Hallo Linuchs,
das ist jetzt eine Feinheit von HTML und JavaScript, bei der man genau aufpassen muss.
Im HTML gibt es Attribute. In <input type="text" autocorrect="off">
steht das autocorrect-Attribut.
In JavaScript kannst Du diese Attribute generisch mit getAttribute / setAttribute ansprechen.
Ein HTML Element wird aber für JavaScript nicht generisch durch ein Objekt mit der HTMLElement-Schnittstelle repräsentiert, sondern durch eine davon abgeleitete, speziellere Schnittstelle. Dieses Schnittstelle verleiht dem JavaScript-Objekt Methoden und Eigenschaften. Das input type="text" Element wird durch ein JavaScript-Objekt mit der Schnittstelle HTMLInputElement
repräsentiert.
Nun ist es so, dass diejenigen HTML-Attribute, die laut Spezifikation zu einem bestimten Element gehören, sich auf JavaScript-Seite fast immer als Objekt-Eigenschaften wiederfinden. D.h. ob ich nun elem.autofocus=true
oder elem.setAttribute("autofocus", "true")
schreibe, läuft auf's gleiche hinaus, weil die autofocus-Eigenschaft genau das gleiche tut: sie ändert das Attribut.
Problematisch wird es, wenn Du autocorrect
verwendest. Das autocorrect-Attribut ist eine Safari-Erweiterung. Heißt: Du kannst es nach Lust und Laune mit deinem HTML Editor setzen, und Du kannst es auch mit getAttribute/setAttribute lesen und ändern. Aber NUR in einem Safari-Browser kannst Du erwarten, den Wert des autocorrect
Attributs in der autocorrect
-Eigenschaft wiederzufinden. Wenn überhaupt. Es kann genauso gut sein, dass Safari dieses Attribut nicht mit einer Eigenschaft unterstützt; das musst Du im Safari testen.
Und wenn Du die Eigenschaft im Script verwendest, wirst Du höchstens in einem Safari true oder false vorfinden. Vielleicht auch "on" und "off" - keine Ahnung. Ich habe keinen Mac und kein iPhone, und ich weiß auch nicht, ob sich Mac-Safari und iSafari gleich verhalten. Die Spezifikation des DOM schreibt nichts dazu. Kann sie nicht, es ist ja Safari-spezifisch.
Für solche browserspezifischen Attribute ist es besser, wenn man getAttribute und setAttribute verwendet. JavaScript-Eigenschaften verwendet man besser nur für solche Attribute, für die es spezifizierte Eigenschaften gibt.
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi