Servus!
Und - wow, du baust gerade eine Menge um, ja? Da muss man aufpassen, dass man in der Änderungsflut mitkommt 😀.
Deshalb habe ich die Änderungen jetzt mal bis Kapitel 3 ins Haupt-Wiki gezogen, um dort gemeinsam weiterzuarbeiten.
Die fertigen Layouts kenne ich nicht sonderlich gut, aber die Frage ist dann doch: welches? In der Post sprachst Du vom CSS Garten; bei den anderen Designs dürften HTML und CSS stärker voneinander abhängen und nicht austauschbar sein, oder?
Alle Templates bestehen aus den Seiten index.html, 1-unterseite.html und 2-unterseite.html, der CSS-Garten aus index.html, inhalt.html, termine.html und kontakt.html
Möchtest Du tatsächlich im Einsteigerkurs zeigen, wie sehr man mit CSS das Erscheinungsbild einer Seite manipulieren kann?
Nein! CSS gehört aber dazu (und im YouTube-Review wurde bemängelt, dass alles schwarz-weiß ist). So gibt es ab Kapitel 2 Bilder und ab Kapitel 3 CSS.
Hier würde ich evtl. am Ende der CSS-Einführung (Kapitel 4) auf den Seiteninspektor hinweisen, mit dem man jetzt HTML-Elemente und CSS-Eigenschaften anschauen kann.
Es dürfte den Einsteiger schon genug stressen, mit Media-Queries konfrontiert zu werden, dafür muss man nämlich auch CSS Regelvorrang verstehen.
Ja, deshalb sollte das auch nur ganz kurz im letzten Kapitel mit der aside-Box vorgestellt werden.
Die ganzen Rahmenbedingungen, ja, die stören irgendwie im HTML Kurs, aber das sind trotzdem Dinge, über die ein Lernender sich Gedanken machen sollte. Und vor allem verstehen sollte. Das ist nämlich was, was vielen Leuten fehlt: Grundverständnis ihres Computers. Gerade bei Windows-Kunden. Nicht, dass wir das vermitteln sollten, aber auf der Einstiegsseite sollte als Mindestvoraussetzung stehen: Kenntnis im Umgang mit dem eigenen Computer, was sind Dateien, was sind Ordner, wie verwende ich einen Texteditor oder wo bekomme ich einen her. Wer sich damit schwertut, der ist zum Lernen von HTML+CSS noch nicht reif.
Das stimmt. Da gibt es das stiefkindliche Webprojekte. Das müsste man auch mal (wieder) anpacken. Wireframe und Lastenhaft raus - eine Einführung über Arbeiten mit dem Editor rein.
Und dann kann man eine Basisstruktur empfehlen, mit HTML im Web-Root und Ressourcenordnern für styling (CSS + Hintergrundbilder) und visuelle Inhalte (also Bilder). Auf einen Unterordner HTML zu verzichten finde ich sehr gut, das war etwas, was mich am Kurs sehr irritiert hatte. Das passt im Kapitel 2 aber noch nicht ganz zusammen, da sind noch Relikte der html-Unterordner.
Ich arbeite dran!
Du schreibst da auch, man könnte die Bilder „hier“ herunterladen. Wo denn? Bin ich blind oder fehlt was? Wenn man dieses Angebot publiziert, dann sollte es auch da sein.
Ja, da kommt heute eine URl von mir rein - wenn die SVGs fertig sind, auf src.selfhtml.org
. Das hat sich durch ZW_Eagel alles beschleunigt.
Ob man viel Arbeit in die Bilder stecken sollte? Keine Ahnung. Ich bin kein Grafiker, ich bin kein Künstler, und versuche darum gar nicht erst, schöne Bilder zu erstellen. Aber vielleicht haben wir hier ja jemanden, der dafür talentiert ist. Ob es dann SVG ist oder PNG - ist das wichtig?
eigentlich nein. Aber ein weißer Hintergrund sieht hier richtig beknackt aus. Ich bin gleich fertig mit den SVGs. Das hat sich etwas gezogen, wegen der ganzen Ereignisse letzte Woche und weil Wechselunterricht irgendwie doppelte Arbeit mit sich bringt. Andererseits ist es so gut die ganzen Kinder wiederzusehen.
Die Liste mit den 4 Lieblingsseiten habe ich nicht verstanden. Suchst Du nach einer Idee, aus welchen 4 Seiten man die im Kurs entstehende Webseite konstruieren sollte?
Das passt noch nicht. Die Idee kommt aus Felix HTML Kurs, muss etweder auf Schreinerei getrimmt oder evtl wieder entfernt werden.
Das Thema "Seiteninspektor" ist dann wirklich was für ein Video. Sowas zeigt sich deutlich besser als es sich schreibt. Aber das zu machen ist nicht simpel - vor allem sollte dafür ein neuer Stand von Kapitel 2 oder 3 existieren, den man inspizieren kann.
Also lieber im Wiki ohne und dann im Video mit? Fänd ich auch gut!!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“