Moin,
Das stimmt natürlich. Man muss die Rahmenbedingungen festlegen.
- DSL 100/40 oder besser (250/100)
- transparentes Internet "Flat" (also der "Wohnungstarif" :-p)
- Telefonie im "Festnetz" frei, möglichst europaweit
- 10 Teledonnummern
- 5 gleichzeitige Telefonverbindungen möglich
- Mobilvertrag eingeschlossen, zumindest für Telefonate vom MN zu FN
- eMail-Accounts (mindestens 10)
mein lieber Herr Gesangverein, du legst die Latte aber verdammt hoch! Was will ein privater(!) Nutzer mit 10 Telefonnummern, 5 gleichzeitigen Gesprächen und 10 e-Mail-Accounts? Und einen 100Mbit-Anschluss als Minimalforderung finde ich auch ganz schön anspruchsvoll. Viele surfen auch heute noch mit 16Mbit oder weniger.
Weiterhin sind wichtig:
- Routerpreis oder -Miete
- 24Std-Service
- Router-USV (24Std)
- ISDN-Merkmale übersetzt
- feste IP
Mir wäre vor allem wichtig, dass mir der Anbieter den Anschluss meines eigenen Endgeräts erlaubt und nicht das von ihm zur Verfügung gestellte vorschreibt. Eine USV ist Sache des Nutzers, nicht des Anbieters. Und eine feste IP-Adresse? Wozu? Das braucht nur, wer irgendwelche Server-Dienste zuhause betreiben will, und das dürfte nur ein verschwindend kleiner Teil der Nutzerschaft sein. Manche Anbieter erlauben das in ihren AGB gar nicht, und nur wenige bieten eine feste IP-Adresse überhaupt an. In der Regel nur bei den Geschäftskunden-Tarifen.
Fällen Euch noch weitere Kriterien ein?
Ich würde noch sehr genau darauf schauen, ob der Anbieter weitere, nicht abwählbare Features im Paket hat, die vielleicht werbewirksam sind, letzten Endes aber nur den Preis hochtreiben, z.B. den Zugriff auf diverse Streaming-Dienste.
Sowas ist in Ordnung, wenn man das auf Wunsch und ggf. gegen einen kleinen Aufpreis haben kann, aber nicht wenn man das zwangsweise mitbezahlen muss, egal ob man will oder nicht.
May the Schwartz be with you
Martin
Ein Student ist im Begriff, sich in der Mensa zu einem Professor an den Tisch zu setzen.
Professor: Seit wann essen denn Adler und Schwein an einem Tisch?
Student: Okay, dann flieg' ich halt einen Tisch weiter.