Camping_RIDER: Aktueller Stand Self-Treffen 2020

0 60

Aktueller Stand Self-Treffen 2020

Camping_RIDER
  • selftreffen
  • verein
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Matthias Scharwies
  2. 0
    Rolf B
  3. 0
    Der Martin
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Der Martin
  4. 2

    Mitgliederversammlung am 11.10.2020

    Matthias Scharwies
    1. 0
      Julius
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          JürgenB
          1. 1
            Julius
            1. 0
              Tabellenkalk
    2. 0
      Marc
      1. 0
        Matthias Scharwies
  5. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Felix Riesterer
  6. 0
    Julius
  7. 2
    dedlfix
    1. 0
      Camping_RIDER
  8. 4
    at
  9. 2
    Matthias Scharwies
    1. 0
      Der Martin
  10. 4

    Programm Self-Treffen 2020

    Matthias Scharwies
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        JürgenB
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Der Martin
        2. 0
          Tabellenkalk
        3. 0
          MudGuard
      3. 0
        Marc
    2. 0
      Marc
  11. 0

    Sonntag: Open end?

    Matthias Scharwies
  12. 1
    stefanm
    1. 3
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Marc
  13. 0
    Marc
  14. 3
    Der Martin
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Camping_RIDER
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • selftreffen
        2. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
      2. 1
        Der Martin
        1. 0
          Julius
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            JürgenB
            1. 0
              Julius
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Matthias Apsel
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Tabellenkalk
      3. 0
        Felix Riesterer

Aloha ;)

Vom 9.-11.10. diesen Jahres findet voraussichtlich das Self-Treffen anlässlich Jubiläum mit Mitgliederversammlung statt. Einige Anmeldungen sind ja schon eingegangen.

Allerdings haben wir bisher (zumindest meiner Kenntnis nach) im Vorstand noch keine Meldungen bekommen, dass Zimmer in der Jugendherberge über den Verein gebucht werden sollen.

Da wir in der JuHe reservieren müssen, brauchen wir entsprechend viel Vorlauf.

Angemeldet sind aktuell: @at @Camping_RIDER @Friedel @globe @Julius @JürgenB @Matthias Scharwies und Stefan Münz.

Wenn der Verein für euch ein Zimmer reservieren soll, meldet euch bitte dringend im Laufe dieser Woche beim Vorstand - z.B. hier oder via verein@selfhtml.org per Mail. Das ist auch möglich, wenn ihr selbst (noch) nicht Vereinsmitglied seid - in dem Fall müsst ihr uns die Übernachtungskosten allerdings im Vorfeld überweisen; Details klären wir dann konkret. Der Zimmerpreis für Ü27-Jährige liegt bei 37,40€ (Grundpreis Übernachtung mit Frühstück); genaue Konditionen und Möglichkeiten entnehmt ihr bitte dem Link. Teilt uns bitte auch mit, wie ihr übernachten wollt (Stichwort Einzel-/Doppel-/Mehrbettzimmer). Wir versuchen das dann irgendwie mit der getätigten Reservierung in Einklang zu bringen.

Wer sich bis Ende der Woche nicht gemeldet hat, muss davon ausgehen, sich selbst nach einer Übernachtungsmöglichkeit umschauen zu müssen!

Folgende Anmeldungen habe ich entfernt, weil sie noch auf den Juni-Termin ausgestellt waren - falls ihr doch Interesse habt, bitte nochmal korrekt eintragen und ggf. zügig wegen Zimmer melden: @Gunnar Bittersmann @Linuchs @TS @Der Martin

Auch für das Programm am Samstag ist es für uns wichtig, die Teilnehmerzahl abschätzen zu können. Meldet euch also bitte an, wenn ihr vorhabt zu kommen.

Von @Matthias Apsel @Felix Riesterer @dedlfix @Marc kam bisher bei mir keine Info zur Teilnahme an - kleine Erinnerung an der Stelle.


In eigener Sache und fürs Protokoll:

Ich reise zu zweit an, mit Interesse an Zweibettzimmer oder Mehrbettzimmer mit Alleinnutzung.


Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  1. Hallo Camping_RIDER,

    ich werde nicht am Selftreffen teilnehmen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Servus!

      Hallo Camping_RIDER,

      ich werde nicht am Selftreffen teilnehmen.

      Schade!

      @Felix Riesterer und ich gehen in ein Doppelzimmer (Fr-So: 2Ü)!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hallo Camping_RIDER,

    ich überlege noch, aber ich bin die vier Wochenenden davor auf Tour und das könnte mir etwas viel werden.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. Hallo Janosch,

    Da wir in der JuHe reservieren müssen, brauchen wir entsprechend viel Vorlauf.

    ich würde die Möglichkeit gern in Anspruch nehmen. Gern ein Einzelzimmer (auch wenn's einen kleinen Aufpreis kostet); ich hätte aber auch kein Problem, das Zimmer mit jemandem zu teilen, den ich persönlich kenne (naja, langjährige virtuelle Bekanntschaften zählen eventuell auch, da kann man sich vielleicht vor Ort noch einigen).

