dedlfix: Eingabe in HTML-Form speichern und später ausgeben

Beitrag lesen

Tach!

Sollte es bei NodeJS so dermaßen schlecht organisiert sein, wie du behauptest, dass man stundenlang jedes Paket einzeln runterladen muss, dann tut's mir leid für die. Ich dachte, die hätten mit npm auch einen vernünftigen Paketmanager.

Es gibt den npm, aber der zaubert nicht und lädt nur das, was man beauftragt. Dann aber mit allen Abhängigkeiten, und das macht er gut. npm ist nicht das Problem, sondern dass man erstmal wissen muss, welche Pakete man haben möchte.

Letztlich ist es auch egal, es ging mir vor allem darum, Alternativen aufzuzeigen. Vielen ist ja nicht einmal bekannt, dass es auch etwas anderes als PHP gibt.

Ja, das ist auch nicht verkehrt, nur muss es für den Anfänger geeignet sein. Der hat schon genug damit zu tun, dieses Konglomerat aus Techniken zu verstehen, das sich "das Web" nennt. Einen Webserver mit laufendem PHP vorgesetzt zu bekommen, kürzt viel Vorbereitungsarbeit ab, für die man ansonsten bereits Wissen haben muss.

Python ist als Sprache durchdachter aufgebaut als PHP und Javascript bietet sich insofern an, als dass es von der browserseitigen Programmierung her schon bekannt sein wird.

Es gibt sicher noch mehr Sprachen, die noch durchdachter als Python sind. Am Ende muss es praktikabel sein. Ein gutes System sollte nicht daran scheitern, dass man keinen Hoster findet, oder man wegen zu wenig Erfahrung den Server nicht stabil laufen lassen kann. Dann schon lieber ein stabil laufender Kompromiss mit PHP.

dedlfix.