Der Martin: Umfrage: Was mach ich damit? („Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut!“)

Beitrag lesen

Guten Abend,

Altes Big-Tower-Gehäuse mit modernen Bauteilen

meine Güte, allein schon der Platzbedarf würde mich abschrecken. Aber das Mainboard ist ja durchaus noch konkurrenzfähig.

5 Schächte für Wechelplattenrahmen, theoretisch noch Platz für 4 (vier) weitere Platten…

Ja, früher[tm] hätte man die Einbauschächte noch für ein 5¼"-Floppylaufwerk, ein CDROM oder einen CD-Brenner beworben.

Drin ist sind ein AMD Athlon(tm) II X4 631 Quad-Core Processor, 8GB Speicher, eine in der Kramkiste gefundene 60GB-SSD (und auf der ist Linux und(!) Windows XP) 6 Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard. Graka ist eine GForce 710 (die kann 4K! - Mit XP braucht man dann aber eine Lupe...)

Wieso? Man kann doch einfach die Basis-Skalierung auf 200% stellen. Oder so. Oder die Auflösung des Monitors auf 400dpi.

  • […] 5 Wechselrahmen rein, (Software-) RAID 10 als Fileserver

Wäre eine brauchbare Idee.

  • […] SuSE-Kleber ab (wegen Herkunft).

Das sowieso. Wenn der Kleber etwas hartnäckig ist, hilft Ethanol (aka Brennspiritus[1]).

  • IMB Deskstar, 20.5 GB
  • Maxtor DiamondPlus, 80 GB
  • WD Caviar, 300 GB

Wow, das klingt echt nach Museum. Vor allem in die WD-Platte würde ich kein großes Vertrauen mehr setzen. Die waren jahrelang berüchtigt für ein schnelles Ableben. Von der Caviar-Serie habe ich selbst vier Stück sterben gesehen.

Ich glaube (bei der von WD weiß ich es), die gehen alle drei noch. Hab aber keinen IDE-Port mehr.

Ich habe hier noch eine Kiste mit IDE und einer 400GB-Platte. Die hat aber schon mindestens fünf Jahre keinen Strom mehr gesehen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Hab ich vergessen" ist oft nur ein Euphemismus für "Hab ich noch nie verstanden".

  1. Gefühlte 90% aller Putz-Herausforderungen löse ich seit Jahren mit einem von zwei Hausmitteln: Essigessenz für vorwiegend mineralische Verschmutzungen (z.B. Kalk), Ethanol für organischen Dreck, vor allem Fett. ↩︎