flixx: Eingabe in HTML-Form speichern und später ausgeben

Hallo, ich bin noch ziemlich unerfahren, was Webcoding usw. angeht. Ich habe programmiere gerade eine eigene Seite und habe mehrere Fragen. Die Idee ist, dass man eine Form hat auf der man mehrere Infos und einen Link zu einer Dropbox eingibt. Später soll das Ganze gespeichert (ich denke mal, dass man das machen muss, damit auch andere die Sachen einsehen können).

  1. Wie schaffe ich, dass man die Infos speichert?
  2. Wie kann ich diese auch noch ausgeben?

Da ich gerade noch keinen "richtigen" Webhoster benutze, habe ich keine Möglichkeit eine Datenbank zu erstellen. Am besten wäre eine Lösung direkt über HTML oder mit JavaScript.

Danke schonmal im Voraus! flixxgamez

  1. Hi there,

    ich bin noch ziemlich unerfahren, was Webcoding usw. angeht. Ich habe programmiere gerade eine eigene Seite und habe mehrere Fragen. Die Idee ist, dass man eine Form hat auf der man mehrere Infos und einen Link zu einer Dropbox eingibt. Später soll das Ganze gespeichert (ich denke mal, dass man das machen muss, damit auch andere die Sachen einsehen können).

    1. Wie schaffe ich, dass man die Infos speichert?
    2. Wie kann ich diese auch noch ausgeben?

    Da ich gerade noch keinen "richtigen" Webhoster benutze, habe ich keine Möglichkeit eine Datenbank zu erstellen. Am besten wäre eine Lösung direkt über HTML oder mit JavaScript.

    Dein Anliegen entspricht ungefähr der Frage, was ausser ein paar alten Batterien und ein paar Büroklammern man noch alles braucht, um einen Atomreaktor bauen zu können.

    Geht's ein bisschen konkreter? Ich versteh' von Bahnhof einmal abgesehen nur, daß Du irgendwo einen Link speichern möchtest, der für andere einsehbar sein soll. Das wird ohne eine Serverlösung (das was Du als "richtigen Webhoster" bezeichnest), prinzipiell nicht möglich sein...

    1. Wie schaffe ich, dass man die Infos speichert?
    2. Wie kann ich diese auch noch ausgeben?

    Da ich gerade noch keinen "richtigen" Webhoster benutze, habe ich keine Möglichkeit eine Datenbank zu erstellen. Am besten wäre eine Lösung direkt über HTML oder mit JavaScript.

    Das wird so nichts. Mal abgesehen davon, dass HTML nur für die Seitendarstellung da ist und kein Programm, läuft das Javascript, das du im Sinn hast, auch nur im Browser. Da kannst du zwar was speichern, aber das bleibt halt im Browser des jeweiligen Benutzers.

    Sollen andere Benutzer auch etwas vom Gespeicherten haben, musst du zwingend einen Server dazwischenschalten, mit einem entsprechenden serverseitigen Programm zum Speichern und Laden deiner Daten.

    Die erste Sprache, die wohl den meisten für so ein serverseitiges Programm einfällt, ist PHP. Die widerwärtige Hässlichkeit dieser Missgeburt wurde noch und nöcher beklagt, bejammert und verflucht, das braucht hier nicht wiederholt zu werden. Ich möchte dir stattdessen Javascript (das gibt es auch serverseitig) oder Python (meines Erachtens gerade für Einsteiger in vielerlei Hinsicht noch einfacher) empfehlen.
    Für Python und Javascript brauchst du auch keinen Server mit Datenbank und Tralala aufsetzen, beide laufen (fast) einfach so auf deinem Rechner zu Hause. Dummerweise weiss ich aber nicht, wie die Unterstützung bei Webhostern aussieht.

    Falls du dich jetzt doch erstmal auf die Nutzerseite, die Browserseite deines Projektes beschränken möchtest, sei gesagt, dass der Teil der Datenspeicherung mit einem <form method="post" action="url"> dort schon erledigt ist. Mehr braucht es grundsätzlich nicht. Du kannst also gerne weiter an der Seite basteln, aber beim Speichern und Laden kommst du um den Server wirklich nicht herum.

