Matthias Scharwies: Wiki: Safari-Problem bei symbol-Beispiel

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Thomas!

Der SVG-Bereich im Wiki ist von 2015! Mittlerweile weiß ich viel mehr und will bei Gelegenheit die Artikel überarbeiten. Anlass für dieses Thema war diese Diskussion im Wiki.

kurzer Zwischenbericht: Der Validator hatte bei meinem Beispiel die x- und y-Attribute im symbol-Element mokiert. Ohne konnte ich es aber nicht mehr im Ursprung zentrieren und mit CSS rotieren lassen.

Das symbol-Element hat lt. den Specs keine Attribute x, y, width, height. Diese kommen dann über use ins Spiel. SVG 2 definiert für symbol allerdings diese vier Geometrie-Eigenschaften für CSS.

Insofern bemängeln das Validierungstools bzw. validierende Editoren korrekt.

Seit September 2016 hat SVG 2 den Status einer "Candidate Recommendation", kommt die "Recommendation" überhaupt noch?

Viel wurde von den Browser-Herstellern bereits umgesetzt:

  • href anstelle von XLink:href
  • Styling von Präsentations- und (vielen) Geometrie-Attributen mit CSS
  • CSS-Animations für SVG
  • CSS-Filter auf SVG-Elemente anwenden (filter: drop-shadow( 0 0 10px yellow); erspart viele Zeilen SVG-Markup)

Mittlerweile haben wir den Luxus, dass alles, selbst SMIL, in allen modernen Browsern läuft.

Letztes Jahr empfahl ich noch, XLink:href zu verwenden, um ältere Safari-Browser zu unterstützen. Wenn ich daran denke, dass die nächste Wiki-Überarbeitung aber erst 2025 ist, würde ich gerne von SVG 2 als aktuellem Standard ausgehen, um Tutorials zu schreibe, die nicht nächstes Jahr wieder obsolet sind.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.