MB: Wissensdatenbank erstellen mit welchem Linux Programm???

moin,

ich suche n gutes "Dokumentations"-Programm mit dem man Referenzen auf eigene Dokumentationen erstellen kann und sich aus diese Dokumentationen eine eigene Wissensdatenbank unter Linux erstellen lassen kann.

Das Programm soll diesen Kriterien genügen:

  • es soll Texte bearbeiten können Plattform unabhängig z.B. MD.
  • es soll Diagramme, Bilder, Animationen, wie SVG darstellen können
  • es soll Verknüpfungen zwischen Dokumenten herstellen können
  • es soll taggen können
  • es soll kategorisieren können
  • es soll die Kategorien als Baumstruktur darstellen können
  • es muss komplett exportierbar sein (für Backup usw.)

Ich hab ihr mal grob das Internet durchforstet und dabei interessante Linux Programme rausgesucht:

  • Joplin
  • Simplenote
  • Laverna
  • Standard Notes
  • Boost Note
  • Tomboy Notes
  • RedNoteBook
  • TagSpaces

Welches ist das Beste Tool. Habt ihr Erfahrungen? Wie habt Ihr im Studium dokumentiert unabhängig von den Lehrmethoden?

Hintergrund:
Ich hab Notizen und Schaubilder zu den damals aktuellen Lehrmaterialien in Word erstellt. Egal ob schulisch oder privat. Einige Funktionalitäten sind echt gut aber da das nur ein Textprogramm ist, ist es für eine komplette Wissensdatenbank ungenügend.

Ich freue mich auf AWs 😀.

lgmb

--
Sprachstörung

akzeptierte Antworten

  1. Lieber MB,

    Ich selbst habe lediglich mit Joplin und CherryTree Erfahrung, beide fand ich für den Zweck als Notizbuch sehr gut, Joplin bevorzuge ich aufgrund dessen, dass es ein sehr modernes Design hat und man es sehr einfach und sicher (verschlüsselt) über mehrere Plattformen synchronisieren kann. Ich nutze es auf meinem Laptop, meinem Desktop PC und meinem Handy ohne Probleme. Man schreibt das ganze in MD und sieht direkt die Vorschau dazu: Joplin Welcome Notebook

    Mit den anderen genannten habe ich leider keine Erfahrung. Wenn du jedoch in deinem Studium wirklich am Laptop etwas von Hand schreiben willst, (vorausgesetzt du hast einen Stift) kann ich dir nur Stylus Labs Write empfehlen, ist bis jetzt die beste (und auch so ziemlich einzige) Software, die ich gefunden hab welche wirklich gut mit Linux und Stift funktioniert. Sonst gibt es noch Xournal++, das ist auch relativ gut, vorallem um in PDFs zu schreiben.

    Viele Grüße

    Manuel

    1. moin,

      Ich selbst habe lediglich mit Joplin und CherryTree Erfahrung, beide fand ich für den Zweck als Notizbuch sehr gut, Joplin bevorzuge ich aufgrund dessen, dass es ein sehr modernes Design hat und man es sehr einfach und sicher (verschlüsselt) über mehrere Plattformen synchronisieren kann. [...]

      Dankeschön für die Info!

      P.S.: Ich selbst studiere nicht und habe es leider auch nicht vor. Aber ich find's toll und habe eine gewisse Ehrfurcht, wenn man so eine hohe Leistungsbereitschaft hat.

      lgmb

      --
      Sprachstörung
    2. moin,

      ich habe gefunden wonach ich suchte: Obsidian In meinen Augen ein sehr mächtiges Tool um erlerntes Wissens digitalisiert abzuspeichern und für meine Begriffe DIE NUMMER EINS.

      Es…

      • …ist opensource
      • …ist plattformübergreifend
      • …nutz ein gängiges Format Markdown
      • …upcomming app
      • …kann tagen, page links, urls
      • …ist erweiterbar
      • …hat eine sehr breite community die plugins ergänzen
      • …ist relativ leicht zu bedienen und erlernbar
      • …kann synchronisieren
      • …kann zur laufzeit einfach exportieren/importieren

      Ich kann es jedem empfehlen!!! Schaut 's euch an 😀!

      Youtube Tutorials gibts ne Menge. Hier eine komplettes Tutorial für die wichtigsten Funktionalitäten: Zettelkasten (deutsch) - Joshua Meyer

      lgmb

      --
      Sprachstörung
      1. Hallo

        ich habe gefunden wonach ich suchte: Obsidian

        Das sieht ja prinzipiell interessant aus, aber …

        Es…

        • …ist opensource

        … wo hast du das her? Ich habe dazu nichts gefunden. Für die persönliche Benutzung ist es frei, für die kommerzielle Benutzung zahlt man. Soweit, so gut. Eine Open Source Lizenz war auf deren Seite für mich allerdings nirgends zu finden.