    Folgende Anmeldungen habe ich entfernt, weil sie noch auf den Juni-Termin ausgestellt waren - falls ihr doch Interesse habt, bitte nochmal korrekt eintragen und ggf. zügig wegen Zimmer melden: @Gunnar Bittersmann @Linuchs @TS @Der Martin

    Hast du nicht. Meine Juni-Anmeldung steht immer noch drin. :-P
    Und ich habe eben versucht, die Anmeldung für den Oktober-Termin zu wiederholen, bekam aber beim Absenden nur ein "Oops! Etwas ist schief gegangen".

    Ich wollte Freitagabend ankommen, Sonntagmittag wieder abreisen. Eine Mitfahrgelegenheit ab etwa Weinstadt (Remstal) wäre mir willkommen; andernfalls käme ich wohl mit der Bahn.

    Von @Matthias Apsel @Felix Riesterer @dedlfix @Marc kam bisher bei mir keine Info zur Teilnahme an - kleine Erinnerung an der Stelle.

    Schade, dass Matthias nicht kommen kann. Ich hätte ihn gern auch mal IRL kennengelernt.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
    1. Servus!

      Hallo Janosch,

      Da wir in der JuHe reservieren müssen, brauchen wir entsprechend viel Vorlauf.

      ich würde die Möglichkeit gern in Anspruch nehmen. Gern ein Einzelzimmer (auch wenn's einen kleinen Aufpreis kostet); ich hätte aber auch kein Problem, das Zimmer mit jemandem zu teilen, den ich persönlich kenne (naja, langjährige virtuelle Bekanntschaften zählen eventuell auch, da kann man sich vielleicht vor Ort noch einigen).

      Ich hab mal ein Einzelzimmer notiert.

      Folgende Anmeldungen habe ich entfernt, weil sie noch auf den Juni-Termin ausgestellt waren - falls ihr doch Interesse habt, bitte nochmal korrekt eintragen und ggf. zügig wegen Zimmer melden: @Gunnar Bittersmann @Linuchs @TS @Der Martin

      Hast du nicht. Meine Juni-Anmeldung steht immer noch drin. :-P
      Und ich habe eben versucht, die Anmeldung für den Oktober-Termin zu wiederholen, bekam aber beim Absenden nur ein "Oops! Etwas ist schief gegangen".

      Ich habe die Daten für Dich geändert!. Evtl. können dich @Camping_RIDER oder @Felix Riesterer mitnehmen, wobei der schnellere Weg wohl über die A7 / A6 am Ballungsraum Stgt vorfährt.

      Ich wollte Freitagabend ankommen, Sonntagmittag wieder abreisen. Eine Mitfahrgelegenheit ab etwa Weinstadt (Remstal) wäre mir willkommen; andernfalls käme ich wohl mit der Bahn.

      Von @Matthias Apsel @Felix Riesterer @dedlfix @Marc kam bisher bei mir keine Info zur Teilnahme an - kleine Erinnerung an der Stelle.

      Schade, dass Matthias nicht kommen kann. Ich hätte ihn gern auch mal IRL kennengelernt.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo,

        ich würde die Möglichkeit gern in Anspruch nehmen. Gern ein Einzelzimmer (auch wenn's einen kleinen Aufpreis kostet); ich hätte aber auch kein Problem, das Zimmer mit jemandem zu teilen, den ich persönlich kenne (naja, langjährige virtuelle Bekanntschaften zählen eventuell auch, da kann man sich vielleicht vor Ort noch einigen).

        Ich hab mal ein Einzelzimmer notiert.

        okay, danke.

        Evtl. können dich @Camping_RIDER oder @Felix Riesterer mitnehmen, wobei der schnellere Weg wohl über die A7 / A6 am Ballungsraum Stgt vorfährt.

        Was die Strecke betrifft, hast du sicher recht. Aber hier vom Remstal aus kommt man auch "durch die Prärie" ganz gut auf die A81 und dann die A6 - nordöstlich an Stuttgart und Ludwigsburg vorbei. Schau'mer mal.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
  4. Servus!

    Interessant ist natürlich nicht nur, was auf der MV besprochen wird, sondern wie lange sie dauert, um evtl. Züge zu buchen:

    Wie lange dauert denn „üblicherweise“ eine Mitgliederversammlung?

    Janosch antwortete:

    Bisher war die MV immer am Samstag und hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Dieses Jahr soll das Jubiläum im Vordergrund stehen, daher ist die MV im aktuell vorgesehenen Programm erst am Sonntag und wir werden sie wohl sehr verkürzt abhalten - das bedeutet wir werden dieses Jahr wohl, wie im Programm vorgesehen, deutlich darunter bleiben.

    Ich habe die Tagesordnung einmal ins Wiki gesetzt: SELFHTML:Verein/Protokolle/Mitgliederversammlung 2020

    Wichtig ist vor allem die Entlastung des alten Vorstands und dann die Wahl eines neuen Vorstands für die nächsten 2 Jahre.

