Nickily: Wordpress Code Editor

Hallo, gutes neues Jahr erstmal an alle. Glück, Gesundheit und gutes Gelingen.

Dank des Webentwicklerkongresses habe ich Wordpress entdeckt, was für mich durchaus interessant sein könnte. Nur programmiere ich halt am liebsten selber. Im Idealfall finde ich ein Theme in WP, das eigenen Code zuläßt und arbeite mit einem Plugin, das mir selbständiges Programmieren erlaubt.

Ich bin von dem Angebot an Themes und Plugins nachgerade erschlagen.

Ist jemand von Euch in der gleichen Situation wie ich ? Für welches Theme und Plugin habt Ihr Euch entschieden, was könnt Ihr empfehlen ?

Danke schonmal,

--
Freundliche Grüße, Nickily

akzeptierte Antworten

  1. Servus Nickily, frohes neues Jahr!

    Dank des Webentwicklerkongresses habe ich Wordpress entdeckt, was für mich durchaus interessant sein könnte.

    Nur programmiere ich halt am liebsten selber.

    Im Idealfall finde ich ein Theme in WP, das eigenen Code zuläßt und arbeite mit einem Plugin, das mir selbständiges Programmieren erlaubt.

    WordPress funktioniert anders, als Du es darstellst.

    Du kannst ein Theme wählen und daraus dann ein Child-Theme erstellen, dass das Theme überschreibt / ergänzt.

    Genauso kannst du innerhalb deines Child-Themes eigene php-Scripte einbinden.

    Im SELF-Wiki gibt es ein bisschen was dazu:

    Ich bin von dem Angebot an Themes und Plugins nachgerade erschlagen.

    Ja, Schau auf die Bewertungen und Anzahl der Downloads. Nimm nichts, was nicht regelmäßig aktualisiert wird (Schließen von neu auftretenden sicherheitslücken).

    Ist jemand von Euch in der gleichen Situation wie ich ? Für welches Theme und Plugin habt Ihr Euch entschieden, was könnt Ihr empfehlen ?

    Ich habe twenty-sixteen child und nur wenige Plugins, um die Übersicht zu behalten.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Danke.

      --
      Freundliche Grüße, Nickily
    2. Hallo,

      Im SELF-Wiki gibt es ein bisschen was dazu:

      Die Seite ist nicht bearbeitbar, daher hier ein Änderungswunsch im Kapitel „Plugins“, erster Satz:
      Nicht der Leser hat ein Verfallsdatum, sondern die Plugins!

      Gruß
      Kalk

      1. Hi,

        Nicht der Leser hat ein Verfallsdatum, sondern die Plugins!

        sehr gut beobachtet! 😀

        Interessanterweise wird das "sie" sehr oft groß geschrieben, wo es eigentlich nur ein kleines 's' verdient hätte. Warum eigentlich?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
        1. Hi,

          Nicht der Leser hat ein Verfallsdatum, sondern die Plugins!

          auch die Leser haben ein Verfallsdatum, die leben ja auch nicht unendlich ...

          Interessanterweise wird das "sie" sehr oft groß geschrieben, wo es eigentlich nur ein kleines 's' verdient hätte. Warum eigentlich?

          Die Frage ist nicht "Warum", sondern "Seid wann?" 😉

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo,

            Nicht der Leser hat ein Verfallsdatum, sondern die Plugins!

            auch die Leser haben ein Verfallsdatum

            ja, das ist aber nicht vorher bekannt oder wird quasi-willkürlich festgelegt wie bei Käse oder Apfelsaft.

            Interessanterweise wird das "sie" sehr oft groß geschrieben, wo es eigentlich nur ein kleines 's' verdient hätte. Warum eigentlich?

            Die Frage ist nicht "Warum", sondern "Seid wann?" 😉

            Touché.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Es soll vorkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorfahren nicht auskommen.
            1. Hallo

              Nicht der Leser hat ein Verfallsdatum, sondern die Plugins!

              auch die Leser haben ein Verfallsdatum

              ja, das ist aber nicht vorher bekannt oder wird quasi-willkürlich festgelegt wie bei Käse oder Apfelsaft.

              „Der Schmelzkäse schimmelt nicht.“

              Tschö, Auge

              --
              Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
              Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          2. Hallo MudGuard,

            "Seid wann?"

            Ach was, seit doch nicht so kleinlich…

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hallo,

              "Seid wann?"

              seidt seidt seidt geschrieben wird…

              Gruß
              Kalk

      2. Servus!

        Hallo,

        Im SELF-Wiki gibt es ein bisschen was dazu:

        Die Seite ist nicht bearbeitbar, daher hier ein Änderungswunsch im Kapitel „Plugins“, erster Satz:
        Nicht der Leser hat ein Verfallsdatum, sondern die Plugins!

        Vielen Dank! Die Portalseiten habe ich geschützt, damit dort keine Fremd-Links eingestellt werden können.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hej Nickily,

    empfehlenswert sind eigentlich die mit Wordpress mitgelieferten Themes, auch was die Barrierefreiheit angeht, die immer wichtiger wird.

    Persönlich mag ich auch die von webmandesign - der Entwickler legt nicht nur besonders viel wert auf Barrierefreiheit, sondern entwickelt eigenständige Designs abseits vom Mainstream und daher gerade interessant (finde ich).

    In beiden Fällen gilt, je neuer, desto besser.

    Persönlich würde ich in Child-Themes möglichst wenige/ keine php-Dateien anpassen. Die erhalten dann nämlich keine Updates mehr. Zwar ist genau das der Sinn eines Child-Theme (eigene Änderungen bleiben dann erhalten), aber die Updates haben ja einen Sinn - in der Regel handelt es sich um Sicherheits-Ptches. Ich persönlich hätte die gerne…

    Dann gibt es mit Generate Press noch ein Theme, das sich besonders an Entwickler richtet.

    Das sieht an bestimmten Stellen vor, eigenes php einzufügen - und das "Framework" rundum wird trotzdem aktuell gehalten sieht man beispielsweise bei dem Video direkt auf der Startseite des Themes bei Minute 1:13.

    Und ja - gute Themes kosten Geld (schlechte oft auch, zum Beispiel Avada: lahm, voller Barrieren und veraltet und trotzdem meistverkauft)

    Marc (marctrix)

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam