob in einem Land (Myanmar) ethnische Gruppen (Moslems) gezielt verfolgt und getötet werden, ist doch nun wirklich "echtes Leid und sogar Tod tausender Menschen"!

            Mir geht es nicht darum zu zeigen, dass unser Bewertungssystem hier Menschen töten kann, indem es uns Foristen zu faschistischen Verhaltensweisen verführt. Aber die grundlegenden Mechanismen sollten wir uns ungeschminkt vor Augen halten.

            Andersrum wird ein Schuh draus. Es ist konsequent, weiterhin eine negative Meinung zu haben und diese auch weiterhin auszudrücken, selbst dann, wenn derjenige bewiesen hat, dass Gespräche zu nichts führen und man deshalb der Person gegenüber keine Gesprächsbereitschaft mehr hat.

            Ansonsten muss man als Vollidiot, Phrasenschwinger oder Populist ja nur hartnäckig genug in seiner Schwurbelei sein, um irgendwann alles, egal was, unwidersprochen sagen zu können und damit den Eindruck zu erwecken, man habe einen respektablen Anteil an der Meinung der Masse.

            Ich gebe Dir insofern Recht, als dass man gebetsmühlenartig rechtspopulistische Äußerungen als solche enttarnen muss, damit sie nicht unkommentiert bleiben. Da genügt aber kein Minus-Button, der zu einem negativ bewerteten Posting führt. Der sagt nämlich nur gefällt mir nicht und nicht, dass die Behauptungen unwahr oder gar volksverhetzend sind.

            Wobei ich dir insofern eingeschränkt recht gebe, dass es ein schmaler Grat ist, wann eine Reaktion verbal erfolgen sollte oder muss und wann nicht.

            Mir ist viel mehr geholfen, wenn ich auf eine technische Frage hin eine Antwort lese, auf die mit "hat genützt" oder "hat in meinem Fall nicht genützt" geantwortet wird, als wenn ich den "Punktestand" des Postings lese. Das Feature mit akzeptierte Antwort empfinde ich als gelungene Gratwanderung in dem von Dir so gemeinten Sinne.

            Das ändert aber nichts dran, dass auch nonverbale Reaktionen grundsätzlich gesehen okay, konsequent und in Ordnung sind oder sein können.

            Hier werden wir uns anscheinend nicht einig.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

            1. Aloha ;)

              Der Aspekt, der soziale Netzwerke gelegentlich giftig macht ist die fehlende direkte Interaktion von Angesicht zu Angesicht, die es einem ermöglicht, die ansonsten oft greifende eigene Empathie abzuschalten. Das hat aber nichts mit Entmenschlichung zu tun.

              Da bin ich anderer Ansicht. Das Abschalten von Empathie ist genau das, was in meinen Augen Interaktion entmenschlicht.

              Reine Empathielosigkeit ist für mich noch keine Entmenschlichung. Empathielosigkeit mag ein Auftakt oder eine notwendige Voraussetzung für Entmenschlichung sein, aber zur Entmenschlichung gehört mehr. Es ist schon ein Unterschied, ob ich einfach nur den Sinn für den guten Ton gegenüber meinem Gesprächspartner verliere (das wäre die Empathie, die Fähigkeit des mit-Fühlens), oder ob ich meinem Gesprächspartner menschliche Eigenschaften abspreche.

              Ersteres geht auch ohne Zweiteres.


              Ich habe die Sachen, die ursprünglich hier zum Thema Faschismus und Nazivergleich standen, entfernt. Reicht schon, dass ich es unsäglich daneben finde. Darüber muss man wahrlich nicht auch noch in Diskutiererei verfallen. Allein das drüber sprechen räumt diesem Schwachsinn mehr Raum ein, als ich ihm einräumen möchte.


              Ich gebe Dir insofern Recht, als dass man gebetsmühlenartig rechtspopulistische Äußerungen als solche enttarnen muss, damit sie nicht unkommentiert bleiben. Da genügt aber kein Minus-Button, der zu einem negativ bewerteten Posting führt. Der sagt nämlich nur gefällt mir nicht und nicht, dass die Behauptungen unwahr oder gar volksverhetzend sind.

              Klar ist es immer besser, sich ausführlich mit etwas zu befassen, als sich weniger ausführlich damit zu befassen. Das war auch nie der Punkt. Der Punkt war aber, dass es, wenn man schon die Kraft für den gebetsmühlenartigen Widerspruch nicht mehr aufbringt, dann immer noch besser ist, zumindest negativ zu bewerten, als überhaupt nicht zu reagieren.

