Raketenwilli: Unterschätze das pekunäre Interesse der Werbewirtschaft (und den Lobbyismus) nicht.

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Die IP alleine stellt doch noch keine Zuordungsfähigkeit zu persönlichen Nutzerdaten dar. Sie wird das erst (stochastisch), wenn die Benutzer:innen sich über die IP bei irgendwelchen Diensten auch mit Accounting oder Fingerprint anmelden.

Man darf nicht unterschätzen welch großes Interesse die Werbeindustrie an zielgenauer Werbung hat. In faktisch jedem Browser steht eine große Menge abfragbarer Daten zur Verfügung, nehmen wir Bildschirmauflösung, Portgröße (Anzeigebereich für Webseiten), installierte Schriften, Nutzung von höchst individellen Hostnamen in Asterix-Domains und deren Auflösung durch CNAME-Records (das speichert dann der DNS-Cache des Betriebssystems: Beispiel) e.t.c. p.p. Die Summe aller ermittelbaren Daten (addiere die Benutzung von z.B. Freifunk als Merkmal hinzu) ergibt sich eine Einschränkung, die beim „Zielen“ hilft. Die müssen Deinen Namen dazu nicht wissen, die geben Dir einfach eine Nummer. Z.B. e3d4300b49

Erst durch die Zusammenführung der Daten entstehen die Trackingmöglichkeiten. Ich bezweifle aber, dass diese im Verantwortungsbereich der Webseitenanbieter:innen liegen.

Ach nein? Du bindest also irgendein Gadget ein und wunderst nicht darüber, dass da Tonnen an Javascript den Browser Deiner Webseitenbesucher lahmlegen? (Das ist eine rhetorische Frage…)

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Gläser Sekt die Werbeindustrie gesoffen hat als diese Cookie-Abfragen verpflichtend wurden. Hat sich mal irgend jemand gefragt, warum denn bitte nach der Zulassung von tracking- und Werbecookies gefragt wird wenn denn die Benutzer diesen vernünftigerweise niemals zustimmen würden und diese Nichtzustimmung sogar mit dem DNT-Header schon signalisiert haben? Es sind nicht nur die Dark-Patterns (wie das Verstecken der Buttons für die Nichtzustimmung) sondern schon der Umstand, dass genau hierfür ein weiterer Dienst benutzt wird, der Deinen Browser mit höchst individuellen Cookies füttert.

Bildschirmfoto: Bildschirmfoto: Cookieabfrage mit- noch vergleichbar harmlosen Dark-Pattern → unzweifelhaft soll die intensive Färbung zu einem falschen Klick verleiten, mit dem etwas zugestimmt wird, was bei vernünftiger Entscheidung verweigert würde: Dem Tracking.

(Bildschirmfoto: Cookieabfrage mit- noch vergleichbar harmlosen Dark-Pattern → unzweifelhaft soll die intensive Färbung zu einem falschen Klick verleiten, mit dem etwas zugestimmt wird, was bei vernünftiger Entscheidung verweigert würde: Dem Tracking.)

Das alles ist seit langem bekannt, die Absence einer tatsächlich daten- und verbraucherschutzfreundlichen Regelung zeigt, dass das behauptete Interesse der Regierung am Daten- und Verbraucherschutz mal wieder nur vorgetäuscht ist. Bei der Lotteriewerbung wird ja auch „nicht so genau hingeschaut“ (genauer „intensiv weggeschaut“) während gleichzeitig laut getönt wird, wie viel man doch gegen Glücksspielsucht unternehme...

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Google-Fonts einbinden doch nicht verboten?

Matthias Scharwies
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      TS
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    Robert B.
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    JürgenB
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        JürgenB
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    Google-Fonts vom CDN einbinden bleibt „heikel bis verboten“

    Raketenwilli
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      Fred
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        Der Martin
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        Datenschutzverstoß, Zweifel an der Qualität der juristischen Ausbildung in Deutschland

        Raketenwilli
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          Der Martin
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                  „denn die Hetze gegen die Justiz“

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        Rolf B
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          TS
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        Unterschätze das pekunäre Interesse der Werbewirtschaft (und den Lobbyismus) nicht.

        Raketenwilli
  5. 0

    Eigentlich hat das mit dieser Frage relativ wenig zu tun.

    klawischnigg
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      Tabellenkalk
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        klawischnigg
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            klawischnigg
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              Raketenwilli
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                Der Martin
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            Nach meinen eigenen Erfahrungen sollten Juristen das Programmieren lernen.

            Raketenwilli
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              Rolf B
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                    Der Martin
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