Matthias Scharwies: Anonyme Bearbeitungen im Wiki

Beitrag lesen

Servus!

Da stellt sich mir direkt die Frage, ob man sowohl das Forum, als auch das MediaWiki mit einem LDAP-Server verdrahten könnte... und dann gleich vielleicht auch noch den SELFHTML-Mailserver dazu?

Angesichts der unglaublich hohen aktiven Benutzerzahlen im unteren Hunderttausenderbereich (also so ca 0,0002 Hunderttausend) müsste man allerdings zunächst intensiv über den Nutzen dieser Maßnahme nachdenken.

Ich glaube mittlerweile auch, dass das den Aufwand nicht lohnt. Wir betreiben Forum und auch den Blog mit CForum - ein Nutzen des Forums ist auch ohne Anmeldung möglich.

Die Anmeldung im Wiki ist auch niederschwellig, es gibt z. B. keine Email-Bestätigung; die gefragte Email dient nur der Passwortwiederherstellung.

Gestern während des Backend-Hackathons hatten wir (@dedlfix, @Camping_RIDER und ich ) uns kurz ausgetauscht:

  • Nur angemeldeten Nutzern das Editieren gestatten kann man in den Einstellungen mit $wgGroupPermissions['*']['edit'] = false; schnell festlegen, das müsste man halt auf der MV beschließen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“