    1. Tach!

      Die erste Sprache, die wohl den meisten für so ein serverseitiges Programm einfällt, ist PHP. Die widerwärtige Hässlichkeit dieser Missgeburt wurde noch und nöcher beklagt, bejammert und verflucht, das braucht hier nicht wiederholt zu werden. Ich möchte dir stattdessen Javascript (das gibt es auch serverseitig) oder Python (meines Erachtens gerade für Einsteiger in vielerlei Hinsicht noch einfacher) empfehlen.

      Das sehe ich ganz und gar nicht so. Ob man sich eine NodeJS-Umgebung aufsetzt oder einen Xampp, ist vom grundlegenden Aufwand zunächst einmal gleich. Während man bei PHP auf Xampp nun einfach mit den Scripts anfangen kann, sucht man sich unter NodeJS erstmal die Pakete aus dem riesigen NPM-Universum zusammen, damit man einen Webserver bekommt.

      Für Python und Javascript brauchst du auch keinen Server mit Datenbank und Tralala aufsetzen, beide laufen (fast) einfach so auf deinem Rechner zu Hause.

      Nützt aber nichts. Man braucht einen Server-Teil, weil es in der produktiven Umgebung auch getrennt nach Clients und Server laufen soll. Zudem muss man sich wegen der Single-Thread-Arbeitsweise mit dem Konzept der asynchronen Ausführung beschäftigen.

      Dummerweise weiss ich aber nicht, wie die Unterstützung bei Webhostern aussieht.

      Für einen Webhoster ist es einfach, PHP in seinen Webserver zu integrieren und die Kunden ihre Scripts hochladen zu lassen. Für serverseitiges Javascript pflegt man üblicherweise die NodeJS-Installation selbst. Das ist deutlich komplexer, weil man sich hier selbst um die zu installierenden Pakete kümmern muss und auch, dass der in JS geschriebene Webserver zuverlässig läuft. Dazu kommt meist noch ein Reverse-Proxy und das eine oder andere Detail. Für den Anfang ist es einfacher, nur seine (PHP-)Scripts hochladen zu müssen, und dem Hoster das Kümmern um die Umgebung zu überlassen.

      Webspace mit PHP und FTP für den Dateiupload bekommt man hinterhergeworfen. Für NodeJs braucht man Shell-Zugriff, der meist erst in den teureren Paketen enthalten ist. Und wenn es nicht am Preis scheitert, dann am für den Anfänger recht hohen technischen Aufwand.

      dedlfix.

      1. Für Python und Javascript brauchst du auch keinen Server mit Datenbank und Tralala aufsetzen, beide laufen (fast) einfach so auf deinem Rechner zu Hause.

        Nützt aber nichts. Man braucht einen Server-Teil

        Ich schrieb "(fast)". Bei Python ist ein passendes Paket mit einem einzigen Befehl nachinstalliert und schon steht das eigene Projekt mit vielleicht einem Dutzend Zeilen Python-Code als lauffähiger Webserver auf dem heimischen Rechner.

        Sollte es bei NodeJS so dermaßen schlecht organisiert sein, wie du behauptest, dass man stundenlang jedes Paket einzeln runterladen muss, dann tut's mir leid für die. Ich dachte, die hätten mit npm auch einen vernünftigen Paketmanager.

        Letztlich ist es auch egal, es ging mir vor allem darum, Alternativen aufzuzeigen. Vielen ist ja nicht einmal bekannt, dass es auch etwas anderes als PHP gibt.
        Python ist als Sprache durchdachter aufgebaut als PHP und Javascript bietet sich insofern an, als dass es von der browserseitigen Programmierung her schon bekannt sein wird.

        Du kannst PHP gerne für das unausweichliche Nonplusultra im Einsteigeruniversum halten, ich stimme dir auch zu, dass es billig und einfach zu haben ist. Aber in meinen Augen versaut es die Jugend.