    2018 hatten wir unter "Sonstiges" viel diskutiert, von dem nicht alles umgesetzt wurde. Ich versuche das im Jahresbericht des Vorstands kurz zusammenzufassen und schlage vor, so etwas im Vorfeld und in Online-Konferenzen unter dem Jahr zu diskutieren, so dass wir spätestens um 12:00 draußen sind.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      Ich versuche das im Jahresbericht des Vorstands kurz zusammenzufassen und schlage vor, so etwas im Vorfeld und in Online-Konferenzen unter dem Jahr zu diskutieren, so dass wir spätestens um 12:00 draußen sind.

      Und wie sieht es mit der geplanten Stadtführung am Sonntag aus, wann wäre die (frage wegen der Rückfahrkarte)? Ich hätte Interesse an einer solchen. Vielleicht und vermutlich bin ich damit nicht allein...

      Gruß
      Julius

      1. Hallo miteinander,

        Und wie sieht es mit der geplanten Stadtführung am Sonntag aus, wann wäre die (frage wegen der Rückfahrkarte)? Ich hätte Interesse an einer solchen. Vielleicht und vermutlich bin ich damit nicht allein...

        da anscheinend das Programm für den Samstag auch noch nicht feststeht, könnte man die Stadtdührung ja vielleicht auch auf den Samstag legen, oder?

        Oder ein besonders eleganter Vorschlag: Spontan wetterabhängig entscheiden!
        Denn eine Stadtführung bei Regenwetter macht nicht wirklich Spaß.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
        1. Hallo zusammen,

          mir würde Sonntag Nachmittag nicht passen, da mein Zug im 14:39 fährt.

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo Jürgen und Martin,

            mir würde Sonntag Nachmittag nicht passen, da mein Zug im 14:39 fährt.

            Samstag ist so oder so alternativlos, weil es nur am Samstag um 14:30 eine Stadtführung gibt. Und gegen Regen gibt es zur Not auch Schirme 😉.

            In Anbetracht der Tatsache, dass die heutige 14:30-Führung, die in 3 h stattfindet, bereits ausgebucht ist, sollten wir vorab buchen, vielleicht eine Woche vorher.
            Führung um 14:30 ausgebucht

            Ich denke, wenn wir uns darauf einigen, diesen Slot freizuhalten, kann ja jeder seine eigene Karte kaufen, was meint ihr? Ist imho am unbürokratischsten.

            Gruß
            Julius

            1. Hallo,

              Samstag ist so oder so alternativlos,

              Das klingt aber anders:

              KONTAKT

              Sie haben Fragen zu unseren Stadtführungen oder möchten ein individuelles, exklusives Angebot für Ihre Themenführung durch Mannheim? Gerne stellen wir Ihnen ein passendes Angebot für Ihre Stadtführung in Mannheim zusammen.

              Gruß
              Kalk

    2. Hej Matthias,

      2018 hatten wir unter "Sonstiges" viel diskutiert, von dem nicht alles umgesetzt wurde. Ich versuche das im Jahresbericht des Vorstands kurz zusammenzufassen und schlage vor, so etwas im Vorfeld und in Online-Konferenzen unter dem Jahr zu diskutieren, so dass wir spätestens um 12:00 draußen sind.

      Wann geht es denn los?!?

      Marc (marctrix)

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
      1. Servus!

        Hej Matthias,

        2018 hatten wir unter "Sonstiges" viel diskutiert, von dem nicht alles umgesetzt wurde. Ich versuche das im Jahresbericht des Vorstands kurz zusammenzufassen und schlage vor, so etwas im Vorfeld und in Online-Konferenzen unter dem Jahr zu diskutieren, so dass wir spätestens um 12:00 draußen sind.

        Wann geht es denn los?!?

        10:00 Uhr

        Marc (marctrix)

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  5. Lieber Camping_RIDER,

    Von @Matthias Apsel @Felix Riesterer @dedlfix @Marc kam bisher bei mir keine Info zur Teilnahme an - kleine Erinnerung an der Stelle.

    wo muss ich klicken, um mich anmelden zu können? Ich sehe da nix...

    [Edit]Aus meiner lückenhaften Erinnerung habe ich mal /events probiert (events/4), Da isser dann, der Button zum Anmelden.[/Edit]

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      wo muss ich klicken, um mich anmelden zu können? Ich sehe da nix...

      da ist ein Button direkt unterhalb der Anfahrtsskizze.
      Ja, relativ schlecht zu sehen.

      Das Absenden des Formulars hat aber bei mir gestern nicht funktioniert. Vielleicht hast du mehr Glück.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Home is where my beer is.
      1. Lieber Martin,

        da ist ein Button direkt unterhalb der Anfahrtsskizze.

        ich kam noch nicht einmal zu irgend einer Anfahrtsskizze.

        Ja, relativ schlecht zu sehen.

        Oberhalb der vorhandenen Anmeldungen? Ja, in der Tat. Da könnte entweder die Liste der Anmeldungen visuell noch mehr abgesetzt sein, oder ein Klon des Buttons quer über dem "Posting" (lies: Beschreibung) hängen.

        Das Absenden des Formulars hat aber bei mir gestern nicht funktioniert. Vielleicht hast du mehr Glück.

        Bei mir hat es jetzt gerade geklappt.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

  6. Hallo Camping_RIDER,

    für mich bitte ein Einzelzimmer von Freitag bis Sonntag (also zwei Übernachtungen), falls es das noch gibt.

    Müssen wir in Bezug auf Corona etwas beachten? Ein Personenlimit reißen wir nicht, weil das eine private Veranstaltung mit weniger als 100 Teilnehmern ist, oder?

    Vielen Dank fürs Kümmern!

    Gruß
    Julius

  7. Tach!

    Von [...] @dedlfix [...] kam bisher bei mir keine Info zur Teilnahme an - kleine Erinnerung an der Stelle.

    In diesen Zeiten werde ich keine Reisen unternehmen und von fern an der Vereinssitzung teilnehmen. Bitte nehmt etwas Audiotechnik mit.

    dedlfix.

    1. Aloha ;)

      Von [...] @dedlfix [...] kam bisher bei mir keine Info zur Teilnahme an - kleine Erinnerung an der Stelle.

      In diesen Zeiten werde ich keine Reisen unternehmen und von fern an der Vereinssitzung teilnehmen. Bitte nehmt etwas Audiotechnik mit.

      Aye! Ich habe dieses Jahr unfreiwillig viel Erfahrung mit sowas gesammelt, sollte also besser klappen als die Jahre davor 😉

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
      # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  8. Hallo zusammen,

    wenn ihr mir ein Einzelzimmer reservieren könntet, wäre ich sehr dankbar. Falls das nicht mehr funktioniert und sich jemand ein Zimmer mit mir teilen möchte, geht natürlich auch das.

    Ich hatte übrigens noch einige alte Hasen auf das Treffen angesprochen. Das Ergebnis waren eine Zusage und fünf mal zögerliches Interesse – und sechs bislang ausgebliebene Reaktionen.

    MfG, at

  9. Servus!

    Es hat jetzt leider etwas länger gedauert, aber …

    Da wir in der JuHe reservieren müssen, brauchen wir entsprechend viel Vorlauf.

    Ich habe Eure Zimmerwünsche weitergegeben und so ist alles reserviert!

    Wer sich bis Ende der Woche nicht gemeldet hat, muss davon ausgehen, sich selbst nach einer Übernachtungsmöglichkeit umschauen zu müssen!

    Am Freitag, den 09. Oktober, treffen wir uns um 18:00 Uhr im Restaurant Zwei Hasen, Bellenstr. 36, 68163 Mannheim. Ich habe dort ein Nebenzimmer mit viel Platz gebucht. Ich bin ab etwa 16:00 in der JH und laufe dann dort rüber (Entfernung ca. 200m).

    Auch für das Programm am Samstag ist es für uns wichtig, die Teilnehmerzahl abschätzen zu können. Meldet euch also bitte an, wenn ihr vorhabt zu kommen.

    Am Samstag, 10. Okotber starten wir um 10:00 in „unserem“ Konferenz-Raum in der JH zum Kickoff-Meeting, ich versuche ein ansprechendes Programm zu erstellen.

    Am Sontag, den 11. Oktober findet um 10:00 unsere MV statt. Wir werden so viel Informationen so früh wie möglich veröffentlichen (Bericht des Vorstands), damit wir nicht zu viel Zeit mit Bürokratie verbringen und anschließend noch Freizeit bis 12:43 haben!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      Ich habe Eure Zimmerwünsche weitergegeben und so ist alles reserviert!

      das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

      Am Freitag, den 09. Oktober, treffen wir uns um 18:00 Uhr im Restaurant Zwei Hasen

      Also quasi dos conejos, nicht dos equis, die mexikanische Biersorte mit der wörtlichen Übersetzung "Zwei Pferde", zu der die Empfehlung kursiert: "Versuchen Sie gar nicht, nur eins zu bestellen, es geht nicht".

      Am Samstag, 10. Okotber starten wir um 10:00 in „unserem“ Konferenz-Raum in der JH zum Kickoff-Meeting, ich versuche ein ansprechendes Programm zu erstellen.

      Ich bin gespannt.

      Am Sontag, den 11. Oktober findet um 10:00 unsere MV statt. Wir werden so viel Informationen so früh wie möglich veröffentlichen (Bericht des Vorstands), damit wir nicht zu viel Zeit mit Bürokratie verbringen und anschließend noch Freizeit bis 12:43 haben!

      Das nenn ich mal eine präzise Planung!

      Ich bin außerdem sehr gespannt darauf, Stefan Münz mal persönlich kennenzulernen, den Initiator des SELFHTML-Projekts.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Home is where my beer is.
  10. Servus!

    Viele Selfer, mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass kein Programm nötig wäre, wenn man sich einmal im Jahr zu Fachsimpeleien trifft. Auch Stefan Münz schlug vor, sich doch einfach zum Ballspielen im Luisenpark zu treffen. Dies scheint Mitte Oktober (Wetter) und in Corona-Zeiten (Gastro-Reservierungen) doch nicht so unkompliziert zu werden.

