Hallo Auge,
Erfolgt nun später der Ajax-Request, wird ein (anderes?) PHP-Skript aufgerufen, das seine eigene, nunmehr auf MySQLi basierende Datenbankverbindung herstellt. Wo kommt an dieser Stelle bitte eine andere, bereits offene Datenbankverbindung her?
Richtig, in diesem Falle nicht. Wir betrachten doch die Alternative, dass PHP-Programm A vor Auslieferung an den Browser von PHP-Programm B Daten anfordert. Einfach deshalb, um den gleichartigen Programmcode in Programm A zu sparen samt Pflege und Fehler-Anfälligkeit.
Die Idee finde ich nicht so ungewöhnlich, habe vor Jahren anderen Webmastern eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt, die genau das macht: Rohdaten liefern. Zuvor konnte man Kalender nur als iframe einbinden und hatte keine Möglichkeit, sie auf das eigene Layout zu trimmen.
Keiner hat die Möglichkeit genutzt. Ich komme aus der Groß-EDV mit internationalem Datenaustausch, Fachleute trauen einem Einzelkämpfer solche Kenntnisse womöglich nicht zu (ist ja auch berechtigt, bei Großprojekten braucht man ein Team), Gelegenheits-Webmaster sehen darin eine Lösung, zu der ihnen das Problem fehlt.
Deshalb ist es mir mittlerweile auch recht schnuppe, welches Datenformat ich intern verwende. Es soll schnell zu erzeugen und zu übermitteln sein. Bei CSV sind immerhin ein paar Leute interessiert, die mit Kalkulationsprogrammen arbeiten.
Da sämtliche Daten aus der Datenbank per Platzhalter-Datei aufbereitet an den Browser geschickt werden, kann ich morgen mit einem zusätzlichen Template ein beliebiges Datenformat erzeugen. Ich muss es nur verstehen und mich einarbeiten.
Eine Ausnahme, die nicht per Template zu lösen ist, kenne ich: PDF-Dateien. Da habe ich mich inzwischen aber auch eingearbeitet.
Das Ganze ist inzwischen zum Hobby und zur Beschäftigungstherapie für die grauen Zellen geworden. Wegen Corona kommen kaum noch Termine rein, ich wundere mich über mich selbst, warum ich so an diesem Projekt hänge.
Ich möchte mich mehr der Musik und der Chorarbeit widmen und sitze wieder vorm PC, um Arrangements zu schreiben. Das ist im Moment genauso nutzlos.