Hi there,
Für Python und Javascript brauchst du auch keinen Server mit Datenbank und Tralala aufsetzen, beide laufen (fast) einfach so auf deinem Rechner zu Hause.
Nützt aber nichts. Man braucht einen Server-Teil
Ich schrieb "(fast)". Bei Python ist ein passendes Paket mit einem einzigen Befehl nachinstalliert und schon steht das eigene Projekt mit vielleicht einem Dutzend Zeilen Python-Code als lauffähiger Webserver auf dem heimischen Rechner.
Und was hat er von einem Webserver auf dem heimischen Rechner? Afaik wollte der Originalposter seine Links oder was auch immer ja der Allgemeinheit bekannt machen.
Du kannst PHP gerne für das unausweichliche Nonplusultra im Einsteigeruniversum halten, ich stimme dir auch zu, dass es billig und einfach zu haben ist. Aber in meinen Augen versaut es die Jugend.
Das mag ja sein, aber erstens kann man in jeder Programmiersprache gut oder schlecht programmieren und zweitens gibts Leute, die damit ihr Geld verdienen und die keinerlei pädagogische Ambitionen haben. Bis Du Dir im Klaren bist, warum an PHP irgendetwas viel schlechter ist, was an Python viel superer ist, bin ich schon fertig und hab ich schon meine Rechnung verschickt...