    Deshalb möchte ich trotzdem ein Programm aufstellen, an dem wir uns wengistens grob orientieren können:

    Samstag:

    • gemeinsames Frühstück in der JH
    • 10:00 gemeinsame Begrüßung im Saal A031
    • 10:30 Workshops (Themen werden noch bekannt gegeben)
      • Julius Cordes: Single-Sign-On-System, basierend auf OpenID Connect
      • Matthias Scharwies: Quadratisch, praktisch, gut! (Grid-Layout wirklich ohne Pixel!)
      • Matthias Scharwies: Rube-Goldberg-Maschinen
    • 16:00 Quadratisch, praktisch, gut -2 - gemeinsamer Stadtrundgang durch eine barocke Planstadt mit anschließendem Abendessen irgendwo in den Quadraten

    Sonntag

    • gemeinsames Frühstück
    • Auschecken und individuelle Abreise oder verlängerter Aufenthalt
    • 10:00 Mitgliederversammlung
    • evtl. informeller Austausch bis zur Abreise

    Wenn die Workshops in Diskussionen mit Thread-Drift enden, sind wir auch nicht traurig - es soll halt zumindest was vorbereitet sein.

    In Dortmund war die JH interessiert, uns mit Kaffee und Kuchen zu verwöhnen - wollte aber einen nicht unerheblichen Betrag von uns. Ich werde für mittags einfach mal 2 Kästen mit 0.33l-Flaschen und Gebäck mitbringen.

    Ab 16:00 könnten wir uns dann zu Fuß durch die Quadrate bewegen, um gegen 18:00 in Neckarstadt zu sein (Evtl. Long Dream, Am Meßplatz 1, 68169 Mannheim). Auf dem Rückweg zur JH (2km) gibt es bestimmt noch ein paar Gelegenheiten, das Schlafengehen hinauszuzögern!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Servus!

      gute Nachricht: @Gunnar Bittersmann kommt auch!

      Deshalb möchte ich trotzdem ein Programm aufstellen, an dem wir uns wengistens grob orientieren können:

      Samstag:

      • gemeinsames Frühstück in der JH
      • 10:00 gemeinsame Begrüßung im Saal A031
      • 10:30 Workshops (Themen werden noch bekannt gegeben)
        • Julius Cordes: Single-Sign-On-System, basierend auf OpenID Connect
        • Matthias Scharwies: Quadratisch, praktisch, gut! (Grid-Layout wirklich ohne Pixel!)
        • Matthias Scharwies: Rube-Goldberg-Maschinen
      • 16:00 Quadratisch, praktisch, gut -2 - gemeinsamer Stadtrundgang durch eine barocke Planstadt mit anschließendem Abendessen irgendwo in den Quadraten

      Er bietet uns an, einen Workshop über Barrierefreie Navigationen zu übernehmen.

      Ich finde, wir sollten uns am Freitag einfach mal kurzschließen, was das Plenum denn möchte und wie sich das Wetter entwickelt.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      PS: noch 7 Tage!

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo Matthias,

        guter Nachricht: @Gunnar Bittersmann kommt auch!

        Er bietet uns an, einen Workshop über Barrierefreie Navigationen zu übernehmen.

        👍

        Gruß
        Jürgen

      2. Hallo Matthias,

        PS: noch 7 Tage!

        interessant, dass du das so völlig korrekt formulierst. Viele Menschen sind nämlich, was Zeiträume angeht, äußerst inkonsequent. Wenn sie meinen "heute in einer Woche", dann sagen sie in 8 Tagen; wenn sie meinen "in zwei Wochen", sagen sie in 14 Tagen.

        Seltsam, oder?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
        1. Hallo Der Martin,

          Zaunpfahlproblem.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. Hallo,

            Zaunpfahlproblem.

            im Einzelfall vielleicht. Wenn du jetzt noch eine Erklärung hast, warum man bei 7m Zaunlänge beide Endpfosten mitzählt, bei 14m Zaunlänge aber nur einen, dann gebe ich mich nicht geschlagen.

            Und nein, "14 ist eh genug, da kommt's auf einen mehr oder weniger nicht mehr an" gilt nicht! 😉

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
        2. Hallo,

          er hat ja auch nicht "in 7 Tagen" gesagt...

          Gruß
          Kalk

        3. Hi,

          Wenn sie meinen "heute in einer Woche", dann sagen sie in 8 Tagen;

          Das ist der versteckte Wunsch nach einem 3. Wochenend-Tag ;-)

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

      3. Hej Matthias,

        gute Nachricht: @Gunnar Bittersmann kommt auch! Er bietet uns an, einen Workshop über Barrierefreie Navigationen zu übernehmen.

        Cool! - Freu ich mich drauf. Lese mich gerade mal wieder in den aktuellen Stand von dem Thema ein. Ich wette, @Gunnar Bittersmann weiß was zu erzählen, was ich übersehen habe!

        Marc (marctrix)

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
    2. Hej Matthias,

      es gehen dann sicher noch Einladungen zu Zoom oder was auch immer raus?!?

      Sobald ich die bekomme, teile ich die gerne…

      Marc (marctrix)

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
  11. Servus!

