Marathon: float right funktioniert leider nicht

Hallo vor ein paar Wochen habe ich damit angefangen mich erneut in die Webseitenprogrammierung einzuarbeiten auch mit dem Hintergedanken mein Nachhilfeprojekt um es so zu nennen in einer eigens zusammengebauten Homepage präsentieren zu können. Die Konkurrenz der Leute die selber Nachhilfe geben wird immer größer und nur wer positiv permanent auf sich aufmerksam macht hat überhaupt noch eine minimal Option auf Erfolg. Gut auf You Tube habe ich ein sehr schönes lehr Video zum Thema gefunden Webseitenprogrammierung mit HTML und CSS gefunden. Verfasst hat dies ein gewisser Simplex der einen ziemlich präsenten und kompetenten Eindruck hinterlässt.

Nun habe ich die ersten Anweisungen des doch ordentlich anspruchsvollen Videos soweit gut verstanden bis zu dem Punkt an dem der Header mit float left an den rechten Bildschirm wandern soll erstaunlicherweise habe ich den selben Prozess beim Logo dass mit float left nach links positioniert wird hinbekommen aber bei dem Header muss mir irgend ein Fehler passiert sein

an dieser Stelle hänge ich schon seit Tagen fest ohne Fortschritte zu erzielen. manchmal übersieht man ja ein Komma oder Klammerzeichen und das Ganze funktioniert dann eben gar nicht.

Leider ist mir nicht klar wie ich als Anhang die Html sowie die betreffende Css Datei hochladen soll

Bitte daher auch in diesem Punkt um Hilfestellung danke sehr im Voraus.Euer Markus

  1. Hallo Marathon,

    Zeilenumbrüche macht man mit einer Leerzeile. 😀

    Ohne Beispielcode (am besten ein Link auf deine Seite, zur Not auch bei bplaced oder ähnlich) lässt sich dir nicht helfen. Allerdings vermute ich aufgrund deiner Beschreibung, dass das Video nicht wirklich aktuell ist.

    Schau dich doch mal in unserem Wiki um.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Servus!

      an dem der Header mit float left an den rechten Bildschirm wandern soll erstaunlicherweise habe ich den selben Prozess beim Logo dass mit float left nach links positioniert wird hinbekommen

      ???

      Allerdings vermute ich aufgrund deiner Beschreibung, dass das Video nicht wirklich aktuell ist.

      Ja, float:left (nach links) und float:right (nach rechts) verwendet man zum Positionieren von Bildern im Textfluss.

      Schau dich doch mal in unserem Wiki um.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  2. Hallo,

    [Viele Buchstaben und einige Punkte, aber kein …]

    Komma

    SCNR

    Gruß
    Jürgen

    1. Moin,

      [Viele Buchstaben und einige Punkte, aber kein …]

      Komma

      das ist mir auch aufgefallen. Eine endlos lange Textwurst ohne jede Gliederung und Struktur. Sowas ist verdammt anstrengend zu lesen.

      So long,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    2. Hallo

      [Viele Buchstaben und einige Punkte, aber kein …]

      Komma

      … manchmal übersieht man ja ein Komma oder Klammerzeichen und das Ganze funktioniert dann eben gar nicht.

      Hervorhebung durch mich.

      SCNR

      Du kannst dir die passende Entgegnung bestimmt denken. 😉

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  3. Hallo

    Nun habe ich die ersten Anweisungen des doch ordentlich anspruchsvollen Videos soweit gut verstanden bis zu dem Punkt an dem der Header mit float left an den rechten Bildschirm wandern soll

    Mal abgesehen von dem Umstand, dass es falsch klingt, etwas mit float: left; auf die rechte Seite bringen zu wollen, stellt sich mir die Frage, ob das Video eventuell veraltete Techniken vermittelt. Ohne einen Link zum Video lässt sich das aber von unserer Seite aus nicht feststellen.

    an dieser Stelle hänge ich schon seit Tagen fest ohne Fortschritte zu erzielen. manchmal übersieht man ja ein Komma oder Klammerzeichen und das Ganze funktioniert dann eben gar nicht.

    Tja, ohne Zugang zum Code haben wir nicht mal die Chance, etwas „zu übersehen“. Womit wir bei …

    Leider ist mir nicht klar wie ich als Anhang die Html sowie die betreffende Css Datei hochladen soll

    … wären. Du kannst …

    • kleine Codeabschnitte hier in den Beitrag einbinden. Füge den Code dazu per Copy'n'Paste in das Eingabefeld ein, markiere ihn und betätige den [</>]-Button über dem Eingabefeld, oder …
    • … einen Link zu deiner Seite in deinen Beitrag einfügen (gern auch als „problematische Seite“), wenn es eine öffentlich zugängliche Seite gibt, oder …
    • … auf einen Codehostingdienst (zum Beispiel codepen.io, es gibt aber weitere solcher Dienste) ein funktioniendes Beispiel deines nicht funktionierenden Codes erstellen und in deinem Beitrag verlinken (gern auch als „problematische Seite“).

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett