michaah: allgemein Vorgabe für unteren Abstand

Als allgemeine css Vorgabe habe ich notiert:

*:last-child {margin-bottom: 1em;}

Ich hatte lange den Artikel gesucht (und leider nichtmehr gefunden) in dem es um allgemeine Vorgaben ging und ich wußte nicht mehr ob dort mit

  • padding-bottom,
  • margin-bottom oder sonstwas gearbeitet wurde um erstmal allgemein Platz zum folgenden Inhalt zu schaffen.

Ich fand dann *:last-child eine gute Idee. Klappt soweit auch (obwwohl ich mir den Artikel denoch gerne nochmal anschauen würde falls ich ihn fände), aber wo ich es überschreiben muß geht das nicht, das scheint Priorität zu genießen.

Was ist ne schlaue allgemeine Vorgabe um erstmal ganz grob die Inhalte optisch zu trennen?

  1. Servus!

    Ich hatte lange den Artikel gesucht (und leider nichtmehr gefunden) in dem es um allgemeine Vorgaben ging

    Normalisierung ?

    ... Klappt soweit auch (obwwohl ich mir den Artikel denoch gerne nochmal anschauen würde falls ich ihn fände), aber wo ich es überschreiben muß geht das nicht, das scheint Priorität zu genießen.

    Spezifität

    Du müsstest dem letzten Element dann eine Klasse oder id geben.

    Was ist ne schlaue allgemeine Vorgabe um erstmal ganz grob die Inhalte optisch zu trennen?

    Dem Browser-Stylesheet vertrauen?

    Zum Layouten den einzelnen Blöcken je einen anderen Hintergrund geben?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. @@Matthias Scharwies

      Du müsstest dem letzten Element dann eine Klasse oder id geben.

      Das ist wohl Unsinn. Warst du um 04:43 noch (nicht mehr ganz) wach oder schon (noch nicht ganz) wach?

      *:last-child ist leicht durch foo:last-child oder .bar:last-child überschrieben. (Wobei foo für einen Elementtypen und bar für einen Klassenbezeichner steht.)

      😷 LLAP

      --
      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
      1. Servus!

        @@Matthias Scharwies

        Du müsstest dem letzten Element dann eine Klasse oder id geben.

        Das ist wohl Unsinn. Warst du um 04:43 noch (nicht mehr ganz) wach oder schon (noch nicht ganz) wach?

        *:last-child ist leicht durch foo:last-child oder .bar:last-child überschrieben. (Wobei foo für einen Elementtypen und bar für einen Klassenbezeichner steht.)

        Und .barist was ???? keine Klasse, oder?

        Ich würde eher diskutieren, wie sinnvoll es ist, jeweils das letzte Element irgendwie auszeichnen zu wollen, etwa mit:

              *::after {
                content: "End of Element";
              }
        
        
        

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
        1. Hallo Matthias Scharwies,

          *:last-child ist leicht durch foo:last-child oder .bar:last-child überschrieben. (Wobei foo für einen Elementtypen und bar für einen Klassenbezeichner steht.)

          Und .barist was ???? keine Klasse, oder?

          Die du aber nicht nur dem letzten Element zu geben brauchst.

          *:last-child scheint mir aber wirklich nicht sonderlich sinnvoll zu sein. Matthias’ Vorschlag, dem Browser zu vertrauen, ist meiner Meinung nach wesentlich zielführender.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. @@Matthias Scharwies

          Und .barist was ???? keine Klasse, oder?

          Was Matthias der Andere sagte.

          Und vielleicht will man auch foo > :last-child oder .bar > :last-child.

          Oder ohne:last-child auskommen.

          😷 LLAP

          --
          „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
  2. @@michaah

    Ich hatte lange den Artikel gesucht (und leider nichtmehr gefunden) in dem es um allgemeine Vorgaben ging

    Axiomatic CSS and Lobotomized Owls

    😷 LLAP

    --
    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    1. @@Gunnar Bittersmann

      Axiomatic CSS and Lobotomized Owls

      Irgendwer hat entweder den Artikel oder die Bewertungsfunktion nicht verstanden. Oder beides.

      😷 LLAP

      --
      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    2. @@michaah

      Ich hatte lange den Artikel gesucht (und leider nichtmehr gefunden) in dem es um allgemeine Vorgaben ging

      Axiomatic CSS and Lobotomized Owls

      😷 LLAP

      Neee, der war's nich. Da brauch ich ja alleine zwei Tage um die Ironie und den Sarkasmus auszufiltern.

      Aber was ich suchte war soweit ich mich erinnere sogar ein Beitrag von dir. Es ging irgendwie um eine Grundstruktur und da gab es eben eine Vorgabe für den unteren Rand oder das untere Polster ...

      Falls ich das mit einer allgemeinen Grundstruktur nicht hin bekomme mache ich es eben manuell Abschnitt für Abschnitt ...

      Andererseits, von wenigen Ausreißern abgesehen schaut meine bisherige Version ganz brauchbar aus, aber ich werde

      foo > :last-child

      mal testen. Ist womöglich wirklich die bessere Variante.