Guten Morgen!
Ich hatte gestern Abend ein Interview mit https://workingdraft.de. [EDIT] Link eingesetzt! [/EDIT] Nachdem ich das Headset aus der Schule vergessen hatte, begann erst einmal die Suche nach dem passenden Equipment. Mit dem Hörspiel-Kopfhörer meines Sohns ging's dann los!
Neben den Moderatoren Hans Christian Reinl und Rodney Rehm war auch @Gunnar Bittersmann dabei.
Thema war "25 Jahre SELFHTML".
Dabei richtete sich auch unser Blick in die Euphorie der Endneunziger, als jeder beim Webdesign mitmachen und HTML lernen wollte.
Für mich interessant und neu war, dass es neben der Forums-Community noch eine weitere gab. Rodney erzählte, dass er sich hauptsächlich im IRC-Chat aufhielt und erst bei den SELF-Treffen auf die Foristen stieß and anfangs etwas fremdelte. 😀
SELFHTML war die Doku, bevor es andere Dokus gab. Die Spec des W3C war anfangs für Browser-Programmierer geschrieben und nicht für Webanwender. Dies hat sich heute geändert und davon profitiert auch die MDN, die die Texte der W3C für ihre englischsprachige Doku übernimmt. (In der Zeit gab es SELFHTML auch auf französisch, spanisch, englisch und japanisch!)
Das Forum war und ist die Anlaufstelle für Fragen, die sich für viele auch beim Blick in noch so viele Quellen und Tutorials nicht lösen lassen. Hier gibt es immer noch schnelle Hilfe von mehreren wohlmeinenden Experten, auch wenn der Ton mitunter anders scheint. Gunnar und Rodney erzählten von ihren Anfängen. Dabei erinnerten sie sich besonders gerne an Antworten, die sie so nicht gestellt hatten, die ihnen aber ganz andere Wege aufzeigten! Erst im Nachhinein wird vielen klar, wie hilfreich die weitergehenden Antworten wirklich waren.
Relativ schnell wurde die heutige Rolle behandelt. Wir wollen nicht die MDN nachahmen und können nicht jede CSS-Eigenschaft und jede JS-Methode in einem eigenen Artikel beschreiben, sondern weiterhin Neulingen zusammenhängende Anfänger-Tutorials in deutscher Sprache bieten.
Diese Tutorials (Wie fange ich an?) sollen die Best Practice-Methoden vorstellen und erklären und den Blick auf's Große und Ganze schärfen.
Als Anlaufstelle für Neulinge habe ich anstatt meiner Email natürlich das Forum genannt.
Wer beim Projekt SELFHTML mithelfen will, kann …
- anderen im Forum helfen
- das Wissen im SELF-Wiki erweitern und auf dem neuesten Stand halten, indem er oder sie einfach mal im Wiki…
- schaut, was zum Thema zu finden ist. Oft müsste man ein oder zwei Links setzen
- überprüft, ob der entsprechende Artikel noch aktuell ist,
- überprüft, ob der Text verständlich und in einfacher Sprache geschrieben wurde
- die Ergebnisse der Forumsdiskussionen kondensiert ins Wiki schreibt!
- Falls es Probleme mit dem entsprechenden Artikel gibt und man selbst gerade keine Zeit hat → einfach ein ToDo setzen. Dann wissen wir SELFER, aber auch die Besucher, dass es dort etwas zu tun gibt!
Hans-Christian bot an, ein Tutorial über React zu schreiben. Wäre das willkommen? - Ja, auf jeden Fall! (Wobei das natürlich über die Vorlage:Text-Info extra als Fortgeschritttenen-Tutorial gekennzeichnet würde.) Rodney fand seinen Artikel "Verkettete Auswahllisten" aus dem Jahre und schlug vor solche Artikel zu depublizieren oder zumindest mit einem Datums-Stempel zu versehen. (Diese Artikel wurden 2012-2014 ins Wiki importiert, um das Nebeneinander von Doku, SELFHTML-aktuell und Wiki zu beenden.)
Hans-Christian schlug vor, dass man evtl. an einem Wochenende in einer konzertierten Aktion gemeinsam Tutorials entwickeln könnte. Die Atmosphäre der SELF-Treffen war legendär. Regional-Treffen und Stammtische wären auch etwas, wobei so etwas neuerdings wohl BAR-Camp, Hackathon oder Session heißen sollte. 😀
In diesem Sinne: Auf nach Mannheim!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.