Rolf B: Konzept: PHP-include oder mySQL stored procedures?

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

Vorteil: Ich kann mySQLi nutzen, das Umschreiben der alten PHP-Zugriffe ist umständlich, zeitaufwändig und fehlerbehaftet.

Der Umstieg MYSQL -> MYSQLi ist eigentlich recht geradlinig. Aber ja, es ist lästig. Die technische Schuld "deprecated mysql" wirst Du durch Fake-Aufrufe der Ajax-Scripte jedenfalls nicht los.

Eine Trennung der Ajax-Scripte in Web-Interface und Business Logic wäre trotzdem sinnvoll. Eine HTTP Schnittstelle zu simulieren ist wirklich nicht die beste Idee, und deine Ajax-Scripte setzen sicherlich Header, damit die JSON- oder CSV-Antwort korrekt zum Browser kommt. Das könnte dein nutzendes Script stören.

Die Business Logik kannst Du ja in eine Funktion einkapseln, die ein MYSQLI-Objekt als Parameter bekommt und es in deinem anderen Script einfach bereitstellen. Das Ajax-Modul kann dann entscheiden, ob es das nutzt, oder ob es sich die Verbindung noch nach alt, via mysql, beschafft.

Um keine Namenskonflikte zu bekommen, könntest Du noch erwägen, für die herausgelösten Business-Kerne namespaces zu verwenden - wenn Du das nicht ohnehin schon tust...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi