Aloha ;)
Wenn ein Antrag mit Unterschrift als PDF vorbereitet wird, dessen Felder man wahlweise mit Stift oder (wenn der PDF-Client das unterstützt) mittels Tastatur ausfüllen kann, dann mag mir das einleuchten. Schlussendlich wird man einen solchen Antrag immer ausdrucken und mit einem Stift unterschreiben müssen, um ihn in Papierform weiter zu reichen. Da ist es dann nur eine Frage der eventuell besseren Leserlichkeit, wenn die Felder nicht handschriftlich, sondern mit der Tastatur ausgefüllt wurden.
Genau das!
Mir leuchtet jetzt aber nicht ein, ob das genau Linuchs' Anliegen abdeckt, oder ob da noch etwas anderes gefordert wird.
Nein, ich fürchte nicht. Oder zumindest sind die formulierten Erwartungen an ausfüllbare PDF-Formulare nicht deckungsgleich mit dem, was das Feature liefern kann.
Da sind wir ja durchaus auf einer Linie.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir dieses Jahr schon einmal mit ihm über serverseitig erzeugte PDF-Dokumente diskutiert haben.
Ja. Lang und breit. Ich verstehe auch nicht, warum man immer wieder das selbe Thema aus der Mottenkiste holt. Spätestens nach dem dritten Mal drüber-ärgern wär's mir dann auch zu blöd und ich würde stattdessen eine Technologie nutzen, die das kann, was ich brauche.
Das mag natürlich sein. Auch handelt man sich mit den verwendeten Bibliotheken in seinem CMS (oder was auch immer das für eine Applikation ist) Abhängigkeiten und zusätzliche Komplexität ein, die man vielleicht nicht (oder doch) haben will.
Genau. Es geht immer darum, individuell zu schauen, welche Anforderungen es sonst noch so drumrum gibt, um zu beurteilen, welche Lösung möglichst passgenau ist.
Auch in dieser Hinsicht sind die mehrfachen Nachfragen wegen pdf-Formularen mit unklaren Randbedingungen für mich eher zweifelhaft.
Grüße,
RIDER