Aloha ;)
Wenn man sich nicht darauf verlassen sollte (Deine Formulierung), wozu will man das Feature dann überhaupt einsetzen? Es geht ja schließlich auch anders!
Ja. Mit mehr Aufwand. Der ist manchmal nicht gerechtfertigt, wenn es nur darum geht, Usern, die das benutzen können, ein wenig mehr Komfort zu geben.
Die Antwort ist etwa die selbe, wie wenn du fragen würdest, warum man bei nicht-vitalen JavaScript-Features lieber auf progressive enhancement setzt, als sich seine Seite mit Polyfills vollzuladen.
Auch ein PDF ohne Formularfelder lässt sich am PC unproblematisch manipulieren.
Digitale Dokumente ohne kryptographische Mechanismen, welche beweisen könnten, ob ihr Inhalt verändert wurde, lassen sich immer und grundsätzlich ändern. Das ist in meinen Augen eine Binsenweisheit.
Ja eben! Wie kommst du denn darauf, dass PDF nicht veränderbar sein soll, wenn es keine Mechanismen gibt, die genau diese Unveränderbarkeit erreichen sollen?!?
Der Gedanke für PDF ist eher, dass ein Ausdruck in einer genau vorher definierten Art und Weise möglich ist. Insofern: Ja, virtuelles Papier,
Daher ja auch der Name portable document format. Es soll auf jedem System gleich aussehen.
Exakt.
Und eben dieses "veränderbar", das in PDF schon immer auf die eine oder andere Art gegeben war, kann durch PDF-Formulare via progressive enhancement für einige Nutzer eine deutliche Verbesserung der UI zufolge haben, da sie einen Teil der Daten am PC vorausfüllen können, wenn sie das wollen.
Und der Fallback?
Besteht in Drucker, Stift und eventuell Scanner. Solange die eingegebenen Daten nachher nicht automatisiert verarbeitet werden müssen, sondern nur abgelegt oder von einer Person verarbeitet werden, ist das völlig ausreichend.
Und wenn das nicht ausreichend ist, nun, dann ist ein PDF-Formular eben keine geeignete Lösung für das Problem.
Dann, wenn man das automatisiert verarbeiten will, besteht ja auch noch die Möglichkeit, das so zu lösen, wie du zu Recht vorgeschlagen hast - mit mehr Aufwand an Infrastruktur, Programmierung und ähnlichem und einer dann aber auch potenteren Lösung.
Wenn man's nicht braucht ist die potentere Lösung allerdings, gemessen am Aufwand im Vergleich dazu, eine ausfüllbare PDF zu erfüllen, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Grüße,
RIDER