Hello M.,
Der Sherlock in mir sagt: irgendetwas an der Story passt nicht oder fehlt noch.
Mir fehlt vermutlich das gleiche Puzzleteil. Aber ich vermute, dass die Person die eMail aus dem Forum hatte, denn dort steht stand sie drin.
Woanders ist die nie öffentlich aufgetaucht. Und dann wundert es mich, das ES nicht den Account im Forum übernommen hat. Wäre dann ja aufgrund der "Passwort vergessen"-Funktion leicht möglich gewesen. Scheint also noch ein Fehler im Hacker-Algorithmus zu sein ;-P
Idee: das ominöse Forum, wofür Du die Mailadresse verwendet hast, hat ein paar Jährchen Updates verschlafen, wurde gehackt und Deine E-Mail-Adresse samt schwach gehashtem Passwort lag vor.
Die haben das Passwort für dieses eMailkonto nie (legal) gehabt, denn der Mailaccount liegt ja bei 1und1. Das Passwort für das Forum war ein ganz anderes und hat nichts mit dem Mailaccount zu tun.
Da ist Dein blonder Paul ein gefundenes Fressen.
Sowieso...
Zufälligerweise hast Du das Passwort des Forums dann auch für den Mailaccounts verwendet...
Nö, selbstverständlich nicht!
Wobei mir weiter schleierhaft ist, wie Du Anno 2022 bei 1&1 noch mit dem Passwort unterwegs sein konntest…
Das wäre sichlerich ein Verbesserungsvorschlag an 1und1, der einem Außenstehenden einige Hundert Euro einbringen könnte. In Anlehnung an *Technische Verbesserungsvorschläge (§§ 3, 20 ArbEG) *
Glück Auf
Tom vom Berg