Servus!
Hallo,
nachdem eine IP einen Abschnitt zu QR Codes eingebaut hatte, der den Leser wegen einer monströsen SVG-Datei erst einmal totschlägt, habe ich das eingedampft, etwas schicker gemacht und bei der Gelegenheit auch einen Showcase für
image-rendering: pixelated;
gefunden.
Dem Nutzer ist es erst mal egal, ob eine Datei 30 oder 40KB hat. Allerdings wäre das Code-Beispiel aufgeräumter, wenn das SVG als externes Dokument eingebunden wäre.
Aber irgendwie frag ich mich trotzdem: tut das Not, einen tel:-QRCode auf eine Webseite zu setzen, damit man die mit seinem Smartphone scannt und anruft? Ich fühl mich da ein bisschen wie Münchhausen, der sich an den Haaren aus dem Sumpf zieht…
Ja! Ich finde QR-Codes auch etwas komisch.
Letzte 2 Anwendungen:
- Bei der Lehrerfortbildung ein QR-Link zu Mentimeter
- Beim ZUM-Treffen zu einer Webseite, die man auch so (Navigation, anyone?) hätte verfügbar machen können
Eigentlich nützlich sind folgende Feature:
- In der Wiki-Vorlage:Lernpfad gibt es einen Parameter, der die Erzeugung automagisch anstößt.
- Das Ergebnis ist zu klein, ich muss die Seite am Beamer auf x00% vergrößern, dass die SuS das scannen können
- [EDIT] Der QR-Code sollte sich nicht auf der Übersichtsseite, sondern auf dem oft als Unterseite angelegten Arbeitsprotokoll befinden. [/EDIT]
- im digiscreen kann man problemlos einen QR-Code erzeugen
(mein) Fazit: Wenn dann eher bei QR-Code und Links als bei Telefonnummern.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!