Der Martin: Konzept: PHP-include oder mySQL stored procedures?

Beitrag lesen

Hallo,

Die Ajax-Programme, die CSV-Strings liefern, könnte ich ja auch mit PHP aufrufen.

könntest du vielleicht, aber das wäre ja "von hinten durch die Brust ins Knie".

Der gängige AJAX-Mechanismus ist doch:

  • Client fordert eine HTTP-Ressource an, typischeweise mit Javascript ausgelöst
  • Server schmeißt PHP an, um den Request zu bedienen
  • PHP-Script liefert eine HTTP-Response
  • Client nimmt die Response entgegen und tut irgendwas damit

Aus einem PHP-Script ein weiteres Script zu includieren, das für die AJAX-Kiste gemacht ist, wäre Unsinn. Dessen Antwort würde direkt an den Client gehen, der in diesem Mix nichts damit anfangen kann.
Bei einem URL-Aufruf ginge die Antwort zwar an das anfragende PHP-Script, aber dann könntest du auch die Business-Logik des aufgerufenen Scripts direkt als Funktion aufrufen. Das wäre effizienter und leichter durchschaubar.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.