Der Martin: AliExpress

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Das ist jetzt Wortklauberei. "Das Produkt XYZ gibt's da und da" ist eine Kaufempfehlung.

als Kaufempfehlung sehe ich das aber auch noch nicht.
Aber das dürft ihr gern unter euch ausmachen.

Ich habe keine Statistiken und keine exakten Belege, nur Berichte zum Thema, die ich mal gelesen (und nicht gesammelt) habe - aber mein Kenntnisstand ist einfach, dass der Dumping-Import aus China nur deshalb funktioniert, weil die Chinahändler keine Mehrwertsteuer abführen.

Und weil deren Paketdienste teils auch subventioniert werden, um den Export noch zusätzlich zu fördern. Ich hab mal gelesen, dass chinesische Händler bei manchen ihrer Paketdienste gar nix bezahlen.[1]

Und weil man in Fernost auch gern mal Produkte bekommt, die schlicht gefälscht sind (wie 64GB USB Sticks mit 128MB darin).

Ich hab hier einen, der sich beim Host als USB-Massenspeicher mit einer Kapazität von 0 MB (null!) anmeldet. Ist irgendwann einfach so von heute auf morgen passiert. Sein Zwilling hat noch die versprochenen 16 GB.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Dass Dr. Oetker in Amerika eine Puddingmine entdeckt und damit seine ersten Millionen gemacht hat, ist nur ein Gerücht.

  1. Aber trotzdem 13 Euro oder so als Versandpauschale geltend machen, wenn sie ihre Produkte via amazon anbieten. ↩︎