Rolf B: Konzept: PHP-include oder mySQL stored procedures?

Beitrag lesen

Hallo Auge,

ich habe Linuchs anders verstanden. Er hat ein PHP Script xyz.php, das bestimmte Daten benötigt. Dieses Script ist bereits auf MYSQLi umgestellt.

Und er hat ein PHP Script ajax1.php, das für Ajax-Zugriffe gemacht ist und noch den alten MYSQL Treiber verwendet. Sein Output sind gerade die Daten, die xyz.php braucht. Und hoffentlich auch in genau dieser Form braucht.

Statt nun den Datenbeschaffungscode aus ajax1 zu kopieren, in xyz.php einzufügen und dort auf MYSQLi umzustellen, ruft Linuchs aus xyz.php heraus das ajax1.php auf und lässt es im Glauben, es sei vom Browser aus aufgerufen worden. ajax1.php weiß nichts vom übrigen Kontext, es weiß nichts von der offenen MYSQLi-Verbindung von xyz.php, es macht einfach seinen Stiefel und produziert seinen gewohnten Output. Der wird von xyz.php abgefangen und weiterverwendet.

Sofern ajax1.php halbwegs ordentlich programmiert ist, kann das gelingen. Problem ist nur: Das ajax1.php ist nicht dafür gebaut worden, von einem anderen PHP Script eingebunden zu werden. Wenn sich also - wie für ein Hauptprogramm üblich - ganz wie zu Hause fühlt und überall schmutziges Geschirr und leere Chipstüten rumliegen lässt, könnte es sein, dass xyz.php irgendwann über den Müll stolpert.

Deswegen trommele ich ja dafür, ajax1.php zu entkernen und den Logikkern wiederverwendbar zu machen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi