michaah: hilfe zu conditional comments

Das Thema ist hier möglicherweise ein Tabu (ich vermute das auf Grund der Tatsache, dass die Forensuche zu diesem Thema 0 Treffer liefert).

Ich möchte zu diesem Thema mein Wissen deshalb auffrischen, weil die Website, die ich nun responsive machen will derzeit noch ab mindestens IE 8/9 funktioniert. Nicht dass ich eine soweit zurückreichende Unterstützung heute noch für notwendig erachte, aber es geht um eine schweizer Seite und dort ist die IE noch um einiges weiter verbreitet als hier zu Lande. Es geht auch nicht zwingend um IE 8/9, es geht einfach um alle IEs und alle nicht-IEs.

Nun lese ich bei meiner "Weiterbildung" in Sache grid davon dass IE 10/11 hier teilweise fallback code benötigen (wo sich mir schon beim lesen die Fingernägel rollen), was meinen Aufwand erheblich vergrößern würde (jeweils herauszufinden was geht, was nicht, welches fall back, wie sieht das aus, funktioniert es auch wie beabsichtigt ...).

Im Moment ist meine Überlegung allen IE schlicht die alte, bestehende Seite auszuliefern und allen anderen Browsern das neu zu erstellende responsive design. (Wie sich der IE auf irgendwelche winmobil devices verhält sei mal dahingestellt; nur das weiß ich jetzt auch nicht; schlechter würde es also nicht)

Realisieren wollte ich dies mittels conditional comments, indem ich eben allen IEs das derzeitige design ausliefere und allen nicht IEs das neue. Wirklich gefallen tut mir das nicht weil dadurch ja das CSS quasi doppelt so groß wird als es sein müßte, mein Aufwand halbiert sich aber und meine Lernkurve könnte ich auf das wesentliche beschränken was immer noch steil genug ist.

Fragen:

Gäbe es bessere Alternativen den IE betreffend (bitte nicht fallback code; die alte Seite funktioniert ja und inhaltlich soll sich nichts ändern)?

Wo kann ich mein Wissen über conditional comments nochmal auffrischen?

  1. Servus!

    Nun lese ich bei meiner "Weiterbildung" in Sache grid davon dass IE 10/11 hier teilweise fallback code benötigen (wo sich mir schon beim lesen die Fingernägel rollen), was meinen Aufwand erheblich vergrößern würde (jeweils herauszufinden was geht, was nicht, welches fall back, wie sieht das aus, funktioniert es auch wie beabsichtigt ...).

    Im Moment ist meine Überlegung allen IE schlicht die alte, bestehende Seite auszuliefern und allen anderen Browsern das neu zu erstellende responsive design. (Wie sich der IE auf irgendwelche winmobil devices verhält sei mal dahingestellt; nur das weiß ich jetzt auch nicht; schlechter würde es also nicht)

    Genau so. Allerdings nicht mit Conditional Comments, sondern mit @supports:

    CSS/Tutorials/Grid/Einführung#Browser-Support

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. @@Matthias Scharwies

      CSS/Tutorials/Grid/Einführung#Browser-Support

      Das Beispiel im Wiki ist unsinnig. Wenn ein Browser display: grid nicht versteht, ignoriert er die Deklaration; dafür braucht man keinen @supports()-Block.

      @supports() macht Sinn für andere Eingenschaften als die, auf die man testet.

      LLAP 🖖

      --
      Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
      1. Servus!

        @@Matthias Scharwies

        CSS/Tutorials/Grid/Einführung#Browser-Support

        Das Beispiel im Wiki ist unsinnig. Wenn ein Browser display: grid nicht versteht, ignoriert er die Deklaration; dafür braucht man keinen @supports()-Block.

        @supports() macht Sinn für andere Eingenschaften als die, auf die man testet.

        Ja, z.B auf die margins, paddings, etc.

        Soll man die alle in das (potentielle) Beispiel einfügen?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    2. Ok, aber genau dieses Beispiel verstehe ich nicht. Das bezieht sich ja auf ein Element, nicht auf eine komplette Website. Meines Wissens versteht allerdings der IE 11 keine CCs, so dass ich Wohl oder Übel beim IE 11 ohnehin eine andere Lösung finden muß. Aber die hier vorgeschlagene verstehe ich nicht.

      Ich hätte größte Lust diese d?@€½6&%§-ver§$%&"? IEs zu ignorieren ... nur kann ich das meinen Auftraggeber nicht antun, will das auch nicht.

      Ich glaube ich kümmere mich erstmal nicht darum und mache eine neue Seite, nur liegt mir das dann solange doch quer im Magen ... und ich habe eingentlich gar keine Lust irgend etwas anderes anzufangen bevor ich nicht weiß wie ich genau dieses Problem löse.

      Herrie, was haben wir getan, das wie immer noch mit diesem IE Gewurschtel gestraft werden ...

      1. @@michaah

        Ich hätte größte Lust diese d?@€½6&%§-ver§$%&"? IEs zu ignorieren ... nur kann ich das meinen Auftraggeber nicht antun, will das auch nicht.

        Das tust du doch nicht. Grid für moderne Browser, Flexbox als Fallback für IE. Dann sieht eben die letzte Zeile für einen Bruchteil der Seitenbesucher etwas anders aus, na und?

        Herrie, was haben wir getan, das wie immer noch mit diesem IE Gewurschtel gestraft werden ...

        Werden wir nicht. Es sei denn, wir strafen uns selbst damit.

        LLAP 🖖

        --
        Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
  2. @@michaah

    Wo kann ich mein Wissen über conditional comments nochmal auffrischen?

    Das kannst du dir sparen. Du kannst dein Wissen über conditional comments vergessen. Conditional comments gibt es seit IE 10 nicht mehr.

    LLAP 🖖

    --
    Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.