Linuchs: Konzept: PHP-include oder mySQL stored procedures?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

danke für die sehr ausführliche Antwort.

mit Ajax lagerst Du aus deinem PHP Code keine DB Zugriffe aus.

Nein, aber ich kann per PHP die Programme nutzen, die auch per Ajax befragt werden. Die Programme, die 10 „schlanke“ Adressen / Orte / Mitglieder / Events / ... beim Tippen vorschlagen, können ja auch 100 „ausführliche“ Adressen / Orte ... für eine Liste liefern.

Da diese Ajax-PHPs selbst die Datenbank (seit ein paar Tagen) mit MySQLi öffnen, müssen die „alten“ Programme nicht hektisch und fehlerriskant umgeschrieben werden.

Wie fit bist Du mit selbstgemachten Klassen?

Wenig Ahnung, vor vielen Jahren in einem Java-Semester kennengelernt. Bevor ich mich für PHP entschied.

Überleg Dir auch bei Monster-SQLs, ob es die Mühe Wert ist, das in SQL zu tun, oder ob man es auch mit einfacheren SQL Bausteinen im PHP zusammensetzen kann.

Habe immer noch kein Gefühl dafür, ob man für jeden SQL-Zugriff eine „Grundgebühr“ in Form von Zeit bezahlen muss. Ich vermute es.

Gruß, Linuchs