        1. Hi there,

          Für Python und Javascript brauchst du auch keinen Server mit Datenbank und Tralala aufsetzen, beide laufen (fast) einfach so auf deinem Rechner zu Hause.

          Nützt aber nichts. Man braucht einen Server-Teil

          Ich schrieb "(fast)". Bei Python ist ein passendes Paket mit einem einzigen Befehl nachinstalliert und schon steht das eigene Projekt mit vielleicht einem Dutzend Zeilen Python-Code als lauffähiger Webserver auf dem heimischen Rechner.

          Und was hat er von einem Webserver auf dem heimischen Rechner? Afaik wollte der Originalposter seine Links oder was auch immer ja der Allgemeinheit bekannt machen.

          Du kannst PHP gerne für das unausweichliche Nonplusultra im Einsteigeruniversum halten, ich stimme dir auch zu, dass es billig und einfach zu haben ist. Aber in meinen Augen versaut es die Jugend.

          Das mag ja sein, aber erstens kann man in jeder Programmiersprache gut oder schlecht programmieren und zweitens gibts Leute, die damit ihr Geld verdienen und die keinerlei pädagogische Ambitionen haben. Bis Du Dir im Klaren bist, warum an PHP irgendetwas viel schlechter ist, was an Python viel superer ist, bin ich schon fertig und hab ich schon meine Rechnung verschickt...

          1. Und was hat er von einem Webserver auf dem heimischen Rechner?

            Du bastelst deine Projekte also in aller Öffentlichkeit, womöglich noch auf den Systemen deiner werten Kundschaft? Na, denn.

            Ich baue sowas hier auf meinem Rechner und schiebe es erst, wenn es läuft, ins Netz. Einen Entwicklungswebserver en miniature mit zweieinhalb Zeilen aufsetzen zu können, der alles hat, was benötigt wird, ohne mich dafür mit der Installation von Apache, einer Datenbank, einer virtuellen Maschine oder sonstigem rumschlagen zu müssen, empfinde ich als äußerst praktisch.

            bin ich schon fertig und hab ich schon meine Rechnung verschickt...

            Ich habe mich an den Fragesteller gerichtet. Der steht, seinen Ausführungen nach zu urteilen, noch sehr weit am Anfang. Das darf er auch gerne, jeder fängt mal an. Aber vom Rechnungsschreiben ist jemand, den du selbst reichlich unfreundlich angepöbelt hast, er wolle wohl wissen, was man "außer ein paar alten Batterien und ein paar Büroklammern noch alles braucht, um einen Atomreaktor zu bauen", noch meilenweit entfernt.

            Falls du allerdings genauso wenig Ahnung hast wie der Fragesteller, nämlich nahezu gar keine, aber hier schon rumtönst, was du so alles flott, flott an Rechnungen verschickst, dann bist du hier das Problem, niemand sonst.

            1. Hi there,

              Und was hat er von einem Webserver auf dem heimischen Rechner?

              Du bastelst deine Projekte also in aller Öffentlichkeit, womöglich noch auf den Systemen deiner werten Kundschaft? Na, denn.

              Die Beantwortung der Frage, wo ich meine Projekte "bastle" ist ziemlich irrelevant, wenn es darum geht, daß der Originalposter irgendetwas veröffentlichen wollte.

              Ich baue sowas hier auf meinem Rechner und schiebe es erst, wenn es läuft, ins Netz. Einen Entwicklungswebserver en miniature mit zweieinhalb Zeilen aufsetzen zu können, der alles hat, was benötigt wird, ohne mich dafür mit der Installation von Apache, einer Datenbank, einer virtuellen Maschine oder sonstigem rumschlagen zu müssen, empfinde ich als äußerst praktisch.

              Gut, daß ich das jetzt weiß.

              [...]Aber vom Rechnungsschreiben ist jemand, den du selbst reichlich unfreundlich angepöbelt hast, er wolle wohl wissen, was man "außer ein paar alten Batterien und ein paar Büroklammern noch alles braucht, um einen Atomreaktor zu bauen", noch meilenweit entfernt.

