Matthias Scharwies: ToDo: CSS-background im SELF-Wiki

Servus!

an anderer Stelle wurde dies gesagt:

Das liegt aber auch sehr stark daran, dass ich trotz mehrfacher Nachfrage immer noch nirgendwo eine Beschreibung gefunden habe, wie unser Wiki "funktioniert".

Zum Beispiel: Was sind Benutzer-Namensräume? Wie sollen Inhalte strukturiert und untereinander verlinkt sein?

Ich empfinde die aktive Mitarbeit im Wiki als extreme Einstiegshürde, wenn man mehr tun will, als hier und da einen bestehenden Artikel zu editieren.

Und doch ist das Editieren eines schon bestehenden, aber nicht optimalen Artikels der 99%-Fall.

Über die Inhaltsstruktur

Für CSS gab es 3 Ebenen:

  1. Die Referenz der CSS/Eigenschaften - alphabetisch und knapp
  2. Seiten, die jede Eigenschaft mit einem oder zwei Live-Beispielen vorstellten
  3. CSS/Tutorials, die aufeinander aufbauen, nicht jede Eigenschaft und jeden möglichen Wert, aber die Funktionsweise erklärten.

Da 2. oft wie eine Dopplung der Referenz aussah, haben wir das weitgehend aufgegeben und auf die Tutorials, die durch Fortsetzungsvorlagen und die Text-Info-Vorlage verbunden sind, verteilt.

Hier besteht noch so eine Dopplung:

CSS/Tutorials/Hintergrund

Für die Hintergrundgestaltung mit background findet sich hier ein knappes Kapitel:

Daneben existiert aber eine weitere Seite im alten 2.er Stil, die alle Einzeleigenschaften beschreibt und somit eine Dopplung darstellt:

Hier müsste jemand schauen, dass …

  • die Dopplungen beseitigt
  • CSS/Funktionen/image-set() angelegt und hier erklärt und verlinkt
  • evtl. das Kapitel auf 2 aufgeteilt …

… wird und werden.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  1. Hallo Matthias,

    de facto existiert eine Tripelung, weil unter CSS/Eigenschaften die Eigenschaften ja auch nochmal aufgeführt sind.

    An der Stelle tue ich mich mit dem Konzept schwer: Referenz mit Beschreibung und Beispiel, okay, aber im Tutorial-Teil müsste man das Thema dann doch anders angehen als durch eine Auflistung von Eigenschaften, die letztlich die Referenz wiederholt, oder?

    Was bei den Referenzeinträgen wichtig zu wissen ist: sie verwenden Vorlagen. Zu jeder Vorlage gibt es im Wiki eine Dokumentationsseite, die beim Aufruf der Vorlagenseite automatisch eingebunden wird. Für die Vorlage CSS-Referenz-Eigenschaft wäre im Suchfeld des Wiki also <code>Vorlage:CSS-Referenz-Eigenschaft</code> einzugeben, um die Doku zu erhalten.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Servus!

      Hallo Matthias,

      de facto existiert eine Tripelung, weil unter CSS/Eigenschaften die Eigenschaften ja auch nochmal aufgeführt sind.

      An der Stelle tue ich mich mit dem Konzept schwer: Referenz mit Beschreibung und Beispiel, okay, aber im Tutorial-Teil müsste man das Thema dann doch anders angehen als durch eine Auflistung von Eigenschaften, die letztlich die Referenz wiederholt, oder?

      Daneben existiert aber eine weitere Seite im alten 2.er Stil, die alle Einzeleigenschaften beschreibt und somit eine Dopplung darstellt:

      Hier müsste jemand schauen, dass …

      • die Dopplungen beseitigt

      Das war mein Formulierungsfehler: Die zweite Seite ist eine Dopplung. Inhaltlich entspricht sie der Referenz unter CSS/Eigenschaften + einige Live-Beispielen. Einsortiert ist sie als Tutorial.

      Jas, ein Tutorial soll eine Geschichte erzählen.

      CSS/Tutorials/Hintergrund/Gestaltung_mit_CSS erzählt vom Einfachen ausgehend eine Geschichte:

      1. Hintergrund mit hellblauer Farbe
      2. Hintergrund mit background-image

      Wie geht es weiter?

      Im 2. Kapitel findet mit Image-Replacement fast nur Theorie statt.

      Schöner wäre es evtl. das Sprite-Kapitel als CSS/Tutorials/Hintergrund/Rastergrafiken neu aufzuziehen:

      Mit image-set(bild1.jpg, bild2.jpg 1x, bild2.jpg 1x) mehrere Formate einsetzen, dann Hintergrundbilder mit background-position positionieren

      Dann Kachelung mit background-repeat, wobei das schon im 1. Kapitel vorkommt.

      Das ist halt genau die Frage, wie man diese übriggebliebene Seite mit vielen Beispielen kontextualisieren, d.h. in eine Geschichte einbinden, kann.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Servus!

    Hier besteht noch so eine Dopplung:

    CSS/Tutorials/Hintergrund

    Ich hab' die Kapitel mal umgestellt:

    1. CSS/Tutorials/Hintergrund/Gestaltung mit CSS

    2. CSS/Tutorials/Hintergrund/Hero-Images jetzt neu mit image-set(), das leider nur die Auflösung und nicht die Bildschirmgröße ermittelt und zwei Beispielen zu Parallax Scrolling.

    An der Stelle tue ich mich mit dem Konzept schwer: Referenz mit Beschreibung und Beispiel, okay, aber im Tutorial-Teil müsste man das Thema dann doch anders angehen als durch eine Auflistung von Eigenschaften, die letztlich die Referenz wiederholt, oder?

    Da @Rolf B fragte, was denn in ein Tutorial rein müsste:

    Hilfe:Artikel: Wie sehen gute Tutorials aus?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“