Linuchs: Konzept: PHP-include oder mySQL stored procedures?

Beitrag lesen

Moin,

seit einigen Wochen räume ich meine Kalender-Programme auf.

Einerseits finde ich per Google längst vergessene wieder und kläre, ob ich die löschen kann, andererseits möchte ich den chronologisch gewachsenen Flickenteppich irgendwie strukturieren.

Der PHP-Code ist durch zahlreiche Datenbank-Zugriffe doch recht unübersichtlich und ich überlege, die DB-Zugriffe auszulagern. Dient dann auch der Umstellung auf MySQLi. Da sehe ich drei Möglichkeiten:

  • Ajax (wird schon verwendet für Vorschläge beim Tippen)
  • PHP-include (unüberschaubar viele Routinen vorhanden, mangels Verwendungsnachweis leider keine Übersicht, was noch gebraucht wird)
  • stored procedures, noch nicht vorhanden. Als ich 2002 mit mySQL anfing, gab es das noch nicht und meine vorhandenen Kenntnisse in Oracle verblassten mit den Jahren.

Heute habe ich die Suche bemüht mit „stored procedures“. Im Wiki stehen „stored functions“ (ist das dasselbe?) auf der to-do-Liste, im Forum ein seltenes Thema. In 2020 nur zweimal, scheint also in unserer Community keine Rolle zu spielen.

Was müsste ich beachten, wo sind die Grenzen und Fallstricke?

fragt Linuchs