Rolf B: PHP bzw. Apache mehr Leistung geben

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

wie gesagt, die pthreads-Erweiterung gilt laut php.net als unmaintained, darauf würde ich nichts aufsetzen.

Über alternative Ideen hatte ich vorhin nachgedacht. Im Apache KANN es gehen, wenn er gut eingestellt ist, man muss dann nur Arbeits-Requests "an sich selbst" schicken. Und zwar asynchron. Der Apache sollte dann merken, dass einer seiner PHP Threads noch busy ist und den Request an einen anderen Thread schicken.

Gerade sehe ich noch, dass php.net die parallel Extension empfiehlt.

Und nun sei doch nicht so böse mit ihm 😉

Ich hab heute was gelernt: Managing Assumptions. Da werden Annahmen, die man trifft, in 4 Kategorien eingeteilt

  • Known Knowns: Dinge, die man kennt und im Griff hat

    • Die geleisteten Codeoptimierungen
    • Die Erkenntnis, dass man mit Codeoptimierungen nicht weiter kommt
  • Known Unknowns: Dinge, von denen man weiß, dass man sie noch nicht im Griff hat

    • Kann man den Algorithmus an sich verbessern
  • Unknown Knowns: Dinge, man nicht kennt, die einem aber jemand anders sagen könnte. Wenn man nur wüsste, wer. Das Self-Forum ist dafür ein guter Ort

    • Wie kann ich meine Kiste konfigurieren, um mehr Leistung zu bekommen
  • Unknown Unknowns: Das alltägliche, unvorsehbare Chaos.

    • Die CPU brennt durch oder er bricht sich einen Finger.
    • Die Erkenntnis, dass man seine Annahmen falsch einsortiert hat

Er kommt also zu uns auf der Suche nach einem "unknown known", und bekommt zur Antwort, dass seine "unknown known" in Wahrheit auf sein existierendes "known unknown" hinausläuft, nämlich Parallelisierung des Algorithmus, und ein weiteres known unknown hinzukommt: Mit einfachem PHP geht das nicht

Das muss man nun erstmal verdauen. Ob es einen dann nährt, oder man sich darüber erbricht, ist dann die große Frage 😂

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi