Matthias Scharwies: Video / Audio von fremder Webseite einbetten

Beitrag lesen

Servus!

Von wem willst du die Kosten der (kostenlosen) Hörproben wiederholen?

Von den Vereinen. Wenn ich 400 € an die GEMA zahle für Audio-Dateien auf meiner Webseite, hole ich sie mir von den Vereinen anteilig wieder. Das meine ich mit Genossenschaftsidee.

Ich hatte das letztes Jahr mal im Netz recherchiert, ohne zu einer abschließenden Antwort zu kommen - bin ja auch kein Anwalt.

Nur mein Wissensstand aus der Erinnerung: Vereine kriegen von der GEMA nen Sondertarif von iirc 180€ (Summe aus dem Gedächtnis). Da ich keine schlafenden Hunde wecken wollte, habe ich die GEMA selbst (1. Ansprechpartner) nicht kontaktiert.

Wenn Du jetzt ein "Genossenschaftliches" Portal aufmachen willst, gründest Du entweder einen gemeinnützigen Verein mit allen Musikvereinen als Mitglieder oder machst das professionell und zahlst entsprechend mehr.

Ich würde mal nen Anwalt oder die GEMA fragen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.