Rolf B: Konzept: PHP-include oder mySQL stored procedures?

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

entschuldige. Ich meinte den Nutzen für den Kunden. Der bekommt nach einer Refaktorierung die gleichen Funktionen und vielleicht ein paar frische Bugs. Und während der Refaktorierung müssen Änderungswünsche zurückstehen.

Der Nutzen des Refactorings ist nur indirekt fassbar. Weiterentwicklungen können preiswerter oder überhaupt erst möglich werden. Aber das sieht ein Kunde nicht.

Natürlich ist es nicht immer so, dass man die Welt anhält während ein Refactoring läuft. Man macht es schleichend, nach dem Pfadfinder-Prinzip[1], aber schonmal muss man doch die Axt ansetzen. Dafür ist Linuchs' Idee, seine Ajax-Zugriffe wiederzuverwenden, nicht schlecht, aber der Weg taugt meiner Meinung nach nichts. Er sollte (1) die Ajax-Module entkernen, (2) den Kern auf MYSQLi umstellen und (3) das dann wiederverwenden. Alles andere zahlt die technische Schuld nicht ab, sondern verlagert sie nur.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.
    -- Robert Baden-Powell, 1941 ↩︎