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
        1. Hi,

          Es…

          • …ist opensource

          … wo hast du das her?

          eine sehr gute Frage!

          Ich habe dazu nichts gefunden. Für die persönliche Benutzung ist es frei, für die kommerzielle Benutzung zahlt man. Soweit, so gut. Eine Open Source Lizenz war auf deren Seite für mich allerdings nirgends zu finden.

          Naja, vor allem hat Open Source zunächst mal nichts mit einer Lizenz oder irgendwelchen Nutzungsbedingungen zu tun. Es bedeutet bloß, dass die Quellen frei zugänglich sind (im Sinne von offengelegt).

          May the Schwartz be with you
           Martin

          --
          Theorie ist, wenn eigentlich jeder weiß, wie's gehen müsste, und es geht doch nicht.
          Praxis ist, wenn's geht, obwohl es keiner so richtig versteht.
          Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß, warum.
          1. Hallo

            Hi,

            Es…

            • …ist opensource

            … wo hast du das her?

            eine sehr gute Frage!

            Ich habe dazu nichts gefunden. Für die persönliche Benutzung ist es frei, für die kommerzielle Benutzung zahlt man. Soweit, so gut. Eine Open Source Lizenz war auf deren Seite für mich allerdings nirgends zu finden.

            Naja, vor allem hat Open Source zunächst mal nichts mit einer Lizenz oder irgendwelchen Nutzungsbedingungen zu tun. Es bedeutet bloß, dass die Quellen frei zugänglich sind (im Sinne von offengelegt).

            Das stimmt prinzipiell im Wortsinne, auch wenn wohl die meisten etwas anderes als „nur“ frei zugänglichen Code damit verbinden. In diesem Fall ist aber auch das nicht der Fall. Das ist – wiederum prinzipiell – an sich kein Problem, es sollte aber nicht der Eindruck erweckt werden, es wäre anders.

            Es gibt Obsidian für Linux neben einem DEB-Package unter anderem auch als Flatpak auf der Plattform Flathub und dort ist die Lizenz explizit als „proprietär“ angegeben, wie es auch die EULA auf der Projektseite angibt.

            Ansonsten – nur, um es noch einmal gesagt zu haben – sieht das Programm durchaus interessant aus.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
        2. moin,

          ich habe gefunden wonach ich suchte: Obsidian

          Das sieht ja prinzipiell interessant aus, aber …

          Es…

          • …ist opensource

          … wo hast du das her? […]

          Soweit ich von dem deutschen YouTuber Joshua Meyer weis, dass das Programm Beta ist und OpenSource in der Grundfunktionalität. Wenn man Features haben will, zahlt man! Dennoch ist das ein absolut geiles Programm <3 <3 <3.

          lgmb

          --
          Sprachstörung
          1. Hallo,

            Es…

            • …ist opensource

            … wo hast du das her? […]

            Soweit ich von dem deutschen YouTuber Joshua Meyer weis, dass das Programm Beta ist und OpenSource in der Grundfunktionalität.

            Dann müsste man ja den Source finden und verlinken können. Auge konnte das offenbar nicht. Gelingt dir das?

            Gruß
            Kalk

          2. Tach!

            Soweit ich von dem deutschen YouTuber Joshua Meyer weis, dass das Programm Beta ist und OpenSource in der Grundfunktionalität. Wenn man Features haben will, zahlt man!

            Es geht hier um die Begrifflichkeiten. Open Source bedeutet, dass der Quelltext offen verfügbar ist. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass das die Nutzung des Produkts kostenlos ist, auch wenn das bei den wohl meisten Open-Source-Projekten der Fall ist. Obsidian ist augenscheinlich nicht Open Source, aber es hat eine kostenlose Nutzungslizenz.

            dedlfix.

      2. moin,

        Leute mit ist eine totale Peinlichkeit passiert!!! Dank @dedlfix ist mir aufgefallen, dass ich zwei Begriffe vertauscht hab!!! Ich meine mit "OpenSource" "frei verfügbar" und nicht "quelloffener Code"!! Ich habe einfach Begriffe im Kopf vertauscht!!! Bitte entschuldigt vielmals 😟.

        lgmb

        --
        Sprachstörung