michaah: grid-item background-color *zentral* definieren

Ich bin noch immer dabei die Grundlagen von Grid zu durchblicken. Mindestens zum ausprobieren (aber vermutlich nicht nur) wäre es sehr hilfreich, wenn man mit möglichst wenig Aufwand Zellen sichtbar machen könnte dadurch dass man ihren HG einfärbt. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur individuell je Zelle (wenn ich nicht jede einzelne Zelle mit der Klasse .hg ausstatten will).

Ich würde mich jetzt gerne irren ...

  1. Servus!

    Ich bin noch immer dabei die Grundlagen von Grid zu durchblicken. Mindestens zum ausprobieren (aber vermutlich nicht nur) wäre es sehr hilfreich, wenn man mit möglichst wenig Aufwand Zellen sichtbar machen könnte dadurch dass man ihren HG einfärbt. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nur individuell je Zelle (wenn ich nicht jede einzelne Zelle mit der Klasse .hg ausstatten will).

    alle Zellen eine Farbe:

    grid  > * {
      background-color: yellow;
    }
    

    oder mit CSS/Selektoren/Pseudoklasse/strukturelle_Pseudoklasse/nth-of-type

    grid  > *:nth-of-type(2) {
      background-color: yellow;
    }
    

    Ich würde mich jetzt gerne irren ...

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. Vielleicht hast du das vorausgesetzt dass der geneigte Leser das implizit versteht, aber es muß tatsächlich so oder analog lauten body > * { background-color: yellow;

      Zumindest klappt das sonst bei mir nicht.

      Danke aber für den Hinweis, wenn mans weiß isses immer klar, aber den Baum hatte ich alleine nicht gesehen ...

      1. Servus!

        Vielleicht hast du das vorausgesetzt dass der geneigte Leser das implizit versteht, aber es muß tatsächlich so oder analog lauten body > * { background-color: yellow;

        das weiß man ja nicht, ob du das grid auf dem body hast. Evtl. ja bei einem <div class="grid">Da würde aber der Punkt fehlen. Deshalb habe ich mal grid geschrieben.

        Zumindest klappt das sonst bei mir nicht.

        Danke aber für den Hinweis, wenn mans weiß isses immer klar, aber den Baum hatte ich alleine nicht gesehen ...

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
        1. Deshalb habe ich mal grid geschrieben.

          Kein Thema, habs ja dann kapiert. Nur nimmt ein Anfänger wie ich das zunächst wörtlich.

    2. @@Matthias Scharwies

      grid > *

      Ja ist denn heut schon Weihnachten?

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      Vielen Eltern dämmert beim Home-Schooling so langsam die Erkenntnis: Lehrer ist wohl doch ein regelrechter Beruf! (@heuteshow)
  2. Hallo michaah,

    wenn Du alle Zellen gleich einfärbst, hast Du ein einfarbiges Grid. Es sei denn, du hast Bereiche in denen Du keine Zellen eingehängt hast.

    Ich gebe zu, solche Färbereien betreibe ich auch gelegentlich, aber meistens ist es besser wenn man die Browser-Entwicklerwerkzeuge anwirft und damit arbeitet. Firefox und Chrome haben Grid-Highlighting.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Klar, der HG macht nur Sinn wenn es auch gaps (gutter) gibt. Ich finde diese Browser Entwicklerwerkzeuge reichlich unübersichtlich und nutze die sehr selten. Der Tipp von Matthias S. gefällt mir. Das schreibt man sich einmal oben in den Bereich der Vorgaben des CSS und kommentiert es ein und aus bei Bedarf. Ggf. schmeißt man das zum Schluß raus.