    Ich hatte mich grad mit @Gunnar Bittersmann unterhalten, bis wann es am Sonntag denn geht.

    @JürgenB hat die Abreise gegen mittags gebucht, viele andere können und wollen (!!) wohl länger bleiben.

    Ich könnte auch bis ca. 17:30 - 18:00 bleiben und würde mich freuen, etwas mit euch zu machen. Workshops, Developer-Team oder Kultur (in Nürnberg waren wir im Germanischen Nationalmuseum; in Münster bei Picasso)

    Ich bin zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen!

    Vorschläge am Freitagabend!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  12. Liebe Leute,

    nach einiger Abwägerei möchte ich meine Teilnahme am SELF-Treffen 2020 doch zurückziehen. Natürlich nicht wegen euch, sondern wegen Corona. Mannheim hat aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 36, also schon im Vorwarnbereich. Ich war seit dem Frühjahr in keiner Großstadt mehr, in keinem Schwimmbad, auf keiner Veranstaltung, bei keinem Real-Life-Meeting, in keinem Restaurant-Innenraum. Diese Vorsicht, die ich auch meiner Familie schuldig bin, möchte ich nicht durch die Teilnahme an einem Event gefährden, der mir persönlich als nicht ganz unproblematisch erscheint derzeit.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich werde gerne mal wieder zu einem SELF-Treffen kommen, wenn es wieder bedenkenloser ist.

    viele Grüße Stefan

    1. Hallo Stefan!

      nach einiger Abwägerei möchte ich meine Teilnahme am SELF-Treffen 2020 doch zurückziehen. Natürlich nicht wegen euch, sondern wegen Corona.

      Das ist vernünftig und nachvollziehbar, nichtsdestotrotz aber traurig.

      Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ich werde gerne mal wieder zu einem SELF-Treffen kommen, wenn es wieder bedenkenloser ist.

      Wir freuen uns drauf, dich dann endlich mal im Reallife kennenzulernen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. @@Matthias Scharwies

        Das ist vernünftig und nachvollziehbar, nichtsdestotrotz aber traurig.

        Wir freuen uns drauf, dich dann endlich mal im Reallife kennenzulernen.

        Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    2. Hej stefanm,

      nach einiger Abwägerei möchte ich meine Teilnahme am SELF-Treffen 2020 doch zurückziehen. Natürlich nicht wegen euch, sondern wegen Corona.

      Das ist natürlich extrem schade, aber da es bei mir dieselben Gründe sind, habe ich dafür vollstes Verständnis.

      Ja, es ist ein Jubiläum, das so nicht wieder kommt. Aber andere müssen derzeit sehr viel schwerwiegendere Entscheidungen treffen und auf wesentlich mehr verzichten.

      Wir müssen alle dazu beitragen, keine amerikanischen Verhältnisse zu bekommen. Wobei es auch hier in Europa schlimm genug ist…

      Herzliche Grüße,

      Marc (marctrix)

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
  13. Hej Camping_RIDER,

    Von @Matthias Apsel @Felix Riesterer @dedlfix @Marc kam bisher bei mir keine Info zur Teilnahme an - kleine Erinnerung an der Stelle.

    Huch, ist das schon wieder so lange her? Ich hatte Matthias schon mal gesagt, dass ich nur virtuell teilnehmen kann…

    Ein Zimmer brauche ich daher nicht.

    Liebe Grüße,

    Marc (marctrix)

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
  14. Liebe SELFer und solche, die sich angesprochen fühlen,

    damit ist das diesjährige SELF-Treffen also vorbei. Einerseits schade, andererseits gut so.

    Schade, weil es riesig Spaß gemacht hat, diese rund zwei Tage mal wieder völlig aus dem Alltag auszubrechen, die Zeit mit Leuten zu verbringen, die man sonst nur per Tastatur, Bildschirm und sehr langer Leitung (oder Funkstrecke) dazwischen kennt.

    Gut so, weil's trotz aller Begeisterung auch stressig und anstrengend war, und weil die beiden Nächte zwar eigentlich lang genug, aber kaum erholsam waren.

    Für mich war es das zweite SELF-Treffen überhaupt, bei dem ich dabei war, und wegen der Corona-Einschränkungen eins unter ganz besonderen Bedingungen. Und ich hätte mir in den A... beißen können[1], wenn ich nicht teilgenommen und hinterher nur wieder gelesen hätte, was so alles los war.

    Den einen oder anderen, der diesmal nicht persönlich dabei war, hätte ich eigentlich auch ganz gern mal persönlich kennengelernt (z.B. @Matthias Apsel), aber ich habe auch Verständnis für deren Fernbleiben - sei es wegen der langen Anreise oder wegen der heiklen Infektionslage.

    Vermutlich bin ich (nach Abschätzung der Entfernungen und Verkehrsmittel) der erste Teilnehmer, der wieder zuhause gelandet ist. Die nächsten könnten @Felix Riesterer, @Camping_RIDER mit Sophia und @Matthias Scharwies sein (möglicherweise sogar in dieser Reihenfolge).
    Herzlichen Dank nochmal an Janosch für die bequeme Mitfahrgelegenheit!

