Moin,
seit etwa drei Jahren setze ich den Lasercolordrucker Kyocera ECOSYS P6230cdn
ein. Seit Monaten nimmt er weder vom Firefox noch vom Dokumentenbetrachter (PDF) Druckaufträge an. In CUPS werden sie als zurückbehalten dargestellt.
Ich muss Dokumente als PDF auf einen USB-Stick laden und dann - wie früher mit Disketten - Netzwerk zu Fuss. Vom Stick kann er drucken. Das nervt!
Der Ubuntu-Laptop ist per WLAN mit dem Router Fritzbox verbunden, von dort geht es zum Drucker mit LAN.
Ich vermute, die ständigen Ubuntu-Aktualisierungen haben etwas damit zu tun, offenbar gibt es keinen akzeptierten Treiber.
Habe nun den Drucker vom LAN getrennt, um ihn im Laptop zu löschen und neu zu installieren. Habe ich zwar schon einige Male versucht, aber man gibt ja nicht so schnell auf.
Es erscheinen zwei ähnliche Drucker:
Ich lösche den ersten, das ist zulässig und mit wurde gelöscht
bestätigt.
Dann den zweiten. Ist auch zulässig, auch mit wurde gelöscht
bestätigt.
Aber ein paar Sekunden später sind beide wieder da. Wie ist das möglich, sie sind doch gar nicht erreichbar. Und wieso zwei?
Jetzt habe ich den Schwarzlaser Brother MFC-7820N (per LAN am Router) eingeschaltet und Drucker hinzufügen
Das sieht dann so aus:
Der amputierte Kyocera verursacht womöglich Phantomschmerzen?
Wollte den MFC hinzufügen, da wird nach Treibern gesucht und einer gefunden. Installieren klappt aber nicht, der Drucker wird zwar in den Print-Fenstern gezeigt, aber die Schaltfläche Drucken
wird nicht aktiv.
Bin mit meinem Latein am Ende. Ist hier jemand, der sich auf Glaskugeln und Ferndiagnose (Remote Viewing) versteht? Kann Ubuntu inzwischen gar nicht mehr drucken? Oder muss ich CUPS entfernen? Zu viele Stellschrauben.
Linuchs