              Vom Programmieren offenbar auch. Und Du willst gar nicht wissen, was ich geschrieben hätte, wenn "pöbeln" meine Absicht gewesen wäre.

              Falls du allerdings genauso wenig Ahnung hast wie der Fragesteller, nämlich nahezu gar keine, aber hier schon rumtönst, was du so alles flott, flott an Rechnungen verschickst, dann bist du hier das Problem, niemand sonst.

              Weder gibts hier ein Problem noch ein gesteigertes Bedürfnis oder gar ein öffentliches Interesse an der Verteilung von Haltungsnoten. Ausserdem erfährt höchstens das für mich zuständige Finanzamt resp. mein Steuerberater, was ich an Rechnungen verschicke.

              Hingegen war es mir ein Bedürfnis darauf hinzuweisen, wie kindlich diese "meine Programmiersprache ist besser"-"Diskussionen" sind. Daß das offenbar nicht angekommen ist nehme ich mit leichtem Schmunzeln aber ohne Bedauern zur Kenntnis...

        2. Tach!

          Sollte es bei NodeJS so dermaßen schlecht organisiert sein, wie du behauptest, dass man stundenlang jedes Paket einzeln runterladen muss, dann tut's mir leid für die. Ich dachte, die hätten mit npm auch einen vernünftigen Paketmanager.

          Es gibt den npm, aber der zaubert nicht und lädt nur das, was man beauftragt. Dann aber mit allen Abhängigkeiten, und das macht er gut. npm ist nicht das Problem, sondern dass man erstmal wissen muss, welche Pakete man haben möchte.

          Letztlich ist es auch egal, es ging mir vor allem darum, Alternativen aufzuzeigen. Vielen ist ja nicht einmal bekannt, dass es auch etwas anderes als PHP gibt.

          Ja, das ist auch nicht verkehrt, nur muss es für den Anfänger geeignet sein. Der hat schon genug damit zu tun, dieses Konglomerat aus Techniken zu verstehen, das sich "das Web" nennt. Einen Webserver mit laufendem PHP vorgesetzt zu bekommen, kürzt viel Vorbereitungsarbeit ab, für die man ansonsten bereits Wissen haben muss.

          Python ist als Sprache durchdachter aufgebaut als PHP und Javascript bietet sich insofern an, als dass es von der browserseitigen Programmierung her schon bekannt sein wird.

          Es gibt sicher noch mehr Sprachen, die noch durchdachter als Python sind. Am Ende muss es praktikabel sein. Ein gutes System sollte nicht daran scheitern, dass man keinen Hoster findet, oder man wegen zu wenig Erfahrung den Server nicht stabil laufen lassen kann. Dann schon lieber ein stabil laufender Kompromiss mit PHP.

          dedlfix.

          1. npm ist nicht das Problem, sondern dass man erstmal wissen muss, welche Pakete man haben möchte.

            Wie gesagt: Unter Python reicht ein Paket und bei der Auswahl, tornado, bottle oder sonstwas, kann einem ja geholfen werden. Ich sehe da überhaupt keinen Mehraufwand gegenüber der Installation von Apache, PHP, MySQL & Co.

            Einen Webserver mit laufendem PHP vorgesetzt zu bekommen, kürzt viel Vorbereitungsarbeit ab

            Eine heimische Entwicklungsumgebung unter Python (oder sonstwas) vorgesetzt zu bekommen, kommt für den Einstieg auf das Gleiche raus, siehe oben.

            Der gute Fragesteller konnte noch nicht einmal so recht einordnen, wie Webserver und Webseiten zusammenspielen und ihr wollt ihn schon zu einem Hoster in die weite Welt schicken. Warum soll er nicht erstmal auf seinem Rechner in geschützter Umgebung basteln und probieren und, ja, auch katastrophale Fehler machen. Muss man das stattdessen unbedingt im Internet machen? Ich denke nicht. Radfahren muss man auch nicht auf der Bundesstraße lernen.

