n'Abend Karl-Heinz,
Ein visuell und inhaltlich ähnliches HTML-Formular.
Ja klar, ist in Arbeit. Kunde ist ungeduldig, stellt sich eine Fall-back Lösung vor. Das PDF ist doch perfekt, wieso verhindere ich, dass es ausgefüllt werden kann?
ich verstehe den Vorwurf, aber das ist doch Quatsch. Nicht du bist derjenige, der da Steine in den Weg schmeißt, sondern die Herausgeber der Mainstream-Browser.
Abgesehen davon: Das PDF-Format war noch nie eine gute Wahl, wenn es um Integration im Web geht. Webseiten sollen dynamisch, responsiv sein; PDF ist genau das Gegenteil davon, ein in Stein gemeißeltes Druckbild eines Dokuments.
Und hier bei SelfHTML werde ich vermutlich geprügelt, das PDF-Formular als Hintergrund-Bild zu zeigen mit dem millimeter-genau darübergelegten HTML-Formular. Es ist absolut, nicht relativ.
Angesichts der Voraussetzungen glaube ich nicht, dass irgendwer dich dafür prügeln wird. Nicht einmal virtuell. Aber der Ansatz wäre nur eine Zwischenlösung.
Tatsächlich messe ich X Y und width der Eingabe-Felder am Bildschirm mit dem Lineal aus.
Ja. Aber besser wäre IMO, das Formular mit einer gewissen Flexibilität nachzubauen.
Und dann passen die drei A4-Seiten der GEMA nicht in das Briefmarken-Format eines Smartphones. Blinde und taube Nutzer könnten verwirrt sein.
Auch das könnte man deutlich verbessern, wenn man das Formular HTML-basiert nachbaut.
Ich glaube, ich nable mich so langsam ab.
Das wäre sehr schade. Bitte schlaf noch zwei- bis dreimal darüber, bevor du dich endgültig entschiedest.
Live long and pros healthy,
Martin
Home is where my beer is.