    Und ich freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr. 😀

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?

    1. Und das ist verdammt schwierig, es sei denn, man hat schon die Dritten. ↩︎

    1. Servus!

      Lieber SELFer und solche, die sich angesprochen fühlen,

      damit ist das diesjährige SELF-Treffen also vorbei. Einerseits schade, andererseits gut so.

      Schade, weil es riesig Spaß gemacht hat, diese rund zwei Tage mal wieder völlig aus dem Alltag auszubrechen, die Zeit mit Leuten zu verbringen, die man sonst nur per Tastatur, Bildschirm und sehr langer Leitung (oder Funkstrecke) dazwischen kennt.

      Ja, das ist immer wieder gut! Einerseits kriegt man guten Input und neue Ideen - andereseits tut's auch gut einfach mal über privates oder andere Hobbys (Essen, Fahrradfahren, Holland) zu reden.

      Gut so, weil's trotz aller Begeisterung auch stressig und anstrengend war, und weil die beiden Nächte zwar eigentlich lang genug, aber kaum erholsam waren.

      Wir werden alle nicht jünger!

      Und ich freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr. 😀

      Freu! 😀

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      1. Hallo Matthias Scharwies,

        Und ich freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr. 😀

        Freu! 😀

        Ja, wir nehmen den Janosch mal beim Wort und freuen uns auf Hamburg.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Aloha ;)

          Und ich freue mich schon auf das Treffen im nächsten Jahr. 😀

          Freu! 😀

          Ja, wir nehmen den Janosch mal beim Wort und freuen uns auf Hamburg.

          Dito 😂

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    2. @@Der Martin

      Für mich war es das zweite SELF-Treffen überhaupt, bei dem ich dabei war

      Und du hattest beide Male das Pech, auf mich zu treffen. 🤪

      Vermutlich bin ich (nach Abschätzung der Entfernungen und Verkehrsmittel) der erste Teilnehmer, der wieder zuhause gelandet ist.

      Und ich vermutlich der letzte. Sitze noch in Mannheim im Irish Pub beim gepflegten Guinness und irischer Musik (U2). Ja @Felix Riesterer, das ist Musik. 😏

      😷 LLAP

      --
      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
      1. Hi Gunnar,

        Für mich war es das zweite SELF-Treffen überhaupt, bei dem ich dabei war

        Und du hattest beide Male das Pech, auf mich zu treffen. 🤪

        ach weißt du, es könnte schlimmer kommen. ;-)
        Mit wem hätte ich sonst gestern über ABBA fachsimpeln sollen?

        Vermutlich bin ich (nach Abschätzung der Entfernungen und Verkehrsmittel) der erste Teilnehmer, der wieder zuhause gelandet ist.

        Und ich vermutlich der letzte. Sitze noch in Mannheim im Irish Pub beim gepflegten Guinness und irischer Musik (U2).

        Oha, das ist erstaunlich. War das so geplant?

        Ja @Felix Riesterer, das ist Musik. 😏

        tja, Felix hat da sehr spezielle Vorstellungen.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
        1. @@Der Martin

          Und ich vermutlich der letzte. Sitze noch in Mannheim im Irish Pub beim gepflegten Guinness und irischer Musik (U2).

          Oha, das ist erstaunlich. War das so geplant?

          Dass gerade ein Lied von U2 lief? Nö, ich glaube, nicht. 😆

          Dass ich noch bis zum Abend bleibe, das schon. Bin noch durch die Stadt spaziert und hab mir die Gegend von oben (120 m) angesehen:

          Blick vom Fernmeldeturm

          Irish Pub war nicht geplant. Da die DB Probleme mit meiner geplanten Verbindung hatte, musste ich den Zug eine halbe Stunde später nehmen und noch ein Guinness trinken.

          😷 LLAP

          --
          „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        2. Lieber Martin,

          tja, Felix hat da sehr spezielle Vorstellungen.

          "Vorstellungen"? Eher: Geschmack!

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo Felix,

            tja, Felix hat da sehr spezielle Vorstellungen.

            "Vorstellungen"? Eher: Geschmack!

            ich differenziere da durchaus zwischen "so sollte es sein" (Vorstellung) und "das gefällt mir" (Geschmack). Basierend auf dieser Unterscheidung hatte ich den Begriff Vorstellung gewählt.

            Aber ich freue mich auch, wenn ich mich mit diesem Eindruck getäuscht haben sollte.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
      2. n'Abend,

        Für mich war es das zweite SELF-Treffen überhaupt, bei dem ich dabei war

        Und du hattest beide Male das Pech, auf mich zu treffen. 🤪

        und beide Male war das Fazit dasselbe: Es ist erstaunlich und erfreulich, dass jemand, der online derart als Korinthenkacker rüberkommt, als jemand, der immer 120% korrekt sein will und das anscheinend auch von anderen einfordert, im wirklichen Leben so locker und pragmatisch sein kann.

        Auch im Fall von @at musste ich meine bisherige Meinung komplett revidieren: Im Forum ein User, der streitsüchtig, manchmal auch arrogant wirkt, ist er doch IRL eine Person, die eher unauffällig wirkt, ruhig und kultiviert, sich von der virtuellen Persönlichkeit drastisch unterscheidet.

