Hallo Matthias,
ich habe mir jetzt eine CSV-Datei mit 450000 Zeilen gebastelt. Beginne mit einer Zeile, dann Copy+Paste.
1 -> 10 -> 100 -> 1000 -> 10000, das wurde mir dann zu blöd und ich habe nach Strg+V einfach das V festgehalten, bis der Editor 450000 anzeigte.
In Word 2010 geladen, ok, ging noch zügig. Ein neueres Word hab ich nicht da.
Gesucht nach [0-9]{4} - oops, wehe der Navigator geht auf. Dann dauert's erstmal, bis er sich durch die Zeilen gebrasselt hat. Das blöde Teil blockiert ja erstmal, bis es durch das Dokument durch ist. Also: zwingend die erweiterte Suche öffnen.
Dann fiel mir auf: Was ist, wenn eine 4-stellige Zahl nicht am Anfang, sondern irgenwo mittendrin steht. Die will ich ja nicht ersetzen. Nach etwas Suchen stelle ich fest, dass bei einer Suche mit Mustervergleich eine Suche nach der Absatzmarke nicht mehr möglich ist. Aua.
Also müsste man erstmal alle Absatzmarken durch Zeilenumbrüche ersetzen. Durchaus Grund zur Besorgnis, denn das Ergebnis ist ein Absatz mit 450000 Zeilen. Nach 5 Minuten, die Word auf 30% CPU lief (4-Kern CPU), habe ich es dann abgeschossen.
Nein, Word ist keine gute Idee für die Aufgabe.
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi