Linuchs: Probleme grundsätzlicher Wissensvermittlung, z.B. PHP

Beitrag lesen

Moin,

ich habe etwas auf dem Herzen, dies ist der dritte Anlauf. Keine konkrete Detail-Frage, sondern die Sinnfrage nach Wissensvermittlung.

Nach meiner Sommerpause im Garten bin ich mit mentalem Abstand wieder an meine Web-Projekte gegangen mit zahlreichen Einzelfragen und Diskussionen hier.

Das Kalender-Projekt bedarf der Bereinigung. Mehrere Programme machen dasselbe. Die Registrierung als Mitglied erfolgt im Programm A, die Bearbeitung durch Admins im Programm B und die Änderung des Kontos für das Mitglied im Programm C.

In Wirklichkeit werden dieselben Daten bearbeitet. Nicht jeder sieht alle Felder.

Ich kann mir vorstellen, dass auch andere „Solisten“ wie ich so vor sich hinmuckeln und ungewarnt in jede Sackgasse laufen, die sich anbietet.

Erst gestern fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass PHP auf Verzeichnisse zugreifen kann, die dem Web-Zugriff verborgen sind. Und was habe ich mich bemüht, mein include-Verzeichnis wegen der Passworte für die Datenbanken im Web abzusichern.

Vorgestern die automatisierte Übernahme von Formulardaten in die DB-Tabellen. Nach Eingangskontrolle habe ich bisher im SQL-Kommando jedes einzelne Feld benannt. Änderung des SQL-Kommandos, wenn Felder dazugekommen sind. Als Test nun die Feldnamen per SQL aus der Tabelle geholt und wenn die Keys (Spaltennamen) als $_POST vorliegen, die Daten aus dem geprüften Eingangs-Array übernommen.

Aus Schule und Studium kennen wir die Methode, dass ein Lehrer / Professor Themen lehrt, die dem Schüler fremd sind und sehr nützlich sein können.

Wie könnte man so eine Lehre im Web umsetzen? Heute wollte ich wissen, wie man DOCUMEMT_ROOT abruft. Wurde auf diese selfhtml Seite geschickt, die nur das Wort erklärt, aber nicht die Anwendung.

Gruß, Linuchs