Bernhard: deustches Datum per PHP überprüfen

Hallo, ich bin so ziemlich neu auf dem Gebiet der Programmierung. Ich habe ein deutschen Datum das ich über ein Input Feld in einem HTML Formular eingebe. Jetzt möchte ich das deutsche Datum, das so vorliegt 16.03.2020 mittels PHP überprüfen, damit ich es speichern kann.

checkdate ( int $month , int $day , int $year )

Gibt es so einen Befehl nicht auch für unser deustches Datum.

Bernhard

  1. Jetzt möchte ich das deutsche Datum, das so vorliegt 16.03.2020

    Das ist kein Datum, sondern ein String. Der wieder kann (in PHP) explodieren.

    Wenn Du also dafür sorgst, dass der String am Punkt zerbricht, dann hast Du Tag, Monat und Jahr.

    list( $d, $m, $y ) = explode( '.', $sDatum, 3 );
    if ( checkdate ($m , $d , $y ) {
       echo "Oha. Das Datum ist möglicherweise richtig und gültig." . PHP_EOL;
    }
    
    • Und dann wäre da noch: strptime. Damit kann man versuchen, einen String als Datums- und/oder Zeitangabe zu interpretieren.
    1. Hallo,

      ich habe mir mal erlaubt, dein Code-Beispiel zu korrigieren. Kannst deinen Fehler gern über den Versionsvergleich nachvollziehen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. Danke! Natürlich list(), nicht „lauschen“.

    2. Ich hätte noch einen, sehr dringenden Tipp:

      <input type="date">
      

      Der liefert das Datum als ISO-Datum (YYYY-MM-DD).

  2. Hallo Bernhard,

    das ist eine merkwürdige Frage. Du bekommst vom Browser einen String geschickt (in $_POST oder $_GET). Den musst Du für checkdate ohnehin erstmal zerlegen und in Zahlen umwandeln, bevor Du checkdate nutzen kannst.

    checkdate($_POST['datum'])
    

    würde ohnehin nicht funktionieren.

    Eine einfache Möglichkeit der Prüfung ist date_create_from_format.

    $datum = date_create_from_format("d.m.Y", $_POST['datum']);
    if ($datum === FALSE) {
       // falsches Datum, Fehlermeldung
    }