            Ein gutes System sollte nicht daran scheitern, dass man keinen Hoster findet

            Ich habe jetzt gerade mal unter hosttest nachgeschaut. Python-fähigen Webspace gibt es ab 29 Cent im Monat. Ja, PHP ist weiter verbreitet. Ja, bei Fragen zu anderen Sprachen kann man sich nicht wie bei PHP irgendwo hinstellen und sicher sein, dass jeder schon rechnungschreibende Siebtklässler bestimmt mit irgendeiner Antwort um die Ecke kommt. Nein, das ist trotzdem alles kein Hexenwerk, auch nicht für Anfänger.

            So. Und nun ist gut, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg. Es war, wie gesagt, nur ein Vorschlag. Ich hatte neugierige Gemüter im Sinn, lernfreudige Zeitgenossen, keine denkfaulen Frickelbrüder.

            1. Hallo Cäcilie,

              dass jeder schon rechnungschreibende Siebtklässler bestimmt mit irgendeiner Antwort um die Ecke kommt.

              Ich möchte dich bitten, deine subtilen und potenziell beleidigenden Seitenhiebe in Richtung anderer Poster zu unterlassen.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        3. Bei Python ist ein passendes Paket mit einem einzigen Befehl nachinstalliert und schon steht das eigene Projekt mit vielleicht einem Dutzend Zeilen Python-Code als lauffähiger Webserver auf dem heimischen Rechner.

          man php behauptet in meinem Terminal:

          --server addr:port
          -S addr:port   Start  built-in web server on the given
                         local address and port
          

          das ändert aber nichts daran, dass es mit einem „richtigen“ Webserver „spannender“ wird, weil der natürlich mehr als ${built-in web server} kann (fangen wir beim rewriting mit der Diskussion an).

          Der Build-In-Server ist also kein Alleinstellungsmerkmal von nodejs oder python.

          (PHP) Aber in meinen Augen versaut es die Jugend.

          Ach je. Ich hab mit BASIC angefangen. Und stell Dir vor, ich komme ohne GOTO ganz gut klar…

          Bei Python ist ein passendes Paket mit einem einzigen Befehl nachinstalliert

          … Was aber nur dann stimmt, wenn es das Paket selbst noch gibt und alle Abhängigkeiten erfüllbar sind. Damit hatte ich erst vorige Woche keinen Spaß. Hab den Mist dann kurzerhand in PHP gemacht… weil es die Aufgabe erfüllen und ich damit schneller und übrigens auch sicherer programmieren kann.

          1. Hallo,

            Ach je. Ich hab mit BASIC angefangen.

            ich auch, bin aber nach der unvermeidlichen Frustration einerseits der Performance, andererseits der begrenzten Möglichkeiten wegen schnell bei 6502-Assembler gelandet. Da habe ich mich dann sehr schnell pudelwohl gefühlt.

            Und stell Dir vor, ich komme ohne GOTO ganz gut klar…

            Ich hatte schon fast vergessen, dass es sowas mal gab. *fg*

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
            1. @@Der Martin

              … schnell bei 6502-Assembler gelandet. Da habe ich mich dann sehr schnell pudelwohl gefühlt.

              Und stell Dir vor, ich komme ohne GOTO ganz gut klar…

              Ich hatte schon fast vergessen, dass es sowas mal gab. *fg*

              In Assembler gibt’s doch nur GOTO (oder wie Spründe da genannt werden)‽ 🤔

              🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

              --
              Home Office ist so frustierend, weil man jetzt noch viel stärker bemerkt mit wievielen Menschen man zu tun hat, die nicht sinnerfassend lesen können. (@Grantscheam)
            2. Hallo Der Martin,

              ...ohne GOTO...

              das wurde recycled und findet jetzt als Suffix TOGO für alles Mögliche Verwendung.

              Grüße, Martl

              1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist boshaft, zynisch und geschmacklos.
              2. Hallo,

                ...ohne GOTO...

                … findet jetzt als Suffix TOGO für alles Mögliche Verwendung.

                Togo find ich gut 😀

                Gruß
                Jürgen