Lieber Martin,
oh doch, und er ist in etwa äquivalent zum Buh-Rufen oder zum Werfen von Tomaten oder faulen Eiern. Das geschieht auch anonym aus der Masse heraus.
immerhin muss sich da jemand zumindest an Ort und Stelle begeben und kann von anderen gesehen und erkannt werden. Die Anonymität in der Masse will ich nicht wegleugnen, aber sie ist eine andere, als ein +
- oder -
-Button.
Das ist aber keine neue Eigenschaft der sozialen Netzwerke. Die bieten bloß eine so einfache Möglichkeit, dieser urmenschlichen Regung nachzugeben.
Hmm. Missgunst ist tatsächlich eine urmenschliche Regung. Tiere sind dazu schlicht nicht in der Lage.
Es ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied, ob ich jemandem anonym eine nonverbale Positiv-Wertung, aufgrund meines Missfallens überhaupt keine Wertung, oder sogar eine nonverbale Negativwertung gebe. Das ist alles nicht das gleiche. Und ein System das keine Negativwertungen erlaubt, ist etwas völlig anderes, als ein System, das das tut.
Ja, einverstanden. Aber was willst du damit sagen?
Damit habe ich gesagt, dass ich das hiesige Bewertungssystem missbillige. Das alte hatte immerhin noch das Feigenblatt, dass man auf die Formulierung "fachlich hilfreich" klicken musste, um die Sternchen zu erhöhen.
Liebe Grüße
Felix Riesterer