Henry: Javascript CSS global ändern

Hallo,

mit JS kann ich zwar einzelne Elemente stylemäßig ändern, aber kann ich auch die Styleangabe global unkompliziert mit JS ändern?

zb.

<style>
.xy{color:red;}
</style>

Wie kann ich nun per JS sagen, dass bei der CLASS xy zb. color:blue; oder sogar was einfügen was noch gar nicht drin ist, font-weight:bold;

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hallo Henry,

    mit JS kann ich zwar einzelne Elemente stylemäßig ändern, aber kann ich auch die Styleangabe global unkompliziert mit JS ändern?

    styleElement.textContent += ".xy {\
      color: blue;\
    }";
    

    styleElement musst du natürlich im DOM noch suchen oder erzeugen.

    Wir nutzen aus, dass später gemachte Deklarationen derselben Spezifität frühere überschreiben.

    Ungetestet.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. @@Henry

    mit JS kann ich zwar einzelne Elemente stylemäßig ändern

    Kannst du, solltest du aber nicht.

    Wie kann ich nun per JS sagen, dass bei der CLASS xy zb. color:blue; oder sogar was einfügen was noch gar nicht drin ist, font-weight:bold;

    Warum willst du das mit JavaScript tun?

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
  3. Hallo Henry,

    es gibt die CSSStyleSheet API, mit der kannst du Regeln anpassen, hinzufügen und löschen. Das SELF-Wiki hat auch zwei Artikel, habe sie aber nicht gelesen und kann also über ihren Inhalt wenig sagen.

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

  4. Servus!

    Hallo,

    mit JS kann ich zwar einzelne Elemente stylemäßig ändern, aber kann ich auch die Styleangabe global unkompliziert mit JS ändern?

    zb.

    <style>
    .xy{color:red;}
    </style>
    

    Wie kann ich nun per JS sagen, dass bei der CLASS xy zb. color:blue; oder sogar was einfügen was noch gar nicht drin ist, font-weight:bold;

    Wenn Du nicht bestehende Klassen mit classList hinzufügen willst, kannst du die Klassen ändern:

    oder mit CSSStyleDeclaration.setProperty die Eigenschaft setzen.

    Gruss
    Henry

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim