Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „klickbare_Telefonnummern“ - als QR Code

problematische Seite

Hallo,

nachdem eine IP einen Abschnitt zu QR Codes eingebaut hatte, der den Leser wegen einer monströsen SVG-Datei erst einmal totschlägt, habe ich das eingedampft, etwas schicker gemacht und bei der Gelegenheit auch einen Showcase für image-rendering: pixelated; gefunden.

Aber irgendwie frag ich mich trotzdem: tut das Not, einen tel:-QRCode auf eine Webseite zu setzen, damit man die mit seinem Smartphone scannt und anruft? Ich fühl mich da ein bisschen wie Münchhausen, der sich an den Haaren aus dem Sumpf zieht…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo,

    nachdem eine IP einen Abschnitt zu QR Codes eingebaut hatte, der den Leser wegen einer monströsen SVG-Datei erst einmal totschlägt, habe ich das eingedampft, etwas schicker gemacht und bei der Gelegenheit auch einen Showcase für image-rendering: pixelated; gefunden.

    Dem Nutzer ist es erst mal egal, ob eine Datei 30 oder 40KB hat. Allerdings wäre das Code-Beispiel aufgeräumter, wenn das SVG als externes Dokument eingebunden wäre.

    Aber irgendwie frag ich mich trotzdem: tut das Not, einen tel:-QRCode auf eine Webseite zu setzen, damit man die mit seinem Smartphone scannt und anruft? Ich fühl mich da ein bisschen wie Münchhausen, der sich an den Haaren aus dem Sumpf zieht…

    Ja! Ich finde QR-Codes auch etwas komisch.

    Letzte 2 Anwendungen:

    • Bei der Lehrerfortbildung ein QR-Link zu Mentimeter
    • Beim ZUM-Treffen zu einer Webseite, die man auch so (Navigation, anyone?) hätte verfügbar machen können

    Eigentlich nützlich sind folgende Feature:

    • In der Wiki-Vorlage:Lernpfad gibt es einen Parameter, der die Erzeugung automagisch anstößt.
      • Das Ergebnis ist zu klein, ich muss die Seite am Beamer auf x00% vergrößern, dass die SuS das scannen können
      • [EDIT] Der QR-Code sollte sich nicht auf der Übersichtsseite, sondern auf dem oft als Unterseite angelegten Arbeitsprotokoll befinden. [/EDIT]
    • im digiscreen kann man problemlos einen QR-Code erzeugen

    (mein) Fazit: Wenn dann eher bei QR-Code und Links als bei Telefonnummern.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
  2. problematische Seite

    Lieber Rolf,

    Ich fühl mich da ein bisschen wie Münchhausen, der sich an den Haaren aus dem Sumpf zieht…

    meiner Meinung nach hat ein QR-Code auf einer Website nichts verloren. Er ist ein Link von analog zu digital, also von Papier/Folie/Beamer-Display/physisch zu Internet-Adresse/digital, nicht von digital nach digital. Für letzeres haben wir da schon was... nennt sich (Hyper)Link!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. problematische Seite

      Servus!

      Lieber Rolf,

      Ich fühl mich da ein bisschen wie Münchhausen, der sich an den Haaren aus dem Sumpf zieht…

      meiner Meinung nach hat ein QR-Code auf einer Website nichts verloren.

      Ja,

      Er ist ein Link von analog zu digital, also von Papier/Folie/Beamer-Display/physisch zu Internet-Adresse/digital, nicht von digital nach digital. Für letzeres haben wir da schon was... nennt sich (Hyper)Link!

      aber …

      Wie kommt der QR-Code denn …

      • auf's Papier (→ Print-CSS)
      • auf den Beamer (→ Interactive Storytelling)

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
      1. problematische Seite

        Hallo Matthias,

        ja, schon, aber ist das im Kontext von "Klickbare Telefonnummer" tatsächlich ein Thema? Die Grundüberlegung, sich von einem Tool einen QR-Code löten zu lassen und das Bild für diverse Zwecke an diverse Orte zu pappen, ist eine Sache. Aber ein Telefon-QR Code auf einer Website, das ist schon speziell.

        Die IP hatte sich einiges an Arbeit gemacht und ich hab erstmal nur das SVG Monster eliminiert, das sie mit InkScape gebaut hatte. Ganz reverten wollte ich halt nicht, ohne es angesprochen zu haben. Ich wollte auch nicht das API von Loresoft propagieren, mit dem man das QR-Code Image on the fly generieren könnte. Keine Ahnung ob denen das recht ist bzw. ob wir damit irregulär Werbung machen.

        Das Thema QR-Code Generierung an sich ist eh zu off topic für uns.

        Eine Website, die auf einem public display gezeigt wird (da hatten wir doch neulich jemanden, der das machen wollte), könnte sinnvoll einen QR Code zeigen. Auf einer Mobil-Webseite ist es Quatsch - da müsste ich den QR-Code mit der Selfie-Kamera im Spiegel abscannen und der Klick auf die Tel.-Nr ist einfacher (bzw. man könnte den QR Code zum Teil des Links machen). Ein Desktop-Anwender, der eine Tel-Nr sieht und den QR Code dafür mit seinem Handy abscannt, tja.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Guten morgen Rolf,

          du hastmit allen Überlegungen recht.

          Ich hatte gedacht, dass wir einen kurzen Glossar-Artikel zum Thema QR-Code haben - da gibt es aber nix.

          Evtl. kann man einfach unter das Beispiel einen längeren Disclaimer schreiben, der auch das Thema QR-Codes für Links mit aufnimmt.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
    2. problematische Seite

      Hi,

      meiner Meinung nach hat ein QR-Code auf einer Website nichts verloren. Er ist ein Link von analog zu digital, also von Papier/Folie/Beamer-Display/physisch zu Internet-Adresse/digital, nicht von digital nach digital. Für letzeres haben wir da schon was... nennt sich (Hyper)Link!

      naja, ein QR-Code für die Telephonnummer kann schon sinnvoll sein.

      Man ruft die Seite auf dem PC auf, und will dann die Nummer anrufen. Statt die Nummer auf dem Smartphone einzutippen, scannt man den Code ein …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo MudGuard,

        das war die Motivation, die die IP genannt hatte. Ich frag mich nur, wie oft das vorkommt...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi