Linuchs: Internet-Fachbegriffe für Senioren aufbereiten

Moin,

heute, 11.08.2022 gab es eine Sendung im Landfunk ¹) (10:08 Online im Senioren-Alter: Keine Angst vor Smartphone und Laptop). Da rief ein 84-jähriger an, der keine Internet-Verbindung hat und wissen wollte, was eine App ist.

Der Moderator hat zugegeben, dass solche Spezialbegriffe erklärt werden sollten. Das finde ich auch und möchte ein Senioren-Lexikon einrichten, suche nach originellen, aber im Kern zutreffenden Stich- und Erklärungsworten.

Meine ersten beiden Begriffe:

¹) Landfunk = Ergänzung des Seefunks auf dem Trockenen, z.B. Deutschlandfunk

Alexa, Siri, Google, ... = Dosen mit Mikrofon, Lautsprecher (zum Teil auch mit Bildschirm) und Internet-Verbindung, die die Wohnung akustisch überwachen und gesprochene Wünsche / Kommandos in die USA melden und erfüllen. Kann Geräte in der Wohnung steuern, z.B. das Radio leiser stellen. Oder Werbung von Babynahrung auf dem PC einblenden, wenn über Babynahrung gesprochen wurde.

Bin dankbar für weitere Beiträge.

Gruß, Linuchs

Hintergrund: Habe mich heute etwas genervt gefühlt von einem Kumpel, der per Mail „seltsame“ Fragen zur Suche im Veranstaltungskalender stellt. Und zufällig war das Thema heute im Landfunk.

  1. Lieber Linuchs,

    Das finde ich auch und möchte ein Senioren-Lexikon einrichten

    auf die (große) Gefahr hin (sehr) zynisch zu klingen: Das ist ein aussterbendes Problem. Und: Wer bisher nicht erfolgreich suchen (aka googeln) konnte, wird auch Dein Lexikon nicht finden.

    Insofern: Nette Idee... aber nein danke.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Das ist ein aussterbendes Problem.

      Da hast du Recht. Warum sollte der Betreiber einer Webseite jemandem etwas erklären, der dieses Problem gar nicht hat?

      War 'ne Idee für die Tonne.

      1. Hello,

        Das ist ein aussterbendes Problem.

        Da hast du Recht. Warum sollte der Betreiber einer Webseite jemandem etwas erklären, der dieses Problem gar nicht hat?

        War 'ne Idee für die Tonne.

        Aber mMn entbehrt sie nicht eines gewissen smpathischen Zynismus ;-)

        Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen. Oder warum bleiben Frauen und Männer trotdem bei ihren Partner:innen, obwohl diese sie fortgesetzt seelisch oder körperlich misshandeln? Warum nutzen wir die von Dir erwähnten Techniken, owohl wir wissen, dass diese im nächsten Moment gegen uns verwendet werden können? Schließlich ermöglichen wir die flächendeckende Überwachung (vor der wir doch Angst haben) erst durch die Nutzung.

        Beispiel dafür sind auch die Tür-Kameraanlagen von Ring (seit einiger Zeit Amazon-Tochter). Es ist durchgesickert, dass die automatische Gesichtserkennung dazu benutzt wurde, Straftäter dingfest zu machen - also zunächst erst einmal: Menschen nachzuspionieren.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
        www.Solar-Harz.de
        S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
      2. Servus!

        Ich wollte zu Deiner Idee eigentlich nichts schreiben, aber …

        Das ist ein aussterbendes Problem.

        Da hast du Recht.

        Was Felix meinte, war der Fakt, dass mittlerweile auch 80-jährige das Internet nutzen und dabei etwas „googeln“. Wem die Wikipedia zu kompliziert ist, findet auch andere Lexika mit niedrigeren Einstiegshürden: klexikon.zum.de/wiki/App.

        Im SELFWiki gibt es das Glossar, das ich aufgrund der „duplicate content“-Problematik nicht aktiv pflege. Warum soll jemand einen kurzen Einführungsartikel lesen, um dann unter == Siehe auch ==zu einem Tutorial geleitet zu werden, das in seinem Einführungs(ab)satz den Glossar-Artikel wiederholt.

        Deine beiden Beispiele umfassten eben nicht Themen aus dem Webbereich, sondern Schwammiges wie Landfunk.

        Die Erklärungen sollten wohl witzig sein und wurden von Rolf B bereits kommentiert.

        Warum sollte der Betreiber einer Webseite jemandem etwas erklären, der dieses Problem gar nicht hat?

        Problem nicht erkannt!

        War 'ne Idee für die Tonne.

        Ja!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hallo Linuchs,

    Landfunk = Ergänzung des Seefunks auf dem Trockenen, z.B. Deutschlandfunk

    Das würde ich anders sehen. Deutschlandfunk ist ein Programm des öff.-rechtl. Senders Deutschlandradio. "Landfunk" war eine Radiosendung vor und nach dem 2. Weltkrieg, die man heute nur noch daher kennt, wenn jemand einen unanständig lauten Rülpser mit "Sie hörten den Landfunk, es sprach die Sau persönlich" kommentiert. Ansonsten ist der LandfunkDIENST, der das Analogon zum Seefunk bilden dürfte, für die bidirektionale Kommunikation gedacht und kein Radiosender/-programm.

    Als Begriff in einem Internetlexikon für Senioren hat Landfunk nichts verloren. Das war von Dir aber wohl auch nicht beabsichtigt…

    Alexa/Siri/Google über einen Kamm zu scheren ist grenzwertig. Bei Google muss man zumindest präziser sein und von Google Nest (Smarthome Geräte) bzw. Google Home (Name der Android-App und der alte Name für Nest) reden. Für Alexa und Google Nest gibt es Boxen, die man sich ins Zimmer stellen kann und die dich zu dem vorgeblich einzigen Zweck belauschen, Deine Lautäußerungen in Steuerbefehle für kompatible Geräte zu übersetzen. Siri läuft dagegen auf iPhones, iMacs, iWatches und Apple-TV - der Apple HomePod war ein Flop soweit ich weiß. Hinzufügen sollte man aber auch noch die Microsoft-Wanze Cortana.

    Ob dieses Stichwort nun das erste für ein Internet-Glossar sein muss, oder ob es Dir eher um eine Attacke gegen aggressive lauschende Smart-Speaker Systeme geht, ist eine weitere Frage. Wenn Du ein hilfreiches Lexikon anbieten willst, solltest Du zwischen "Lexikon" und "Kampf um den Datenschutz" unterscheiden.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  3. suche nach originellen, aber im Kern zutreffenden Stich- und Erklärungsworten.

    Der genannte Senior würde wahrscheinlich schon verstehen was eine App ist, wenn man die Analogie zum Computerprogramm zieht. Das sollte aber dann eher nicht "originell" sein, sondern ernsthaft und verständlich.

    Alexa, Siri, Google, ... = Dosen mit Mikrofon, Lautsprecher (zum Teil auch mit Bildschirm) und Internet-Verbindung, die die Wohnung akustisch überwachen und gesprochene Wünsche / Kommandos in die USA melden und erfüllen. Kann Geräte in der Wohnung steuern, z.B. das Radio leiser stellen. Oder Werbung von Babynahrung auf dem PC einblenden, wenn über Babynahrung gesprochen wurde.

    Ja es sieht aus wie eine Dose. Das hilft jedoch keinem der keine Vorstellung hat dass es sich dabei um ein kleines Gerät handelt das man sich wo hin stellt.
    Besser wäre es darauf hinzuweise dass es ein Gerät ist das Sprache auswerten kann usw.

    Hinweise bzgl. Datenverarbeitung kann es auch nicht genug geben. Aber in dieser Formulierung wird niemand etwas damit anfangen können, der grundsätzlich nicht weiß worum es geht. Auch der Sarkasmus wird nicht verstanden werden.
    Warum sollte man die Wohnung überwachen lassen? Warum sollte man sich Werbung bestellen können? Was soll in den USA ausgeführt werden? Das lässt alles mehr Fragen aufkommen als beantwortet werden.

    Wie soll so eine Kiste das Radio leiser stellen? Da muss eine Erklärung folgen die beschreibt dass verschiedene Geräte im Haus miteinander verbunden sein können.
    Ganz vorne sollte der Begriff Internet erklärt werden.

    Dein Ansatz ist eher etwas für eine Spaßseite. Weniger für Menschen die ernsthaft mehr über etwas ihnen unbekanntes herausfinden wollen, die nicht doof sind sondern nur nicht wissen was man damit inzwischen alles anstellen kann.
    Diese Menschen sind zwar hauptsächlich Senioren, trotzdem ist das nicht notwendige Voraussetzung um etwas nicht zu wissen.