        Sometimes you get a second chance to make a first impression,
         Martin

        --
        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
        1. Guten Abend, Martin!

          Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?

          Vielleicht, weil jemand an ein Waschbecken dachte? 😉

          Heat sink – Hitze Waschbecken

          Gruß
          Julius, der immer noch im Zug sitzt und drei Stunden später als geplant zu Hause ankommt. Ich musste wegen Problemen seitens der Bahn komplett umplanen.

          1. Hallo Julius,

            Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?

            Vielleicht, weil jemand an ein Waschbecken dachte? 😉

            Heat sink – Hitze Waschbecken

            na klar, "sink" im Sinn von Abfluss passt auch auf heat sink.

            Julius, der immer noch im Zug sitzt und drei Stunden später als geplant zu Hause ankommt. Ich musste wegen Problemen seitens der Bahn komplett umplanen.

            Oh je. "Senk ju for träveling wis Deutsche Bahn."

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
          2. Hallo,

            der immer noch im Zug sitzt und drei Stunden später als geplant zu Hause ankommt. Ich musste wegen Problemen seitens der Bahn komplett umplanen.

            ihr müsst 1. Klasse fahren, dann sind die Züge pünktlich 😀

            Gruß Jürgen

            1. Hallo Jürgen,

              ihr müsst 1. Klasse fahren, dann sind die Züge pünktlich 😀

              Ach, deshalb hat das bei der Anreise so gut geklappt – da war der Zug so dermaßen auf die Minute pünktlich, dass ich einen Fehler in der Anzeige vermutete[1].

              Gruß
              Julius


              1. Langlaufende Fernverkehrszüge sind gefühlt in den seltensten Fällen auf die Minute pünktlich. ↩︎

              1. Moin Julius,

                ihr müsst 1. Klasse fahren, dann sind die Züge pünktlich 😀

                weil die Erste-Klasse-Abteile abgekoppelt und getrennt rangiert werden? 😉

                Ach, deshalb hat das bei der Anreise so gut geklappt – da war der Zug so dermaßen auf die Minute pünktlich, dass ich einen Fehler in der Anzeige vermutete[1].

                Interessant: Bei einem europaweiten Vergleich der Pünktlichkeit steht die Schweizer Bahn seit Jahren am besten da - und das, obwohl bei den Schweizern ein Zug schon als unpünktlich gilt, wenn er nur drei Minuten Verspätung hat. Bei den meisten anderen liegt die Schwelle bei fünf Minuten.
                Tja, die Schweizer sind halt bekannt für Präzision.

                Zwei Reisende am Bahnsteig. Staunt der eine: "Wow, nicht zu fassen! Der Zug ist ja auf die Minute pünktlich." Widerspricht der andere: "Nein, das ist der von gestern. Der hat 24 Stunden Verspätung."

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?

                1. Langlaufende Fernverkehrszüge sind gefühlt in den seltensten Fällen auf die Minute pünktlich. ↩︎

                1. @@Der Martin

                  ihr müsst 1. Klasse fahren, dann sind die Züge pünktlich 😀

                  weil die Erste-Klasse-Abteile abgekoppelt und getrennt rangiert werden? 😉

                  Yep, fast lane.

                  😷 LLAP

                  --
                  „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                2. Hallo Der Martin,

                  Interessant: Bei einem europaweiten Vergleich der Pünktlichkeit steht die Schweizer Bahn seit Jahren am besten da - und das, obwohl bei den Schweizern ein Zug schon als unpünktlich gilt, wenn er nur drei Minuten Verspätung hat. Bei den meisten anderen liegt die Schwelle bei fünf Minuten.

                  DIe Schweizer Bahn ist auch eine echte Alternative zum Individualverkehr. Nicht nur für Strecken wie Berlin-München sondern auch für Kleinkleckersdorf-Hinterpusemuckel.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                  indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            2. @@JürgenB

              ihr müsst 1. Klasse fahren, dann sind die Züge pünktlich 😀

              Nicht „Klasse“ ist das K-Wort, sondern „Karma“. Ich höre die Horrorgeschichten mit der Bahn immer nur von anderen. 😛

              K-Wort … “k word, not keyword” (ab 1:25) 😆

              😷 LLAP

              --
              „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
              1. Hallo,

                Ich höre die Horrorgeschichten mit der Bahn immer nur von anderen. 😛

                Du musst dir halt die richtigen Strecken aussuchen...

                Intercity bei Jatznick

                Gruß
                Kalk

      3. Lieber Gunnar,

        irischer Musik (U2). Ja @Felix Riesterer, das ist Musik. 😏

        na klar ist es das! Nur muss sie mich nicht unbedingt faszinieren. Volksmusi(k) ist auch Musik, nur ist sie nicht jedermanns Geschmack. Die volkstümliche irische Musik mag ich aber durchaus (manchmal), da sie meist tänzerischen Charakter hat. Unsere deutsche volkstümliche Musik wirkt für mich im Vergleich eher plump.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer