AngularTool: Mathe Ergebnisse in Formeldarstellung ausdrucken/speichern

Moin Moin,

die Werte und Ergebnisse meiner Formelsammlung (https://angulartool.de) sollen nicht nur als Tabelle - wie z.B. gegeben, gesucht, Ergebnis - dargestellt werden. Ich möchte auch die Rechenschritte als Formeln mit den entsprechenden Werten und Einheiten darstellen und ggf. in ein Textprogramm kopieren, schreiben.

Spannung s = Mt / Wx => 50N/mm² = 200Nmm / 4 mm³

Ich stelle mir das Ganze als einen zusammengesetzten String vor. So wie oben dargestellt, ist es ja noch "einfach", aber wenn es schön aussehen soll und auch mit Bruchdarstellung...

Nun scheint ja einmal MathML auch im Angular prima dafür gewesen zu sein, aber das ist wohl Vergangenheit, oder? Und wie könnte ich das ins Angular bringen?

Grüße Juergen aus dem Norden

  1. Servus!

    … Formeln mit den entsprechenden Werten und Einheiten darstellen ...

    Nun scheint ja einmal MathML auch im Angular prima dafür gewesen zu sein, aber das ist wohl Vergangenheit, oder? Und wie könnte ich das ins Angular bringen?

    Auch wenn MathML nicht nativ unterstützt wird, will selbst Chrome das irgendwann implementieren. Bis dahin gibt's https://wiki.selfhtml.org/wiki/MathML#MathJax. Das kann MathML, aber auch LaTex.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. Moin Moin,

      MathJax ist soweit ganz Ordentlich. Aber um es in Angular zu implementieren habe ich so meine Probleme. Um ehrlichzu sein, fehlen mir da etliche Kenntnisse. Die Lösungen im Netz basieren immer auf einen konkreten Modul/Komponenenaufbau, welcher sich bei mir so nicht ergibt. D.h. ich müße bei "0" mit der Implementierung anfangen.

      Ich hoffe, es gibt noch eine einfachere Möglichkeit.

      Grüße

      Juergen

      1. Hallo Juergen,

        MathJax ist soweit ganz Ordentlich. Aber um es in Angular zu implementieren habe ich so meine Probleme. Um ehrlichzu sein, fehlen mir da etliche Kenntnisse. Die Lösungen im Netz basieren immer auf einen konkreten Modul/Komponenenaufbau, welcher sich bei mir so nicht ergibt. D.h. ich müße bei "0" mit der Implementierung anfangen.

        Ich hoffe, es gibt noch eine einfachere Möglichkeit.

        Kenne mich mit Angular nicht aus, aber MathJax benötigt nur die JS-Verknüpfung. Hier ein Beispiel.

        Grüße,
        Thomas