              Du propagierst hier, dass man besser gar nicht reagiert als nicht ausführlich - und das ist nicht richtig, da das nur dazu führt, dass der Populismus, so er nur hartnäckig genug ist, über kurz oder lang ganz sicher unwidersprochen im Raum steht.

              Es wär ja schön, wenn jeder genug Zeit, Kraft und Muße hätte, zu allem, was ihm aus sehr guten Gründen nicht passt, ausführlich was zu sagen, selbst wenn er oder sie das bereits tausendmal so gesagt hat und einfach keine Einsicht da ist, aber die Realität sieht anders aus, und das nützt in dem Fall nur den Populisten, wenn man dann gar keine Reaktion mehr zeigt. Jede Reaktion ist besser als keine Reaktion, wenn es um Populismus geht.

              Wobei ich dir insofern eingeschränkt recht gebe, dass es ein schmaler Grat ist, wann eine Reaktion verbal erfolgen sollte oder muss und wann nicht.

              Mir ist viel mehr geholfen, wenn ich auf eine technische Frage hin eine Antwort lese, auf die mit "hat genützt" oder "hat in meinem Fall nicht genützt" geantwortet wird, als wenn ich den "Punktestand" des Postings lese. Das Feature mit akzeptierte Antwort empfinde ich als gelungene Gratwanderung in dem von Dir so gemeinten Sinne.

              Das war schon immer unstrittig.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
              # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        3. Hi there,

          ...Deshalb habe ich die Befürchtung, dass Bewertungssysteme ohne echte menschliche Interaktion (nein, das Drücken eines Buttons ist keine, sondern eine verbale Botschaft ist es) Entmenschlichung fördern und deshalb auf ihre Art eine Wirkung entfalten, wie sie auch der Faschismus entfaltet hat.

          Geh bitte, seien wir uns doch ehrlich: Bewertungssystem sind einfach unsagbar kindisch und entsprechen eher dem sich ständigen Messenmüssen Pubertierender als irgendeiner Gefahr von Entmenschlichung oder gar Faschismus.

          Disclaimer: Ich habe nie behauptet, dass soziale Netzwerke faschistisch sind, noch dass sie aus Menschen Faschisten machen.

          Eh nicht. Sie machen einfach aus Idioten angepasste Idioten, die alles teilen wollen und müssen.

          1. Lieber klawischnigg,

            Geh bitte, seien wir uns doch ehrlich: Bewertungssystem sind einfach unsagbar kindisch und entsprechen eher dem sich ständigen Messenmüssen Pubertierender als irgendeiner Gefahr von Entmenschlichung oder gar Faschismus.

            ist das so pauschal für alle Bewertungssysteme so korrekt?

            Wenn ein Bewertungssystem bewusst nur solche Bewertungen zulässt, die einen klaren Inhalt haben (wie z.B. fachlich wertvoll oder irreführend), also ein reines + oder - bewusst unterdrückt, wäre von einem kindischen (oder lieber kindlichen?) mag ich (nicht) Messenmüssen (Dein Wortlaut) wesentlich entfernter.

            Was sich da auf Twitter abspielt, ist nicht nur von Pubertierenden. Es sei denn, Du bezeichnest alle in dieser Art teilnehmenden als Pubertierende, egal welchen körperlichen Entwicklungsstandes.

            Eh nicht. Sie machen einfach aus Idioten angepasste Idioten, die alles teilen wollen und müssen.

            Das ist eine der in meinen Augen sehr kritischen Folgeerscheinungen.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

  5. moin,

    Ich möchte bitte, bitte wieder Zurück zum Thema kommen, das ich aufgestellt habe. Ich kann mich definitiv täuschen, aber so, wie sich der Thread mittlerweile Entwickelt, haben diese neusten Beiträge, alles andere mit meinem Ursprungsvorschlag zutun, der diesen Thread eröffnet hat. Meine ansicht nach, werden manche Beiträge persönlich und tragen nichts mehr zum Thema bei! Persönliches kann man auch über PN oder Chat erledigen. Ich freu mich sehr, wenn ich mit euch eine ertragreiche Diskussion führen kann. Bitte kommt zum Thema zurück.

    lgmb

    --
    Sprachstörung
    1. Hallo,

      Ich freu mich sehr, wenn ich mit euch eine ertragreiche Diskussion führen kann.

      leider gibt es so zwei, drei Teilnehmer, die durch ihr Getrolle immer wieder nachhaltig die Stimmung und den Betrieb des Forums stören und gar nicht an einer wirklichen Diskussion interessiert sind - sie wollen offensichtlich einfach bloß stänkern.
      Ignoriere sie am besten einfach. Nicht füttern!

      So long,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.